Kabelbruch im Dach

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Twintop00

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Twintop00 »

Hallo liebe Community,

hab das identische Problem mit dem Dach beim Twintop.

Hat zufällig jemand eine Anleitung/Instruktionen, wie vorzugehen ist, damit das Dach wieder funktionstüchtig ist?

Vielen lieben Dank bereits im Voraus.
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Y32SE »

Es gibt "Die Anleitung" nicht!

Beschreibe dein Problem und dann kann man dir eventuell helfen.
Chris1981TT

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Chris1981TT »

Hallo zusammen,
ich hätte mich immer an, obwohl ich noch nicht an einen Kabelbruch glaube. Leider habe ich nun auch Probleme mit meinem Astra TT BJ07.
Nun zu meiner Geschichte, vor einigen Tagen war es morgens sehr kalt und das Auto war gefroren ich wollte nur eine Kleinigkeit aus dem Fahrzeug holen und stellte dabei fest, dass die Fahrertür gefroren ist und die Scheibe nicht runterfahren konnte. Da ich nichts falsch machen wollte hab ich nur leicht versucht die Tür zu öffnen da dieses aber nur mit Gewalt gegangen wäre habe ich es gelassen. Einige Tage später war ich nachts wieder am Fahrzeug und hab gesehen das die Tür nicht ganz zu ist, und das Fenster leicht herunter gefahren war. Ich vermute, dass das Fenster beim letzten Öffnung nachdem es aufgetaut war so herunter gefahren ist, keine Ahnung ob dies möglich ist?

Ich habe in dieser Nacht das Fahrzeug dann kurz laufen lassen und die Fenster einzeln auf und zu gemacht dies geht ohne Probleme, nun zum Problem der Schalter mit dem ich alle vier Fenster zeitgleich herunterfahre geht nicht mehr und der Schalter Verdeck öffnen auf zu funktioniert auch nicht, beziehungsweise die Fenster werden nicht angesteuert weil ich diesen Schalter drücke sie bewegen sich nicht! Es kommt auch kein Piepton, wenn ich über 30 km/h fahre piept es drei mal, somit scheint der Schalter ja doch zu funktionieren... Am Heckrollo wird es wahrscheinlich auch nicht liegen wenn ich dieses einfahre und das Verdeck öffnen möchte kommt auch der Piepton für den Fehler. Im Motor Raum die Sicherung 16 habe ich auch schon geprüft diese ist auch in Ordnung. Das Dach über die Fernbedienung zu öffnen funktioniert auch nicht die Fenster gehen nicht runter, als gegen Versuch habe ich probiert bei offenen Fenstern abzuschließen und durch langes drücken Fenster zuschließen dies hat auch nicht funktioniert.
Heute war ich beim Opel Händler an der hat mir den Fehler ausgelesen:
B1420 Symptom 03 Spannungsversorgung zu klein.
U2139 Symptom 00 Can-Bus keine Kommunikation mit Cim (Lenkstock Modul)

Ich vermute stark dass es irgendwas mit der gefrorenen Scheiben zu tun hat, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße Chris
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Y32SE »

Kontrolliere mal, ob im REC (Sicherungskasten im Kofferraum links) die Sicherung FR34 gesteckt ist. Wenn nicht eine Sicherung (weiß 25A) einstecken und das Dach erneut prüfen.
Dateianhänge
REC Belegung Sicherungen.JPG
REC Belegung Sicherungen.JPG (86.24 KiB) 4755 mal betrachtet
Chris1981TT

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Chris1981TT »

Hi, danke für die schnelle Antwort!
Hab grade mal geschaut, die Sicherung (weiß) R34 ist drin und ok, habe sie grade mit einer anderen weißen quergetauscht. Leider keine Veränderung...

Noch ne Idee?

Gruß Chris
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Y32SE »

Dann könnte ja nur noch die Batterie für Unterspannung in Frage kommen. Oder du hast am Massepunkt (neben dem Dachsteuergerät, rechte Seite hinterm Teppich) alles voller Rost.

Oder aber die Fehler standen da schon länger drin. Dann musst du mal die Sensorpositionen auslesen, um da mal nachzuhaken.
Chris1981TT

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Chris1981TT »

Ok, Danke. Sensorpossitionen Auslesen weiß ich nicht wie es geht, der FOH hatte es wohl nicht gemacht. Der wollte das Auto da behalten mindestens einen Tag.
Ich baue nun mal die Batterie aus und lade diese Zuhause.

Grüße
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Y32SE »

Die Batterie wird aktuell nicht dein Problem sein. Dann fahr halt noch mal zum FOH hin und lass dir die Sensorpositionen geben. Oder such dir in der Umgebung Jemanden mit nem Opcom.
Chris1981TT

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Chris1981TT »

Wie schon vermutet lag es leider nicht an der Batterie, mein günstiges Ladegerät hat gestern Abend bei 13,3 V aufgehört zu laden. Die Batterie habe ich mittlerweile wieder ins Fahrzeug eingebaut, leider keine Änderung.

Um anders das Steuergerät hinten rechts zu kommen muss ich den Teppich hinten im Kofferraum seitlich abbauen? Oder gibt es hier eventuell einen Trick dass ich schnell an diese Stelle komme?

Leider kenne ich derzeit niemand dein OpCom hat, lohnt es sich eventuell so ein OPCom selbst zu kaufen? Vielleicht hat mir jemand einen Tipp mit welchem Gerät bei (Amaz.../Bucht) ich so ein Gerät die entsprechenden Werte auslesen kann (sollte wenn’s geht mit Windows 10 kompatibel sei.
Jedes Mal zum FOH zu fahren ist recht weit und mit viel Wartezeit verbunden.

Danke, wünsche allen einen schönen 3. Advent!
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1262
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Y32SE »

Das Steuergerät sitzt weiter hinten. Du kannst natürlich auch einfach den Teppich hochdrücken, meist hinterlässt das allerdings Knicke im Teppich.

Wenn du selber bastelst am Auto, dann lohnt sich ein Opcom schon. Wenn du bewandert bist mit dem PC, dann kannst du dir nen China Clone für 20 Euro kaufen, wenn eher nicht, dann eher den Clone aus Bulgarien (ca. 90 Euro). Meistens macht die Software bei den China Clones ein wenig Probleme, da ist es von Vorteil, wenn man sich mit dem PC auskennt. Solide ist der Bulgare!
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“