Einstellen Flaps an Hutablage

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
Jensemann
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:39
Wohnort: Rehburg-Loccum

Einstellen Flaps an Hutablage

Beitrag von Jensemann »

Hallo, liebe Leute, ich habe ein kleines Problem mit der Öffnungsautomatik. die linke Flap an der Hutablage hakt bei höheren Temperaturen beim Öffnen des Daches. Und zwar gibt es vorn eine V-förmige Aussparung. Da passt das Passende Teil im Flap manchmal nicht rein. Das Dach stoppt dann. Ich kann das schlecht erklären, wenn mann dann den Flap beim senken rübrtdrückt geht es. Also müsste ich den Flapp etwas lösen und dann 3 mm einstellen. Geht das? Einfach Schraube lösen?

Lässt sich blöd beschreiben, aber vielleicht komme ich um den Besuch beim Freundlich rum. Danke!
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Einstellen Flaps an Hutablage

Beitrag von Y32SE »

Ja, einstellen kann man das über drei Schrauben. 1x Torx 30 und 2x 8er Mutter.
Aber deswegen darf das Dach deswegen nicht stehenbleiben. Dann kommt es eher von nem verschlissenen Zahnrad. dann bei www.remusat.de einfach 2 Neue bestellen.
Jensemann
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:39
Wohnort: Rehburg-Loccum

Re: Einstellen Flaps an Hutablage

Beitrag von Jensemann »

Danke für die schnelle Antwort. Warum das Dach nicht funktionierte weiß ich nicht. Meine Frau war unterwegs und hat dann eine Halbe Stunde immer versucht das Dach zu schließen oder zu öffnen. Irgendwann ging es dann. Und als sie nach Hause kam sah ich, dass der Flap nicht richtig saß. Messingzahnräder hatte schon der Vorbesitzer eingebaut. Jetzt geht alles wieder, ich vermute, dass bei voller Sonne der schwarze Wagen so aufheizt, dass sich der Flap etwas verzieht. Muss ich mal beobachten. Jetzt geht erstmal alles wieder, ganz von allein....
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Einstellen Flaps an Hutablage

Beitrag von Y32SE »

Es kann auch an den Messingzahnrädern liegen. Diese sind oft in der Herstellung schon Mist. Dass sich ein Flap so verformt, dass er nicht mehr passt, ist eher unwahrscheinlich. Und dann würde er auch so extrem verformt bleiben.
Jensemann
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:39
Wohnort: Rehburg-Loccum

Re: Einstellen Flaps an Hutablage

Beitrag von Jensemann »

So. Eben den gleichen Mist gehabt. Aber das Dach bzw. Der Motor hat auch keine Geräusche gemacht. Es gab dann den 3-Fach-Ping. Ich habe dann ein paarmal an dem Flap gewackelt. Dann ging es irgendwann. Also denke ich, es ist nicht die Mechanik, sondern irgendwo ein Kabelbruch. Ist nämlich noch das originale drin.
Jetzt überlege ich, zumindest den Kabelbaum links auszutauschen. Möglichst gleich flexibel. Aber : ich habe keinerlei Ahnung von Elektrik, Mechanik.... Jaja, bin halt Beamter... Würde das dann echt lieber einen Fachmann machen lassen. Ich kenne mich, ruckzug habe ich den Schaden verschlimmert. Ich stehe dazu., die Finger davon zu lassen, wo man keine Ahnung von hat. Kennt jemand eine gute Werksatt/Fachmann im Umkreis Hannover, der so etwas macht? Falls nicht würde ich zur Not zum freundlichen fahren und eben den Originalen Kabelbaum einbauen lassen. Hat das schon mal wer machen lassen und wo liegen die Kosten?
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Einstellen Flaps an Hutablage

Beitrag von Y32SE »

Schreib mir mal ne PN wegen dem Kabelbaum.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“