alle Fenster öffnen & Dach ohne Funktion

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Benutzeravatar
t.neumann
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: So 1. Jul 2007, 00:39
Wohnort: Uslar

alle Fenster öffnen & Dach ohne Funktion

Beitrag von t.neumann »

Hallo in die Runde,
ich brauch mal eine gute Idee wo ich folgenden Fehler suchen kann.
Drücke ich den Schalter alle Fenster öffnen passiert nicht. (Oben bei der Beleuchtung)
Fahre ich alle Fenster über die Schalter in der Tür herunter und versuche sie über den zentralen Schalter hochzufahren passiert nichts.
Will ich das Dach öffnen, geht auch das nicht.
Hake ich das Rollo im Kofferraum aus und drücke den Dachschalter kommt der Gong.
Schaue ich mit dem OP-Com auf die Sensoren, stehe alle richtig.
Schau ich auf die Schaltersignale kommen alle offenbar am Steuergerät an. (Fenster öffnen/schließen, Dach öffnen/Schließen)
Somit sollte der Schalter i.O. sein.
Fehlercodes werden ebenfalls keine angezeigt.....
Mir fehlt gerade etwas die Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte.
Fenster oder Dach über den Schlüssel auf- oder zufahren geht übrigens auch nicht.
Es kommt mir so vor als ob das Steuergerät zwar die Signale bekommt aber dann damit nichts macht.
Wenn ich es richtig weis, wird ja das zentrale öffnen aller Fenster, entgegen der einzelnen Bedienung mit den Türtastern, über das Dachsteuergerät geregelt ?!
Danke im Voraus für eure Tips !
Thomas
Benutzeravatar
Perinho
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 21:45
Wohnort: Frankfurt am Main
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: alle Fenster öffnen & Dach ohne Funktion

Beitrag von Perinho »

Klemme minus pol am akku ab, mindestens 10 minuten warten und dann akku einklemmen und erneuet versuchen.

Es kann auch sein das akku am ende ist.
TheChip
Routinier
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 07:24
Wohnort: --
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: alle Fenster öffnen & Dach ohne Funktion

Beitrag von TheChip »

Gehen die Fenster denn allein ruf oder runter oder musst Du den entsprechenden Schalter die ganze Zeit gerückt halten? Wenn ja, dann mal bitte alle vier Fenster neu anlernen (also jedes einzeln runter und rauffahren und in der Endposition den Schalter noch zwei drei Sekunden festhalten). Dann sollte das auch wieder alles funktionieren.

Dieses Anlernen ist übrigens immer nötig, wenn die Batterie leer ist oder abgeklemmt wird.
Opel Cascada 1.6 Turbo, Platinsilber mit bissel Ausstattung
Benutzeravatar
t.neumann
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: So 1. Jul 2007, 00:39
Wohnort: Uslar

Re: alle Fenster öffnen & Dach ohne Funktion

Beitrag von t.neumann »

Danke für Eure Tips :)

@Perino: das werde ich mal versuchen. Vielleicht hat sich ja irgendein anderes Steuergerät aufgehangen. Nur die Sicherung fürs Dachsteuergerät zu ziehen hat nur kurz Erfolg gebracht. Direkt nach stecken der Sicherung ging sowohl das zentrale herunterfahren aller Scheiben und öffnen/schließen des Dachs. Beides sowohl über die Taster am Innenspiegel wie auch über den Schlüssel. Zwei Stunden später ging beides wieder nicht :(

@TheChip: die Fenster gehen über die Türtaster allein runter und auch wieder hoch, die kurze Bewegung der Scheibe beim Türöffnen geht auch rauf und runter. Anlernen hat nichts gebracht...

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: alle Fenster öffnen & Dach ohne Funktion

Beitrag von Y32SE »

t.neumann hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 08:16 Danke für Eure Tips :)
Nur die Sicherung fürs Dachsteuergerät zu ziehen hat nur kurz Erfolg gebracht. Direkt nach stecken der Sicherung ging sowohl das zentrale herunterfahren aller Scheiben und öffnen/schließen des Dachs.
Bei dieser Schilderung ist es wohl so, dass ein Fehler im Dach vorliegt! Denn dann wird der Vierfachfensterheber auch deaktiviert. Dabei kann es sich schon um eine falsche Sensorposition handeln. Es muss nicht immer zwingend ein Kabelbruch oder ein defektes Bauteil sein.
Benutzeravatar
t.neumann
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: So 1. Jul 2007, 00:39
Wohnort: Uslar

Re: alle Fenster öffnen & Dach ohne Funktion

Beitrag von t.neumann »

Ich poste mal die Sensorpositionen.
Einen falschen Wert kann ich nicht erkennen aber vielleicht übersehe ich ja irgendwas...
.
2020-10-31 15_23_41-OP-COM Ist-Werte.png
2020-10-31 15_23_41-OP-COM Ist-Werte.png (96.09 KiB) 4045 mal betrachtet
2020-10-31 15_24_17-OP-COM Ist-Werte.png
2020-10-31 15_24_17-OP-COM Ist-Werte.png (94.4 KiB) 4045 mal betrachtet
2020-10-31 15_24_58-OP-COM Ist-Werte.png
2020-10-31 15_24_58-OP-COM Ist-Werte.png (85.9 KiB) 4045 mal betrachtet
Benutzeravatar
t.neumann
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: So 1. Jul 2007, 00:39
Wohnort: Uslar

Re: alle Fenster öffnen & Dach ohne Funktion

Beitrag von t.neumann »

Nun hab ich nochmal den Kabelbaum nachgesehen aber keinen Defekt erkennen können.
Dabei kam mir dann der Gedanke ob es überhaupt direkt mit dem Dach und den Sensoren zusammenhängen kann.
Da ja nicht nur das Dach nicht geht sondern auch der zentrale Fensterheber keine Funktion hat.
Eigentlich müsste doch der Fensterheber auch dann gehen wenn das Dach nicht will.
Ob das Steuergerät defekt sein könnte obwohl ich es auslesen kann und auch alle Sensor und Schaltersignale sehe ?
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: alle Fenster öffnen & Dach ohne Funktion

Beitrag von Y32SE »

Der Vierfachfensterheber ist Teil des Daches und wird vom Dachsteuergerät verwaltet. Bei einem Fehler im Dach wir diese Funktion, genauso wie die Easy-Load-Funktion, deaktiviert.

Was passiert denn, wenn du das Dach öffnen willst? Reagiert der Schalter überhaupt? Wird das im Opcom angezeigt?
Wie ist es, wenn du über die FB das Dach öffnen willst? Reagiert da was im Opcom?

So sind die Werte erst mal stimmig. Datenliste 1 mit den 3 Werten sind uninteressant.

Funktioniert die Außentemperatur?
Benutzeravatar
t.neumann
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: So 1. Jul 2007, 00:39
Wohnort: Uslar

Re: alle Fenster öffnen & Dach ohne Funktion

Beitrag von t.neumann »

Hallo, die Schaltsignale von beiden Schaltern und der FB werden im OP-Com richtig angezeigt.
Wenn ich das Rollo im Kofferraum aufmache und dann am Schalter oder der FB Dachöffnen drücke, kommt auch ordnungsgemäß der Dreifachgong.
Also wirklich alles als wenn es i.O. wäre, geht nur beides nicht los....
Außentemperatur hat zu meinem Thermometer am Hau 0,5 Grad Differenz - also denke i.O.
Benutzeravatar
t.neumann
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: So 1. Jul 2007, 00:39
Wohnort: Uslar

Re: alle Fenster öffnen & Dach ohne Funktion

Beitrag von t.neumann »

Ich habe mal das Dachsteuergerät abgeklemmt, dann ein bisschen Kontaktspray auf die Kontakte und wieder zusammengesteckt.
Danach mit OP-COM alle Steuergeräte des Autos ausgelesen und alle Fehler gelöscht.
Anschließend Kurze Runde um die Stadt und neu ausgelesen.
Danach hatte dann nur das Steuergerät einen Fehler den es vorher noch nicht angezeigt hat.
B1420-03 Spannungsversorgung zu klein
.
2020-11-01 11_36_53-OP-COM - Fehler-Codes Fenster.png
2020-11-01 11_36_53-OP-COM - Fehler-Codes Fenster.png (86.14 KiB) 3994 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“