Opel Astra Twintop Dach Elektronikrätsel
Opel Astra Twintop Dach Elektronikrätsel
Hallo liebes Forum,
ich möchte mich kurz vorstelllen:
Ich komme aus der Lüneburger Heide und bin seit zwei Wochen Besitzer eines Opel Astra TT mit EZ 2006.
Leider „besitze“ ich nun, wie so viele, ebenfalls Probleme mit meinem Dach. :-)
Ich habe diverse Foreneinträge gelesen und auch die Zusammenfassungen mit "Vorfreude auf das, was noch kommen mag" gelesen, aber leider bisher keinen Fehler wie meinen irgenwo gefunden. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie ich vorgehen könnte, das Dach zu reparieren.
Trotz vieler Überprüfungen, komme ich mittlerweile nicht mehr weiter....
Das Dach öffnet nicht, ein 3fach Gong ertönt, der Kofferraum lässt sich problemlos öffnen.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe vom Vorbesitzer diverse, unterschiedlich Informationen zu Reperaturen, welche am Dach durgeführt worden sind, bekommen.
- neuer Kabelbaum
- neue Relais
- Diagnose, dass das Dach verzogen wäre und ersetzt werden müsste
Ich konnte mit einem Auslesegerät die vielen verschiedenen Sensoren überprüfen und habe folgende Werte bei geschlossenem Dach ermitteln:
Hardtop Schalter: passiv
Hardtop Fernbedienung: passiv
Fernbedienung alle Fensterheber: passiv
Beladehilfschalter: passiv
Hardtop Kontaktschalter: geschlossen
Status Kontaktschalter Rahmen: aktiv
Kontaktschalter Verriegelung vorne: aktiv
Beladehilf Kontaktschalter: passiv
Kontaktschalter Kofferraumverriegelung: geschlossen
Hutablage: geöffnet
Sensor Kofferraumdeckel vorne: passiv
Kontaktschalter Kofferraum Verriegelung: aktiv
Hartop Sensor: geschlossen
Gepäckschutz: passiv Nach meiner bisherigen Kenntnis sollte der Gepäckschutz Sensor bei eingehängtem Rolle allerdings die Meldung „aktiv“ anzeigen. Stimmt dies?
Das Rollos ist eingehängt und hat kein Spiel. Der Magnet ist vorhanden.
Nach vorsichtigem Demontieren der Kofferraum Verkleidungen und dem Freilegen der Verkabelung sowie des Sensors, habe ich den Stecker abgezogen und die beiden Kontaktzungen gebrückt. (Bilder siehe Anhang)
Zur Verwunderung ergab diese Brücke keine Veränderung bei den Sensorwerten?!
Mit dem Verbinden sollte doch nun der Gepäckschutz-Sensor erkannt und vom Steuergerät auf aktiv gesetz werden?
Die beiden Kabel am Sensor, hinten links, hinter der Kofferraumverkleidung haben folgende Farb-Kennungen:(Bilder siehe Anhang)
- schwarz mit weißer Kennung 0,5mm
- grau mit blauer Kennung 0,5mm
Nun dachte ich ein Kabelbruch zum Steuergerät wäre das Problem.
Die beiden Kabel haben aber einen Durchgang und ich kann mit der Brücke am Sensorstecker, mit abgezogenem Stecker am Steuergerät, beide Kabel als heile prüfen...
Jetzt bin ich ratlos und komme ohne Schaltpläne oder Kenntnisse der Elektronik nicht mehr weiter. Einzig der Versuch das Steuergerät auf Verdacht zu wechseln wäre jetzt noch eine Idee?
Hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt oder hat noch einen Tipp, was ich ausprobieren könnte?
Danke und Grüße aus Lüneburg
ich möchte mich kurz vorstelllen:
Ich komme aus der Lüneburger Heide und bin seit zwei Wochen Besitzer eines Opel Astra TT mit EZ 2006.
Leider „besitze“ ich nun, wie so viele, ebenfalls Probleme mit meinem Dach. :-)
Ich habe diverse Foreneinträge gelesen und auch die Zusammenfassungen mit "Vorfreude auf das, was noch kommen mag" gelesen, aber leider bisher keinen Fehler wie meinen irgenwo gefunden. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie ich vorgehen könnte, das Dach zu reparieren.
Trotz vieler Überprüfungen, komme ich mittlerweile nicht mehr weiter....
Das Dach öffnet nicht, ein 3fach Gong ertönt, der Kofferraum lässt sich problemlos öffnen.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe vom Vorbesitzer diverse, unterschiedlich Informationen zu Reperaturen, welche am Dach durgeführt worden sind, bekommen.
- neuer Kabelbaum
- neue Relais
- Diagnose, dass das Dach verzogen wäre und ersetzt werden müsste
Ich konnte mit einem Auslesegerät die vielen verschiedenen Sensoren überprüfen und habe folgende Werte bei geschlossenem Dach ermitteln:
Hardtop Schalter: passiv
Hardtop Fernbedienung: passiv
Fernbedienung alle Fensterheber: passiv
Beladehilfschalter: passiv
Hardtop Kontaktschalter: geschlossen
Status Kontaktschalter Rahmen: aktiv
Kontaktschalter Verriegelung vorne: aktiv
Beladehilf Kontaktschalter: passiv
Kontaktschalter Kofferraumverriegelung: geschlossen
Hutablage: geöffnet
Sensor Kofferraumdeckel vorne: passiv
Kontaktschalter Kofferraum Verriegelung: aktiv
Hartop Sensor: geschlossen
Gepäckschutz: passiv Nach meiner bisherigen Kenntnis sollte der Gepäckschutz Sensor bei eingehängtem Rolle allerdings die Meldung „aktiv“ anzeigen. Stimmt dies?
Das Rollos ist eingehängt und hat kein Spiel. Der Magnet ist vorhanden.
Nach vorsichtigem Demontieren der Kofferraum Verkleidungen und dem Freilegen der Verkabelung sowie des Sensors, habe ich den Stecker abgezogen und die beiden Kontaktzungen gebrückt. (Bilder siehe Anhang)
Zur Verwunderung ergab diese Brücke keine Veränderung bei den Sensorwerten?!
Mit dem Verbinden sollte doch nun der Gepäckschutz-Sensor erkannt und vom Steuergerät auf aktiv gesetz werden?
Die beiden Kabel am Sensor, hinten links, hinter der Kofferraumverkleidung haben folgende Farb-Kennungen:(Bilder siehe Anhang)
- schwarz mit weißer Kennung 0,5mm
- grau mit blauer Kennung 0,5mm
Nun dachte ich ein Kabelbruch zum Steuergerät wäre das Problem.
Die beiden Kabel haben aber einen Durchgang und ich kann mit der Brücke am Sensorstecker, mit abgezogenem Stecker am Steuergerät, beide Kabel als heile prüfen...
Jetzt bin ich ratlos und komme ohne Schaltpläne oder Kenntnisse der Elektronik nicht mehr weiter. Einzig der Versuch das Steuergerät auf Verdacht zu wechseln wäre jetzt noch eine Idee?
Hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt oder hat noch einen Tipp, was ich ausprobieren könnte?
Danke und Grüße aus Lüneburg
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Re: Opel Astra Twintop Dach Elektronikrätsel
Ja, das stimmt so.
Nein, eine einfache Brücke reicht da nicht. Es muss da ein bestimmter Widerstand anliegen.Maxos hat geschrieben: ↑Mo 22. Mär 2021, 22:15 Das Rollos ist eingehängt und hat kein Spiel. Der Magnet ist vorhanden.
Nach vorsichtigem Demontieren der Kofferraum Verkleidungen und dem Freilegen der Verkabelung sowie des Sensors, habe ich den Stecker abgezogen und die beiden Kontaktzungen gebrückt. (Bilder siehe Anhang)
Zur Verwunderung ergab diese Brücke keine Veränderung bei den Sensorwerten?!
Mit dem Verbinden sollte doch nun der Gepäckschutz-Sensor erkannt und vom Steuergerät auf aktiv gesetz werden?
sw/ws ist der 12V BezugMaxos hat geschrieben: ↑Mo 22. Mär 2021, 22:15 Die beiden Kabel am Sensor, hinten links, hinter der Kofferraumverkleidung haben folgende Farb-Kennungen:(Bilder siehe Anhang)
- schwarz mit weißer Kennung 0,5mm
- grau mit blauer Kennung 0,5mm
Nun dachte ich ein Kabelbruch zum Steuergerät wäre das Problem.
gr/bl ist die Signalleitung Gepäckschutz
Kauf dir mal einen neuen Sensor und das ganze wird wieder funktionieren.
Hier bekommst du auch noch jede Menge Tips. Nen Schaltplan vom Dach sollte da auch zu finden sein.
www.astratwintopwiki.de.tl
Re: Opel Astra Twintop Dach Elektronikrätsel
Hallo, vielen Dank für die schnelle Auskunft.
Ich besorge einen neuen Sensor und werde berichten.
Ebenfalls danke für die Informationen zu neuen Daten.
Klasse!
Viele Grüße
Ich besorge einen neuen Sensor und werde berichten.
Ebenfalls danke für die Informationen zu neuen Daten.
Klasse!
Viele Grüße
Re: Opel Astra Twintop Dach Elektronikrätsel
Guten Morgen,
du hattest Recht. Der Sensor lieferte die falschen Werte auf der Signalleitung. Nach dem Austausch ging das Dach endlich auf, und blieb dann auf einmal hängen...
Aber eins nach dem anderen
Ich habe mit dem Multimeter herausgefunden, dass der Sensor im Kofferraum für das Gepäckrollo unterschiedliche Spannungswerte übermittelt: (siehe Bilder)
-> mit einem Magnet zum Prüfen simuliert, ohne das Rollos ein-oder ausgehängt zu haben.
Gepäckrollos offen: 3,14V auf der Signalleitung
Gepäckrollos geschlossen: 1,27V auf der Signalleitung.
Somit hatte ich wohl auch ein wenig Glück, das das Brücken der Spannungsversorgung 12v und der Signalleitung zu keinem Schaden am Steuergerät geführt hat. Puuh!
Nachdem ich also äußert fröhlich ohne den Gong das Dach öffnen konnte, war ich frohen Mutes, das ja nun keine Vorsicht geboten ist... aber damit lag ich falsch.
Das Dach öffnete in die Position kurz vor Vollendung, und blieb dann stehen. Nach intensiver Kontrolle der Mechanik, bin ich auf ein paar Kratzer gestoßen, welche meiner Meinung nach dort nicht sein sollten? (Siehe Bild)
Es ertönt nun wieder der 3fach Gong.
Kann es sein dass eine Sicherung durchgebrannt ist? D
Das Auslesen des Fehlerspeichers und das Ermitteln der Sensorwerte ist meine heutige Tagesaufgabe. Vielleicht ergeben sich dann wieder neue Lösungswege.
Drückt mir mal die Daumen. Danke und beste Grüße
du hattest Recht. Der Sensor lieferte die falschen Werte auf der Signalleitung. Nach dem Austausch ging das Dach endlich auf, und blieb dann auf einmal hängen...
Aber eins nach dem anderen
Ich habe mit dem Multimeter herausgefunden, dass der Sensor im Kofferraum für das Gepäckrollo unterschiedliche Spannungswerte übermittelt: (siehe Bilder)
-> mit einem Magnet zum Prüfen simuliert, ohne das Rollos ein-oder ausgehängt zu haben.
Gepäckrollos offen: 3,14V auf der Signalleitung
Gepäckrollos geschlossen: 1,27V auf der Signalleitung.
Somit hatte ich wohl auch ein wenig Glück, das das Brücken der Spannungsversorgung 12v und der Signalleitung zu keinem Schaden am Steuergerät geführt hat. Puuh!
Nachdem ich also äußert fröhlich ohne den Gong das Dach öffnen konnte, war ich frohen Mutes, das ja nun keine Vorsicht geboten ist... aber damit lag ich falsch.
Das Dach öffnete in die Position kurz vor Vollendung, und blieb dann stehen. Nach intensiver Kontrolle der Mechanik, bin ich auf ein paar Kratzer gestoßen, welche meiner Meinung nach dort nicht sein sollten? (Siehe Bild)
Es ertönt nun wieder der 3fach Gong.
Kann es sein dass eine Sicherung durchgebrannt ist? D
Das Auslesen des Fehlerspeichers und das Ermitteln der Sensorwerte ist meine heutige Tagesaufgabe. Vielleicht ergeben sich dann wieder neue Lösungswege.
Drückt mir mal die Daumen. Danke und beste Grüße
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- Endstation Dach
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- Rollos geöffnet
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- Stillstand bei dieser Dachposition
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- Rollos geschlossen
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Re: Opel Astra Twintop Dach Elektronikrätsel
Hallo liebe Leute.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Die Prüfung ergab dass der Fehler B138A vorhanden ist. Das Löschen verlief ohne Probleme und der Fehler ist nicht mehr da oder aktiv.
Dazu habe ich erneut die Parameter der Sensorik geprüft, siehe Bilder.
Dadurch dass das Dach nun in einer nicht wirklich optimalen Position ist, um im Kofferraum auf Fehlersuche zu gehen, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand noch einen Tipp hat wie ich weiter vorgehen könnte?!
Danke und Grüße
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Die Prüfung ergab dass der Fehler B138A vorhanden ist. Das Löschen verlief ohne Probleme und der Fehler ist nicht mehr da oder aktiv.
Dazu habe ich erneut die Parameter der Sensorik geprüft, siehe Bilder.
Dadurch dass das Dach nun in einer nicht wirklich optimalen Position ist, um im Kofferraum auf Fehlersuche zu gehen, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand noch einen Tipp hat wie ich weiter vorgehen könnte?!
Danke und Grüße
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Re: Opel Astra Twintop Dach Elektronikrätsel
Kurzer Nachtrag: Der dreifach Gong ist erloschen und beim Drücken der Taster für die Dachöffnung oder Schließung passiert weiterhin keine Bewegung. Abklemmen der Batterie hat keine Veränderung ergeben.
Die Fenster öffnen und schließen nach dem Anlernen wieder normal, auch über die Vierer Taster im Sonnenblenden-Bereich.
Grüße
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Re: Opel Astra Twintop Dach Elektronikrätsel
Kurzschluss im Dachkabel (Verriegelung vorne aktiv). Da du die Batterie abgeklemmt hattest, kann es sein, dass da nun pasiv steht. Wenn du an den Stecker (rote Verriegelung) auf dem linken Radlauf kommen könntest, dann könntest du violett/weiß durchkneifen. Dann fährt das Dach auch wieder. Nur der finale Abschluss fehlt dann wegen dem durchgeknipsten Kabel. Da kann man dann eine Brücke setzen auf braun/weiß und violett/weiß.
B138A ist meist nur ein Folgefehler und nicht wirklich existent.
Die Angaben der Positionen heißen bei dem Gerät aber auch total anders. So müsste bei Sensor Hardtop geschlossen eigentlich aktiv oder inaktiv stehen. Was bedeutet dann "geschlossen"?
B138A ist meist nur ein Folgefehler und nicht wirklich existent.
Die Angaben der Positionen heißen bei dem Gerät aber auch total anders. So müsste bei Sensor Hardtop geschlossen eigentlich aktiv oder inaktiv stehen. Was bedeutet dann "geschlossen"?
Re: Opel Astra Twintop Dach Elektronikrätsel
Guten Morgen, vielen Dank für die Hilfe.
Du meinst diesen Stecker auf der linken Seite? (Siehe Bild)
Und dann Violett-weiß trennen, das wäre Pinbelegung 10.
Inwieweit mein Auslesegerät andere Benennungen ausweist, werde ich prüfen und versuchen zu übersetzen.
Nach der Trennung des Kabels kann ich das Dach versenken oder wieder öffnen und verschließen? Also zu mindestens fast, da ja dann noch die Brücke auf Braun-Weiß gesetzt werden
muss? Das ist ja spannend.
Danke und Grüße
Du meinst diesen Stecker auf der linken Seite? (Siehe Bild)
Und dann Violett-weiß trennen, das wäre Pinbelegung 10.
Inwieweit mein Auslesegerät andere Benennungen ausweist, werde ich prüfen und versuchen zu übersetzen.
Nach der Trennung des Kabels kann ich das Dach versenken oder wieder öffnen und verschließen? Also zu mindestens fast, da ja dann noch die Brücke auf Braun-Weiß gesetzt werden
muss? Das ist ja spannend.
Danke und Grüße
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Re: Opel Astra Twintop Dach Elektronikrätsel
Ja, das ist der Stecker. Und ja, es verhält sich genau so wie ich geschrieben habe. Mit dem Kurzschluss wird dem Dachsteuergerät ja nur gesagt, dass das Dach verriegelt ist und es fährt nicht mehr.
Re: Opel Astra Twintop Dach Elektronikrätsel
Guten Morgen, leider hat dieser Tipp keine Veränderung herbeigeführt. Trotz trennen des Kabels bewegt sich das Dach kein Stück. Grüsse