Kabelbruch im Dach

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Axel1967

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Axel1967 »

Hallo,

ich wollte noch von meinen Besichtigungen berichten...

die 2 sahen ja auf den Bildern sehr gut aus, aber vor Ort das Grauen schlechthin. Wahnsinn, was man doch mit einem Bildbearbeitungsprogramm alles fälschen kann :-)
Überall Macken, Kratzer, Dellen, Rost etc. (zum Dach öffnen kam es gar nicht mehr.)

Heute morgen war ich dann noch einen schauen, der preislich halt etwas höher war wie die 2 anderen... aber er steht auch ganz anders da und ich habe zugeschlagen. Dach funktioniert auch einwandfrei. Das Einzige ist, dass man auf dem Display (Radio) nichts sieht und auch die Lenkradfernbedienung keine Funktion hat. Ich hoffe, dies ist nicht sooo schlimm. Konnte den Preis noch etwas runterhandeln und muss dann schauen, was es ist.
Vermutlich am Dienstag wird er dann angemeldet :-)

Gruß

Axel
Jürgen1973

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Jürgen1973 »

Hallo Alex1967
Was hast du für Radio verbaut? Original oder andere Marke.
Hatte das gleiche Problem mit Lenkradbedienung, allerdings hab ich ein, anderes Radio verbaut.
Display wirst du wahrscheinlich ein neues brauchen, gibt's aber bei eBay mit Radio für wenig Geld gebraucht.
Solltest du ein anderes Radio verbaut haben, brauchst du wahrscheinlich den Adapter Stecker mit Interface für die Lenkradbedienung, kostet aber nicht wenig im Verhältnis zum normalen Adapter Stecker. Ich habe dafür 80€ gelöhnt.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Y32SE »

Warum muss man denn direkt ein neues Display brauchen und warum muss es direkt defekt sein? Hast du eine Glaskugel?

Ich hatte sowas gestern auch. Die Batterie abgeklemmt um die Scheiben neu anzulernen und zack Display dunkel nach 2 Minuten. Batterie erneut abgeklemmt und das Display funktionierte wieder einwandfrei!
Axel1967

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Axel1967 »

Hi,

Radio ist Original (glaube CD30) ; bekomme den Wagen erst morgen früh.

Das mit dem Batterie abklemmen habe ich auch schon gelesen und werde es dann gleich versuchen.
Vielleicht habe ich ja Glück und es funktioniert ....konnte den Astra dadurch noch 250€ runterhandeln , weil der Händler (ein freier Händler) solche Reperaturen nicht selbst durchführt und ihn hätte wegbringen müssen :-)

Ansonsten geht es dann halt auf Fehlersuche. Vielleicht hatte ja der Vorgänger ein anderes Radio drin und nur wieder nicht richtig zusammengesteckt; wir werden sehen und ich berichte davon.

Gruß
Axel
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Y32SE »

Das Display muss auch ohne Radio funktionieren! Und wenn man ein Radio ausbaut, da kommt man nie an den Stecker vom Display!.
Jürgen1973

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Jürgen1973 »

Zum Scheiben anlernen muss man nicht die Batterie abklemmen und nach dem Batterie abklemmen hatte ich noch nie das Problem das man auf dem Display nichts mehr Sieht. Meine Batterie wurde jetzt schon oft abgeklemmt. Dafür brauch Ich keine Glaskugel. Bei mir zeigt es beim Auslesen immer einen Display Fehler obwohl alles funktioniert. Bei zwei anderen Bekannten waren die Displays kaputt, darum bin Ich davon ausgegangen.
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Itchigo »

Das kann ich bestätigen.

Nachdem ich gestern die Batterie ausgetauscht hab, ging alles auf Anhieb. Lediglich die Uhrzeit musste ich neu einstellen.
Ich hab ein Android Radio verbaut und das CD70 rausgeschmissen hab ohne es zu entheiraten. Das Display tut ohne Probleme.
Die Lenkrad Fernbedienung geht auch ohne Radio, zumindest ist das bei mir so. Lediglich die Lautstärketaste sind dann Sinn befreit.

Daher würde ich wie Jürgen auch auf ein defektes Display tippen. BTW, der Boardcomputer befindet sich soweit ich weiß auch im Display,
vielleicht ist deswegen deine Lenkradfernbedienung tot...

Ein neues entheiratetes Display bekommst du in der Bucht übrigens schon ab 25...

Für deine eingesparten 250€ könntest du sogar ein CD 70 Navi inkl CID (Farbdisplay) kaufen und einbauen :Cool:



Zum Anlernen der Seitenscheiben muss lediglich folgendes machen:

1. Türen schließen.

2. Zündung einschalten.

3. Fenster vollständig öffnen.

4. Fenster schließen und Taste noch mindestens 5 Sekunden gezogen halten.

5. Vorgang für jedes Fenster durchführen.

So ging das bei mir Problemlos.
Jürgen1973

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Jürgen1973 »

So habe ich bei mir die Fenster auch wieder programmiert bekommen. Auch bei mir ist ein anderes Radio von Kenwood verbaut, nur bei mir ging am Lenkrad nur links das verstell Rad für den Bordcomputer. Alles andere war tot. Dann hab ich mir speziell den Adapter für Astra und Kenwood bestellt mit Interface, jetzt geht alles.
Mit einem anderen Originalradio einbauen hab ich mal gelesen, das man ein Entheiratetes Radio nicht so einfach einbauen kann, wenn das Originale vorher nicht Entheiratet wurde. Weiß es aber nicht genau. Ich hatte eigentlich vor mir das DVD 90 einzubauen, da ich aber kein Micro verbaut hatte und ich mir die Arbeit mit dem Display nicht antuen wollte, hab ich es gelassen. Navi hab Ich auch im Handy. :D

Ich habe mir mal die Fotos von deinem TT angesehen Itchigo, muss sagen sieht sehr gut aus. ;)
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1263
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Y32SE »

Hatte ich mal gelesen, sowas liebe ich ja. Das ist wenn man nicht richtig liest, oder sowas gleich glaubt, nur weil ein Ahnungsloser etwas schreibt. Deswegen sollte man sich ja vernünftig einlesen.
Und dem Auto ist es egal wieviele Radios mit Ihm verheiratet sind. Der Diebstahlschutz ist nun mal im Radio/Display und nicht im Wagen. Auch funktioniert das Display mit egal welchem Fremdradio, denn im Normalfall ist es ja sowieso vorher schon mit dem Wagen verheiratet.

Und was bitte hat ein Micro mit dem DVD90 zu tun? Das Eine hat doch mit dem Anderen nix zu tun.

Itchigo hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 07:33 Zum Anlernen der Seitenscheiben muss lediglich folgendes machen:

1. Türen schließen.

2. Zündung einschalten.

3. Fenster vollständig öffnen.

4. Fenster schließen und Taste noch mindestens 5 Sekunden gezogen halten.

5. Vorgang für jedes Fenster durchführen.

So ging das bei mir Problemlos.
Die Fenster müssen nach oben wie nach unten angelernt werden. Und 5 Sekunden ist ein wenig viel. Normal hört man ein klick, wenn die Fenster angelernt sind. Dauert circa 2 Sekunden nachdem die Endposition erreicht wurde.
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Itchigo »

..., nur bei mir ging am Lenkrad nur links das verstell Rad für den Bordcomputer. Alles andere war tot. Dann hab ich mir speziell den Adapter für Astra und Kenwood bestellt mit Interface, jetzt geht alles.
Das Verhalten ist normal Jürgen. Wie du richtig erkannt hast, brauchst du bei Fremdradios fast immer einen CanBus Adapter, damit die Lenkradfernbedienung funktioniert. Die linken Tasten bedienen nur den Boardcomputer (welcher im Display enthalten ist)

Das mit dem Verheiraten/Entheiraten ist eigentlich ganz einfach.

Wenn man ein Radio / Display vor dem Ausbau entheiratet, dann kann man es mit dem entsprechenden Code in einem anderen Fahrzeug einbauen.
Ist dies nicht geschehen, hat der Käufer erstmal Elektroschrott in der Hand. Das nennt sich wie Y32SE schreibt Diebstahlsicherung.
Das verheiraten entspricht dann einfach dem Koppel des jeweiligen Gerätes mit dem Fahrzeug.

Soweit ich richtig Informiert bin, kann sowas nur der FOH oder jemand mit einer entsprechenden Ausrüstung (OP-COM oder Tech2).

Es übrigens kein Problem wenn du das Radio ausbaust, es in den Schrank legst und es 2 Jahre später wieder in dein Auto einbaust.
Dafür muss es nicht entheiratet werden.

Hier ist nur wichtig zu wissen, das Radio und Display (Boardcomputer) 2 getrennte unabhängige Geräte sind. Das Radio nutzt nur zufällig das Display als Anzeige...

@Y32SE, ja stimmt nach unten muss man den Schalter genauso halten wie nach oben. Mag sein das 2 Sekunden auch gehen, aber mit 5 hab ich noch nie Probleme gehabt... Egal welcher Autohersteller.
Und was bitte hat ein Micro mit dem DVD90 zu tun? Das Eine hat doch mit dem Anderen nix zu tun.
Nix, aber ich glaube sein Plan war das Kennwood gegen ein Orignal Opel Radio mit Navi zu tauschen. Und da macht das DVD90 ja schon gg. Sinn. Aufgrund dessen, das er wie ich keine Freisprecheinrichtung (Mikro) verbaut hat, hat er den Plan mit dem DVD90 verworfen.

So hab ichs zumindest verstanden.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“