Dach die Trölfte

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Y32SE »

Doch, steht ja so echt in der BDA drin.

Bild
Benutzeravatar
peterpan76
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:11
Wohnort: Berlin
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von peterpan76 »

Y32SE hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 23:24 Doch, steht ja so echt in der BDA drin.

Bild

Ist schon krass, dass es überhaupt noch bei -20°C öffnet.
Ich bin da eher ein Sommerkind. Sprich, bei leichtem Frost u.ä. würde ich sowieso nicht mehr offen fahren... Ist doch dann trotz Heizung und Sitzheizung ars..kalt im Auto.!!! 8o
LG Peter
"beige Sardine aus 2004 mit Automatik"
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1199 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von ulf.m »

Moin,
Jacke, Mütze, Schal... Zu Kalt gibt es nicht, nur falsch angezogen. ( Wirst du auch noch erfahren, wenn du länger Cab fährst. :D )
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
CabMirage
Routinier
Beiträge: 80
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 12:30
Wohnort: Hauptstadt
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von CabMirage »

Ich bin da eher ein Sommerkind. Sprich, bei leichtem Frost u.ä. würde ich sowieso nicht mehr offen fahren... Ist doch dann trotz Heizung und Sitzheizung ars..kalt im Auto.!!! 8o
LG Peter
Na Peter kleiner Warmduscher was? :lol:
Spass beiseite - auch du wirst es vielleicht noch er"fahren",
Dass es auch bei Kälte und Sonnenschein schön ist offen zu
fahren.
Wie Ulf schon geschrieben hat - es gibt kein schlechtes Wetter,
nur falsche Kleidung.
Viel Spass noch und LG Andreas

PS. wir treffen uns im nächsten Winter zum offenen Vergnügen :-)
Offen bei jedem Wetter ausser Regen, da bleibt er drinne!
Benutzeravatar
peterpan76
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:11
Wohnort: Berlin
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von peterpan76 »

.....hey Leute,
na Mal sehen.!?!? Vielleicht teste ich es im Herbst mal langsam aus.
Jacke, Mütze und Schal sind ja vorhanden.
:winke:

PS. Ich muss auch noch hierzu die Entscheidung zum evtl. Saisonkennzeichen treffen.?
Haben ja hier im Forum auch viele.....

LG Peter
"beige Sardine aus 2004 mit Automatik"
Maradoro

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Maradoro »

Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen Astra TT (1.8 BJ 07) in die Werkstatt gegeben da das Dach sich das Dach nicht mehr öffnen lies (3maliger Biepton beim drücken der Taste) die Fenster liesen sich auch nicht mehr gleichzeitig senken aber noch einzeln ansteuern und öffnen und schließen. Heute kam der Anruf vom FOH. Das Steuergerät wäre kaputt und müsste ersetzt werden. Gesamtpreis mit Einbau ca. 850,- Euro.

Die Kabelbäume haben angeblich keinen Schaden (wurden auch erst vor 3 Jahren gewechselt).

Nun meine Frage, kennt ihr Seiten / Händler wo man diese Steuergeräte günstiger erwerben kann, evtl. sogar gebraucht. Wo sitzt überhaupt dieses Steuergerät und wäre ein Einbau auch für einen selbst möglich?

Vielen Dank und Grüße aus Nürnberg
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Itchigo »

Nun meine Frage, kennt ihr Seiten / Händler wo man diese Steuergeräte günstiger erwerben kann, evtl. sogar gebraucht. Wo sitzt überhaupt dieses Steuergerät und wäre ein Einbau auch für einen selbst möglich?
Da könntest du höchsten bei Ebay oder nem Verwerter Glück haben.
Das Steuergerät an sich nützt dir aber nichts, da dieses auch angelernt und konfiguriert werden muss.

Wenn du ein OP-COM oder ein Tech2 hättest, wäre das kein Thema, nur ohne bist du auf jeden Fall auf den FOH angewiesen und was der dir
ggf. sagt.

Wo das Steuergerät im Detail sitzt weiß ich auch nicht, das kann dir vielleicht Y32SE sagen, der kennt die Cabs quasi auswendig.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal einen anderen FOH aufsuchen und den fragen. Vielleicht kommt ja eine andere Diagnose raus ;)
Denn dass das Steuergerät defekt ist, ist wohl relativ selten. Bei mir wars irgendein wackeliger Sensor, der Urplötzlich wieder ging.
Maradoro

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Maradoro »

OK Danke, wo das Steuergerät sitzt habe ich mittlerweile schon herausgefunden.
Das mit dem anlernen war mir nicht bewusst, dass macht es natürlich nochmals wesentlich schwieriger, da die freien Werkstätten und die Hobbybastler wegfallen.

Aber schon mal Danke.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Y32SE »

Also zuerst würde ich mal sagen hole dein Auto weg von diesem FOH, denn geht nicht gut aus. Denn ein Stuergerät geht nicht einfach so defekt, da muss was defekt sein, damit sich das Steuergerät verabschiedet. Du kannst ja das Steuergerät mal ausbauen und mir zuschicken. Ich teste es dann auf eventuelle Defekte.
Meist geht das Steuergerät kaputt durch den typischen Kabelbruch ander Sollbruchstelle. Dann kommt die 12V Leitung mit einer anderen der 4 Kabel zusammen und das Steuergerät bekommt Strom, wo es das nicht haben darf.

Und, gegen der Aussage von Itchigo, kann man das Dachsteuergerät einfach so gegen ein anderes tauschen. Eagel welches der 3, es funktioniert für die Dachfahrt. Lediglich das Easy Load muss dann nicht funktionieren.
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dach die Trölfte

Beitrag von Itchigo »

Und, gegen der Aussage von Itchigo, kann man das Dachsteuergerät einfach so gegen ein anderes tauschen. Eagel welches der 3, es funktioniert für die Dachfahrt. Lediglich das Easy Load muss dann nicht funktionieren.
:lol: ich brech ab, ein Radio muss man mit Code Anlernen und Steuergeräte kannst du plug an play tauschen?
Ich hätte wenigsten gedacht, das man die Variantenkonfiguration einprogrammieren muss.

Aber gut, man lernt nie aus.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“