Heckklappe mechanisch verriegelt

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
i744
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 16:48
Wohnort: Bodensee
Danksagung erhalten: 1 Mal

Heckklappe mechanisch verriegelt

Beitrag von i744 »

Hallo zusammen,

beim ATT Bj 2010 meiner Mutter ging das Dach nicht auf. Habe dann den Kofferraum geöffnet, ging aber nur wie bekannt 5-10 cm weit. Notentriegelung betätigt und die 4 bekannten Kabel durch hochflexible ersetzt. Das Problem ist jetzt jedoch, dass die Heckklappe nicht mehr geschlossen werden kann. Es ist, als würde Metall auf Metall schlagen. Mir ist zufällig aufgefallen, dass beim Betätigen des Heckklappenöffners der Seilzug der Notentriegelung sich 1x bewegt hat (bei geöffneter Heckklappe), sonst nie. Sollte der sich bewegen oder nicht?

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eine schnelle Hilfe/Lösung, das Fahrzeug blockiert nämlich gerade meine Garage.

Danke im Vorfeld und viele Grüße vom Bodensee
i744

Anbei noch 2 Bilder (Mittleres Teil, das mit der Heckklappe verriegelt war und nicht wieder komplett einfährt + mein Kabelbruch :-))
WhatsApp Image 2022-06-22 at 16.20.16.jpeg
WhatsApp Image 2022-06-22 at 16.20.16.jpeg (96.45 KiB) 2008 mal betrachtet
WhatsApp Image 2022-06-22 at 16.20.16(1).jpeg
WhatsApp Image 2022-06-22 at 16.20.16(1).jpeg (66.23 KiB) 2008 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schnuelf
Routinier
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:17
Wohnort: Nettetal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Heckklappe mechanisch verriegelt

Beitrag von Schnuelf »

mit den Bildern ist das aber mehr fischen im trüben.
Y32SE kennt sich da auch deutlich besser aus.
hast du mal geschaut, ob die Scglösser rechts und links offen sind?
ist das Heckklappenschloss entriegelt?
Ist der Kippmechsnismus unten verriegelt?
Kommst du an Messwerte so das man mal sehen könnte, was von den Sensoren her nicht passt?
Ich seh grade auf dem ersten Bild, das der Schließbügel bei mir so nicht aussieht.
Ich denke den musst du wieder in die Ursprungsstellung bringen.
Dafür muss die Verkleidung drum rum ab.
Bei meinem TT ist da kein Soalt sichtbar wenn nur der Deckel geöffnet ist.
Wer will schon die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn es Serpentinen gibt?!
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Heckklappe mechanisch verriegelt

Beitrag von Y32SE »

Wenn der Deckel nicht verriegelt, dann wurde bei der manuelle Öffnung wohl der Bowdenzug verbogen. Deswegen kann das Schloss nicht einschnappen, weil sich der Zug nicht bewegt. Mach das mal alles gängig und der Deckel wird dann wieder verriegeln.

Das Scharnier in der Mitte ist zwar zugefahren, hat aber die Haken nicht erwischt. Deswegen liegt der obere Teil jetzt auf. Du musst die Verkleidung um das Scharnier ausclipsen, am Scharnier den Bügel hochdrücken, das Scharnier oben richtig herunterklappen und dann den Bügel wieder runterdrücken.
i744
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 16:48
Wohnort: Bodensee
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heckklappe mechanisch verriegelt

Beitrag von i744 »

Hallo zusammen und danke für die schnellen Antworten!
hast du mal geschaut, ob die Scglösser rechts und links offen sind?
ist das Heckklappenschloss entriegelt?
Ist der Kippmechsnismus unten verriegelt?
sind offen, ist entriegelt und der Kippmechanismus unten ist gerade die Krux bei der Sache. Der war "verriegelt", ohne dass das obere Teil eingehängt war, wodurch es nur draufgeschlagen hat. Ich habe jetzt die Verkleidung des Teils entfernt (2 20er-Torx Schrauben) und mit etwas Kraft die Haken entriegelt, oberes Teil runtergedrückt und wieder mit etwas Kraft die Haken verriegelt. Ich hoffe das ist, was ihr meintet?
Wenn der Deckel nicht verriegelt, dann wurde bei der manuelle Öffnung wohl der Bowdenzug verbogen. Deswegen kann das Schloss nicht einschnappen, weil sich der Zug nicht bewegt. Mach das mal alles gängig und der Deckel wird dann wieder verriegeln.
Hab ich gemacht, ist m.E.n. gängig. Müsste sich der Bowdenzug beim Betätigen des Heckklappenöffners bewegen? Wenn ja, liegt es vll. an dem Schalter.
Das Scharnier in der Mitte ist zwar zugefahren, hat aber die Haken nicht erwischt. Deswegen liegt der obere Teil jetzt auf. Du musst die Verkleidung um das Scharnier ausclipsen, am Scharnier den Bügel hochdrücken, das Scharnier oben richtig herunterklappen und dann den Bügel wieder runterdrücken.
Hab ich gemacht (s.o.), habe jetzt allerdings Angst, den Kofferraum zu schließen und gar nicht mehr geöffnet zu bekommen. Kannst du mir kurz bestätigen, ob das von dir so gemeint war wie auf dem Bild jetzt zu sehen ist?

Ich würde dann den Kofferraum schließen, Batterie wieder anschließen (ist abgeklemmt da das Kofferraumlicht ständig an war) und dann mal versuchen zu öffnen, ja?
WhatsApp Image 2022-06-23 at 12.12.41.jpeg
WhatsApp Image 2022-06-23 at 12.12.41.jpeg (91.42 KiB) 1973 mal betrachtet
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Heckklappe mechanisch verriegelt

Beitrag von Y32SE »

Die Verkleidung um das Scharnier ausclipsen. Du hast ja den Deckel abgeschraubt. Aber es ist jetzt zu. Das hilft dir aber nicht bei dem Deckelproblem, denn wenn nur eine Sensorposition nicht passt zum Rest, dann bleibt die Deckelöffnung deaktiviert.

Mit ziehen der Sicherung 16 im UEC wird aber das Dachsteuergerät auch stromlos und man kann dann den Deckel wieder öffnen.

Also alles in allem musst du alles zum Dach wieder manuell in die Ausgangssituation bringen, das Dach dann ein mal fahren und danach wird die Deckelöffnung wieder aktiviert
i744
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 16:48
Wohnort: Bodensee
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heckklappe mechanisch verriegelt

Beitrag von i744 »

Heckklappe ist zu :prost2:
Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen und an die Notentriegelung komme ich nicht mehr richtig ran (hatte die platte gelöst, damit ich besser mit den Händen in den Kofferraumspalt komme um zu entriegeln -> jetzt hängt sie halt da, da stupst der Besenstiel quasi nur dagegen) :flame:

immerhin kann meine Mutter das Auto jetzt wieder draußen stehen lassen.

Ich werde wohl doch nicht drumherum kommen, zum zweiten FOH zu fahren (der erste war immerhin so ehrlich und meinte damit kennen sie sich leider gar nicht aus, muss jetzt zu nem anderen 100km weiter...). Ich berichte, sobald ich mehr weiß.
i744
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 16:48
Wohnort: Bodensee
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heckklappe mechanisch verriegelt

Beitrag von i744 »

Oh nein, ich hab noch kurz ins Forum geschaut, ob was kam und dann gemacht. Haben uns um 5-10 min verpasst.
Die Sicherung 16 im UEC ist nicht im Motorraum sondern im Kofferraum vermute ich, da komme ich aber nicht mehr ran. Ich schau mal nachher nochmal zum Auto, ob doch noch was geht.
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Heckklappe mechanisch verriegelt

Beitrag von ulf.m »

Y32SE hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 18:05 ........ das Dach dann ein mal fahren und danach wird die Deckelöffnung wieder aktiviert
Moin
Den Post richtig lesen. Hatte ich damals auch, nachdem ich einmal das Dach auf und zu gefahren habe, ging der Kofferraum wieder, Danke nochmals @Y32SE. :D
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Heckklappe mechanisch verriegelt

Beitrag von Y32SE »

UEC ist vorne. REC ist hinten! Empfehlen eine Sicherung zu ziehen im Kofferraum, der nicht aufgeht wäre irgendwie sinnfrei.

@ulf.m Er kann ja gar nicht fahren, weil das Dach noch gar nicht in der Ausgangsposition ist.
Benutzeravatar
Schnuelf
Routinier
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:17
Wohnort: Nettetal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Heckklappe mechanisch verriegelt

Beitrag von Schnuelf »

i744
jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Du hättest das Heckklappenschloss auch manuell verriegel können und gucken können ob der Schalter geht.

Ich hoffe du bekommst den Deckel wieder auf.
Wer will schon die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn es Serpentinen gibt?!
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“