Welche Starterbatterie?

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
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ulf.m
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Re: Welche Starterbatterie?

Beitrag von ulf.m »

Moin,
:D Juhuu, M - L - O hat wieder ein laufendes Auto. Aber irgendwie schade, war ein interessanter Thread, 2 Seiten für einen simplen Batteriewechsel.... , wie lang wird der Thread dann erst bei einem "richtigen" Problem? :D MFg Ulf.
(Sorry, bin ich mal wieder gemein).
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Y32SE
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Re: Welche Starterbatterie?

Beitrag von Y32SE »

Nee, nee. Lieber nicht! :no:
Maggie_loves_Opel
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Re: Welche Starterbatterie?

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Ich denke ich werde euch die nächsten Jahre genug nerven :D 😇
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
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ulf.m
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Re: Welche Starterbatterie?

Beitrag von ulf.m »

Moin, freu`mich schon, wenn du dabei das selber Schrauben lernst, umso besser. :D MFG Ulf.
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Maggie_loves_Opel
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Re: Welche Starterbatterie?

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Das ist auch mein Ansinnen, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Dass ich zumindest nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muss.

Apropos, mir ist noch was zu dem Batteriethema eingefallen: benutzt ihr Polfett? Ich hatte keines daheim und hab erstmal Kontaktspray benutzt. Hab gelesen dass das auch vor Korrosion schützt.
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JR__
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Re: Welche Starterbatterie?

Beitrag von JR__ »

Ich benutze kein Polfett - und hasse es. Immer wenn man daran kommt, saut man sich die Hände oder gar die Klamotten ein. Dazu die Frage: Wozu soll das gut sein? Wenn die Batterieklemmen ordentlich befestigt sind, gibt es keinen Feuchtigkeit bedingten Übergangswiderstand. Oxidieren tun die Pole und Klemmen eh nicht. Und die Anschlüsse an Karosseriemasse und großen Stromabnehmern wie Anlasser sind auch nicht gefettet - und die liegen deutlich ungünstiger, was die mögliche Verschmutzung angeht...

Gruß Jürgen
PS: Das einzige worauf Du achten musst - auch weil es TÜV relevant ist: Der Plus Pol muss abgedeckt sein. Entweder mit einem Plastikdeckel oder wie beim GCab mit einem kompletten Wärmeschutz für die Batterie
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Re: Welche Starterbatterie?

Beitrag von virtuellerfreund »

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. (Albert Einstein) ;)


Polfett ist ein Korrosionsschutzmittel auf Fettbasis für die metallischen Anschlusspole von Bleiakkumulatoren. Es schützt die Oberflächen der Pole und Polklemmen vor der Einwirkung von Sauerstoff, Säuredämpfen, Feuchtigkeit, Salznebel und anderen Umwelteinflüssen und verhindert damit ein "Ausblühen" der Metallteile.

Polfett ist zwar elektrisch nicht leitend, ein Aufbringen auch auf die (zuvor von Oxid gereinigten!) Kontaktflächen verschlechtert den Stromfluss aber nicht und ist daher erwünscht. Im Vordergrund steht dabei die Verhinderung der Oxidation der Kontaktflächen, die selbst bei dauerhaft fest angezogenen Klemmen ohne Polfett im Laufe der Zeit Übergangswiderstände, bis hin zur Unterbrechung, verursachen kann. Übergangswiderstände an den Polklemmen führen unter Umständen beim Anlassen zu so großer Hitze, dass das Batteriegehäuse schmilzt. Es besteht also Unfallgefahr durch Brand und Säureaustritt!
Der Druck der Klemmen reicht völlig aus, um den korrekten Kontakt durch das Polfett hindurch herzustellen. Polfett wird mit einem Pinsel als geschlossener Film dünn aufgetragen.
Kenner verwenden Polfett auch für Steckkontakte und Lampenfassungen, die Umwelteinflüssen besonders ausgesetzt sind, beispielsweise am Anhänger, LKW, Motorrad, Fahrrad oder auf der Yacht.
Biete:
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Re: Welche Starterbatterie?

Beitrag von JR__ »

Danke Andreas für die - wie immer - fachlich theoretisch vollständig korrekt zusammengefasste Erklärung.

Wie schon geschrieben, kenne ich kein Oxidationsprobleme mehr bei aktuellen Batterien und Polklemmen. Mit der Erklärung könnte man allerdings für Verunsicherung bei Maggie sorgen, und das ist nicht zielführend.

Wenn man auf Oxidationsprobleme und Risiken bzgl. Hitzeentwicklung an der Battierie hinweisen möchte, sollte man auf ein recht Opel typisches Problem im verpressten Anschluss an der Polklemme in beiden "dicken" Kabeln (Leitungen - Klemme 30 und 31, für Andreas) hinweisen. Aber wie geschrieben, sollte hier Maggie nicht verunsichert werden.

@Maggie: Du hast alles richtig gemacht :prost2: - Kontaktspray wäre nicht nötig gewesen...

Gruß Jürgen
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Re: Welche Starterbatterie?

Beitrag von virtuellerfreund »

"Wie schon geschrieben, kenne ich kein Oxidationsprobleme mehr bei aktuellen Batterien und Polklemmen. Mit der Erklärung könnte man allerdings für Verunsicherung bei Maggie sorgen, und das ist nicht zielführend"

Diese Aussage ist Laienhaft, die chemischen Vorgänge kannst auch Du nicht ändern.
Oxidation findet nach wie vor statt, Deine Aussage ist falsch und verunsichert Maggie.
Ich versteh auch nicht warum nur Deine Meinung maßgeblich, förmlich bindend sein muss.
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Re: Welche Starterbatterie?

Beitrag von ulf.m »

Moin,
sehr geehrte Frau M -L - O: Bitte,bitte überlese die letzten drei Postings und schau bitte nicht in drei andere Foren, wo du 4 verschiedene Meinungen kriegst. Du hast ALLES RICHTIG GEMACHT, ES KANN NICHTS PASSIEREN, Bestätigt Y32SE bestimmt auch noch. MFG Ulf.
(Übrigens: Wir kriegen die dritte Seite auch noch voll.. :D )
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