OBD2 Auslesegerät für Astra TT

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
lexastra
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Apr 2022, 19:00
Wohnort: Goslar

OBD2 Auslesegerät für Astra TT

Beitrag von lexastra »

Hallo
Eigentlich wollte ich mir einen Kombi kaufen aber mein Junior (4Jahre) hat gesagt: „der ist cool den will ich haben“…
Nun bin ich Besitzer eines Astra Twin Top Bj.2007
Wie zu erwarten hat auch dieser Verdeck Probleme!!!
Habe einiges im Forum gelesen aber nix passendes gefunden.Hoffe das irgendwer mir evtl helfen kann
1. Welches OBD2 Auslesegerät kann man gut verwenden für das Astra TT womit ich Fehlercodes lesen und löschen kann?
Da mein Verdeck einen Fehlercode „wirft“ geht es mir also darum das das OBD Gerät diese „Verdeckfehler“ lesen und löschen kann.Weiß nicht ob diese Fehler im Motorsteuergerät gespeichert werden oder extra im Verdeck Steuergerät?!Aber ich möchte kein Profi Gerät für 500eur oder so kaufen also so unter 100eur Geräte….und Menüführung auf Deutsch…wenn ihr da Empfehlungen habt wäre ich euch dankbar
2. Verdeck läuft gut so 2-3mal dann soll es aber nicht mehr öffnen.Wenn man Fehler löscht dann soll es wieder 2-3 mal funktionieren.Weiß aber nicht ob es wenn es offen ist dann nicht mehr zu gehen tut…oder ob es bei Öffnung wenn halb offen ist stehen bleibt.Verkäufer hat nur gesagt 2-3mal funzt dann nicht dann Fehler löschen dann funzt wieder…
Wenn mir da auch jemand Hilfe bei geben könnte wäre ich auch sehr dankbar…
Benutzeravatar
Schnuelf
Routinier
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:17
Wohnort: Nettetal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: OBD2 Auslesegerät für Astra TT

Beitrag von Schnuelf »

Klingt nach einem "beginnenden" Kabelnruch im Kofferraum.
Als Tester empfehle ich dir den OP-COM Clone aus Bulgarien.
Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber ggf. könnte ich dir das Dingen dann mal zeigen.
benutze den hier auch für meinen TT
Wer will schon die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn es Serpentinen gibt?!
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1259
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: OBD2 Auslesegerät für Astra TT

Beitrag von Y32SE »

@lexastra
1. glaube ich kaum, dass du hier ein anderes OBD Auslesegerät als das Opcom findest als Empfehlung.
2. es kommt auf den Fehlercode an. Manchmal entsteht solch Verhalten durch einen defekten Flapmotor im Kofferraum.
lexastra
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Apr 2022, 19:00
Wohnort: Goslar

Re: OBD2 Auslesegerät für Astra TT

Beitrag von lexastra »

Hallo
Danke für eure Antworten…
Das OB COM wohl das beste für mich sein wird hab ich mir schon gedacht.
Was genau müsste ich da haben?Interface v1.99 und nen Laptop mit bestimmte Betriebssystem oder was?
Oder diese komplett Sets ab 300eur?
Beginnender Kabelbruch bei dieser „Routine“ von immer 2-3mal funktioniert und dann „löschen“ dann wieder 2-3mal?
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1259
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: OBD2 Auslesegerät für Astra TT

Beitrag von Y32SE »

Die Version 1.99 hat ja nur der China Clone. Nutzen kannst du das auch. Der Bulgaren Clone ist halt nur ne Nummer bequemer was Software und Installation angeht. Als Betriebssystem brauchst du halt Windows und besser ist immer ein 32bit System. Ich nutze ein Tablet wegen dem Touch dafür.

Das Dach muss prinzipiell immer aufgehen und nicht nur ein paar mal. Man kauft sich ja nicht das Opcom um dann alle 3 Male erst nen Fehler zu löschen, um dann das Dach wieder nutzen zu können. Wenn du ein mal alle 3 Kabelbäume gegen welche mit hochflexiblen Kabel ausgetauscht hast, dann hast du dauerhaft Ruhe.
lexastra
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Apr 2022, 19:00
Wohnort: Goslar

Re: OBD2 Auslesegerät für Astra TT

Beitrag von lexastra »

Ich frag mal einfach:
Kann man mit einem 20-30eur OBD2 Gerät den Fehlercode löschen den das Verdeck wirft damit es wieder öffnet/schließt?
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1259
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: OBD2 Auslesegerät für Astra TT

Beitrag von Y32SE »

Ich frage auch einfach mal
Was glaubst du warum ich dir sage "kauf ein Opcom"?

Und was bitte soll ich verstehen unter obd2 Gerät?
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: OBD2 Auslesegerät für Astra TT

Beitrag von ulf.m »

Moin
Nun beruhigt euch mal wieder :D
Mit einem "normalen" OBD Gerät kommst Du nicht in das Verdecksteuergerät. Besorge Dir das OP Com, ist doch gar nicht so teuer.
Meine aber auch, das immer wieder löschen ist keine Lösung, repariere es, vielleicht mit Hilfe von Y32SE? Da bist Du in den besten Händen, auch wenn er manchmal "bisschen ruppig" ist. :D
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“