Kabelbruch im Dach

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1259
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Y32SE »

Einfach 12v auf die großen Kontakte geben. Zur anderen Drehrichtung Polung vertauschen!
Jürgen1973

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Jürgen1973 »

Super. Vielen Dank, hat geklappt.
Jetzt weiß ich wenigstens das meine Hutablagenflaps nicht mehr gehen. Hat mein Kumpel beim Dach zumachen mit der Hand reingedrückt.
Jetzt hatte ich wenigstens einen Grund mir Messingzahnräder zu bestellen. So musste ich das Dach jetzt wieder mit der Hand zumachen, langsam träum ich schon davon.
Euer Forum kann man nur Empfehlen, hat mir richtig gut geholfen eure Tipps, vor allem deine Hinweise Y32SE. Arbeitest du als Mechaniker bei Opel?

Grüße aus Bayern
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von JR__ »

Jürgen1973 hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 15:58 Euer Forum kann man nur Empfehlen, hat mir richtig gut geholfen eure Tipps, vor allem deine Hinweise Y32SE. Arbeitest du als Mechaniker bei Opel?
Hi Namensvetter.

Ohne es zu wissen, was Y32SE arbeitet - aber Deine Frage schließt sich eigentlich aus: So ein guter Mechaniker wäre für Opel geschäftsschädigend :lol:

Er soll dafür sorgen, das ein neues Auto verkauft wird - und nicht die alten Schinken noch weiter auf der Straße zu sehen sind. Wie warb mal Opel so schön: Ein Auto leben lang... (bis 8 Jahre und 160.000km) :Welcome:

Ich freue mich auch immer wieder dass dieses kleine aber feine Forum doch so einige Juwelen von KnowHow Trägern hat :thumb:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1259
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Y32SE »

Nein, ich arbeite nicht bei Opel. Das ist nur ein Hobby.

Wo hast du denn die Messingzahnräder gekauft? Die billigen für 15 Euro bei Ebay? Oder die Guten bei www.remusat.de?
Jürgen1973

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Jürgen1973 »

Hi Jürgen
ja das hab ich schon bemerkt das hier einige Leute ein bisschen was drauf haben, liegt wohl an der Häufigkeit der Mängel an den Autos :D
Ich hoffe ja das ich so schnell das Dach nicht mehr Reparieren muss, bzw. mit Hand schliessen muss. wobei ich ja jetzt weiss wie es geht. ;)
Auf alle Fälle werde ich mir das Werkzeug anfertigen lassen,damit ich den Kofferraum im Notfall schnell aufmachen kann.(verlängerung und Torx und 13er Nuss)
Und ja Y32SE ich habe die billigen für 15 Euro gekauft, weil mir 140€ zu teuer ist für 2 Zahnräder. Vorallem wenn die Plastik Zahnräder so lange halten, können die aus Messing nicht schlechter sein. Bis die wieder kaputt gehen hab ich dann schon einen Cascada, und wenn nicht dann kosten die ja nur 30€ beide zusammen. :D
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1259
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Y32SE »

Ja, so denken viele mit Messing und Plastik! Aber die Messingzahnräder kommen meistens aus schlechter Fertigung und machen reihenweise wieder Probleme! Geiz ist ebend nicht geil, wie damals MM schon wusste! Viel Glück, dass die Dinger aus China funktionieren! Gute Messingzahnräder hätten 60 das Paar gekostet!
Jürgen1973

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Jürgen1973 »

Wenn die nicht funtionieren wie sie sollen, dann schick ich die wieder zurück. Hab ja Garantie, ansonsten ist es lehrgeld :D
Axel1967

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Axel1967 »

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:
Bei uns in der Nähe stehen 2 ATT´s zum Verkauf. Einer bei einem Händler und ein Privatverkauf. Beim Händler steht dabei " Dach defekt, vermutlich Kabelbruch" , beim Privatverkauf "Dach lässt sich nicht mehr öffnen, weiß nicht warum" ...

gibt es eine Möglichkeit festzustellen, was es ist? (Kabelbruch wäre ja nicht das große Problem , aber Pumpe oder ähnliches wäre ja dann doch schon kostspielig)
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1259
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Y32SE »

Klar kann man das testen. Auslesegerät anschließen und Fehler und Sensorpositionen auslesen. Oder hinfahren und das Dach einfach öffnen und gucken, was es macht! ;)

Eine gebrauchte Pumpe bekommt man schon ab 250 Euro, also geht es noch.
Axel1967

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Axel1967 »

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Tester habe ich leider keinen....
aber ich fahre morgen mal zu dem Händler und schaue ihn mir an
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“