Kabelbruch im Dach

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Twintop00

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Twintop00 »

Hallo, dass Dach des Twintop öffnet sich nur zur hälfte.
So wie das hier beschrieben ist, ist hierfür die Ursache ein Kabelbruch, welches zur Heckklappe führt (ingesamt sind es wohl vier Kabel). Wenn man diese 4 Kabel ersetzt, durch ultraflexibele Silikonkabel, ist wohl bei den meisten die Problematik mit dem Öffnen/Schließen des Dach behoben? Meine Frage ist, gibt es hierzu eine Anleitung, wo das Kabel lang verläuft, wo am besten zuerst das Kabel freilegen? Welche Stärke (Dicke in mm) des Kabel wird für den Austausch empfohlen? Wie viel Zeit ist es ratsam für den austausch der Kabel einzuplanen? Die neuen Kabel sollen wohl wenn möglich nicht an die Adapter gelötet werden? Gibt es sonst noch etwas zu beachten beim ein- und Ausbau der vier Kabel?

Vielen Dank in Voraus für Eure Antworten.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Y32SE »

Wenn das Dach während der direkten Dachfahrt stehen bleibt, dann ist nicht die "Sollbruchstelle" (die 4 Kabel) dafür verantwortlich! Dann ist es das Dachkabel, eas einen Kurzschluss erzeugt und deswegen bleibt das Dach stehen.

PS Was für Adapter meinst du?
Twintop00

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Twintop00 »

Hallo Y32SE, danke für die Antwort.

Meine mit Adapter die Stecker vom Dachkabel.

Tritt der Kurschluss an der Sollbruchstelle auf (bei den vier Kabeln)? Wenn der Kofferraum geöffnet ist, sieht man die vier kabel, bei dennen die Isolierung zum Teil offen gelegt ist.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Y32SE »

Meinen vorigen Beitrag hast du aber schon gelesen, ja?
Twintop00

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Twintop00 »

Hi Y32SE,

deinen Kommentar mit der Sollbruchstelle und den Dachkabel hab ich gelesen.

Werde mich mal dem Thema widmen und mit der Reparatur beginnen.

Vielleicht werde ich hierzu mal ein Tutorial erstellen und auf Youtube veröffentlichen. Da es auf meine Person so wirkt, als ob es hier einen Interessenkonflikt gibt, da die reparierten Kabel und und Reparaturen ebenso von dir angeboten werden. Vielleicht wird deswegen so dünnhäutig reagiert und mit Antworten/Tipps gegeizt..
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von ulf.m »

Moin, @ twintp00: Was Y32SE meint, dein Problem liegt im Kabelbaum im Dach, so wie ich das Verstehe, musst du in die Dachteile rein und das wurde hier schon zum X ten mal gepostet. Falls ich Falschliege, bitte verbessern@Y32SE.
MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Twintop00

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Twintop00 »

Hallo Ulf, besten Dank für Deine Mitteilung.
Werde mal am wochenende / an den Feiertagen die Kabel genauer betrachten.

Schade das es hierzu noch keine bebilderte schritt-für-schritt Anleitung gibt, welche die Reparatur erläutert. Weil im Grunde ist es schnell erledigt, für jemanden der die Reparatur durchführt, zwischendurch paar bilder mit dem Handy zu erstellen, diese anschließend in Word einzufügen paar Erläuterungen dazu zu schreiben und als PDF zu speichern. Dann kann man sich viel Text sparen, in dem man stattdessen auf den Thread mit der PDF verweist..
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von JR__ »

Dann mal zu :thumb:

Ausser mir schreibt leider kaum jemand Anleitungen im User helfen User Unterforum. Besonders zum ATT fehlen Beiträge... :tag:

PDF und Word Doc Files sind aber schwierig wegen Urheberrechten und auch wegen dem Datenvolumen auf unserem Server.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Bernd84
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 20:57
Wohnort: Wiesent

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Bernd84 »

Hallo zusammen,

mein Dach öffnet leider auch mal wieder nicht.
Wollte es erstmals nach dem Winter öffnen und es kam direkt der Warnton, dass das Netz nicht eingehängt wäre.
Habs paar Tage später nochmal versucht und bissl hin und her bewegt, dann hat der Öffnungsprozess begonnen. Allerdings hat es abgebrochen nachdem der Kofferraumdeckel minimal angehoben wurde und dann ging gar nichts mehr, wenn ich auf den Knopf zum Öffnen oder Schließen des Dachs gedrückt hab. Der Kofferraumdeckel konnte ein paar Zentimeter mit der Hand geöffnet werden, sonst nichts.

Dank der Infos hier, hab ich zumindest die Notöffnung geschafft indem ich durch die mini Öffnung mit den Händen rein bin und mit Maulschlüssel aufgemacht. Verkleidung innen ab und zumindest die Halterung für den Kofferraumdeckel wieder fixiert. Der Drücker vom Kofferraumdeckel reagiert allerdings nicht, daher steht der Deckel jetzt erstmal offen.
Aufgrund dem was ich gelesen habe, gehe ich von nem Kabelbruch im Dach aus, oder denkt ihr, dass auch im Kofferraum einer ist.
Der Kabelbaum im Kofferraum wurde schon mal getauscht von ner freien Werkstatt und bei einer ersten Kontrolle an den empfindlichsten Stellen hab ich nichts gesehen. Ich möchte mich jetzt selbst ran wagen, da es auf dauer doch sehr ins Geld geht und die in der Vergangenheit auch auf gut Glück unterwegs waren, so mein Gefühl...

Es wäre auch super, wenn ich diese besagte Anleitung zum Austausch des Kabelbaums im Dach bekommen kann.
Über Tipps würde ich mich freuen, zum Fehler auslesen kann ich zu der freien Werkstatt falls das hilft.
Außerdem kann mir mein Schwager mit der Elektrik helfen.

Viele Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Y32SE »

Also erst mal sei zu sagen, dass der Dreifachgong nicht nur für das Rollo zuständig ist, sondern ein Warnton für viele Sachen ist.

Und der Öffner für den Deckel bleibt solange deaktiviert, bis das Dach ein mal gefahren ist.

Ich frage mich auch, wie du darauf kommst, dass es ein Kabelbruch im Dachkabel sein soll, wenn während der Deckelöffnung alles stehen geblieben ist. Das sollte doch wohl klar sein, dass das so nicht sein kann.
Wenn der Dachkabelbaum der Auslöser wäre, dann wäre der Stillstand doch während sich das Dach bewegt.

Also für mich ist das ganz klar die Sollbruchstelle links am Scharnier. Auch wenn der Kabelbaum schon mal getauscht wurde, so geht der auch wieder kaputt!

Es ist halt so, dass man erst ruhe hat, wenn man die Kabel gegen hochflexible Kabel austauscht. Und das bei allen 3 Kabelbäumen für das Dach.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“