Dach stehen geblieben, 3fach-Gong, B1405-02

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Antworten
Benutzeravatar
Sahra_twintop
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Feb 2021, 13:06
Wohnort: Wien

Dach stehen geblieben, 3fach-Gong, B1405-02

Beitrag von Sahra_twintop »

Hallo liebe Astra Cabrio Community,
Als ich gestern das Verdeck öffnen wollte, hat dies nur bis das Dach im Kofferraum war und die Flaps der Hutablage ausgefahren waren geklappt.
Das Dach ist also mittendrin mit geneigtem Kofferraum und ausgefahrener Hutablage stehen geblieben und seitdem hab ich den 3 fach gong wenn ich die entspr. Taste betätige und den Fehlercode "B1405-02 Masse Ausgang Stromkreis Spannung zu klein".
Wäre da sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Meint ihr das Steuergerät ist hinüber?
Liebe Grüße aus Wien.
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Dach stehen geblieben, 3fach-Gong, B1405-02

Beitrag von ulf.m »

Moin
erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Zu deinem Problem: Gehe mal von Kabelbruch aus, schaue bitte mal unter der Rubrik "Astra TT Probleme", da sind die Probleme mit dem Dach in allen Ausführungen vorhanden, einfach mal ein bisschen lesen. :D
Sonst wende dich mal an Y 32 SE hier im Forum, das ist der "Dachspezialist" hier im Forum, erreichst du am besten per PN.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Dach stehen geblieben, 3fach-Gong, B1405-02

Beitrag von Y32SE »

Wenn du den Kofferraumkabelbaum (blauer und grüner Stecker) ausstöpselt und sich der Fehlercode nicht löschen lässt, dann ist das Steuergerät defekt. Ansonsten den Kabelbaum reparieren und das Dach wieder genießen!
Benutzeravatar
Sahra_twintop
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Feb 2021, 13:06
Wohnort: Wien

Re: Dach stehen geblieben, 3fach-Gong, B1405-02

Beitrag von Sahra_twintop »

Vielen dank für die hilfe! Hab im dem letzten Dachsegment an dem Schanier Kabelbrüche entdeckt! (gleicher fall wie bei viewtopic.php?f=160&t=28889&hilit=b1405+02&start=60 )
Steuergerät scheint noch in Ordnung zu sein.

Weiss jemand wo ich da ein neues Kabel herbekomm? Hab unter der Nr GM 131977 nichts gefunden.
Oder reicht es schon wenn ich die Kabel zusammenlöte und mit nem Schrumpfschlauch isoliere?
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Dach stehen geblieben, 3fach-Gong, B1405-02

Beitrag von Y32SE »

Kabel Dach links ist 13197775. Wenn du da was mit hochflexiblen Kabeln haben möchtest, dann schreib mir ne PN. Bei Opel bekommst du eh wieder nur dieselben starren Kabel.

Zusammenlöten an der Stelle ist natürlich blöd. Zumal dann fast 1cm fehlt und alles immer auf Spannung wäre.
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dach stehen geblieben, 3fach-Gong, B1405-02

Beitrag von Itchigo »

Ich würde das machen wie Y32SE sagt,
das Kabel durch ein Hochflexibles ersetzen, und zwar großflächig.

Ich hab meinen Kabelbruch letztes Jahr bei Opel für ~130€ instand setzen lassen.
Bin mal gespannt wie lange das hält (also bis jetzt ToiToioi :D! ).
Das nächste mal gibts dann aber definitiv hochflexible Kabel (gibts ja zu Hauf auch in der Bucht oder bei Gamazon).
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“