Kabelbruch im Dach

Wenn ihr Probleme mit eurem TwinTop habt, dann hier rein
SF99
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Aug 2022, 08:58
Wohnort: Straubenhardt

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von SF99 »

Y32SE hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 12:47 Hast du die Kabel bei Opel gekauft?

Edit:
Ach, du hast die Kabel repariert. Das liest sich so, als hättest du den ganzen Kabelbaum ausgetauscht.
Hey Y32SE,

ich bin auch neu hier und bräuchte mal deine Fachkundige Hilfe…
Ich habe folgende Fehler:
1. Hydraulikpumpe Temperatur zu hoch
2. Fehler von irgendeinem Motor in Kofferraum rechts Stromkreis offen/defekt
Ich komme aber leider an die Dachkabel nicht richtig hin um zu prüfen ob die es sind, weil das Dach zu ist und nicht mehr aufgeht.
Das ursprüngliche Problem war wie bei vielen anderen auch: Letzter Schritt der Dachverriegelung hat nicht mehr funktioniert, der Kofferraum hatte ca. 10cm Spiel und ab 30kmh piepst er rum.
Wäre es noch eine Idee die Relais der Hydraulikpumpe zu prüfen, denn ich hab halt Schiss, das die auch kaputt ist.

Grüße Sophie
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Y32SE »

Hmm, das Posting hier hatte ich gar nicht gesehen. Naja, nun hast du ja genug Input per PN erhalten.

Wenn der Fehler gefunden ist, kannst du ja hier für die Anderen noch das Ergebnis posten.
Benutzeravatar
Myri
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 13:12
Wohnort: Eitorf

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Myri »

Hallo Y32SE,
nochmals vielen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe. Dach geht wieder perfekt.
Und die gegebenen Tipps, sehr hilfreich, einfach klasse. Es ist beruhigend zu wissen, da kennt sich
wenigstens jemand aus, was mir in den Werkstätten nicht so vorkommt :roll:

LG Myri
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Y32SE »

Hallo Myri.

Der Fehler war ja schnell gefunden und ebenso leicht zu beheben. Du hast es ja selber gesehen.

LG
Benutzeravatar
rollyrichter
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 18:36
Wohnort: Nienburg/Weser

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von rollyrichter »

Guten Tag zusammen
Ich habe seit gut einem Jahr.....ich weiß, das ist lange, und ich hätte schon längst dabei gehen können.....mein Dach aufgrund des Verriegelungsproblems geschlossen gehalten. Jetzt habe ich endlich die Zeit das Problem anzugehen.
Ich habe alle 21 Seiten dieses Themas hier aufmerksam gelesen und mir schon fleißig Notizen gemacht. OPCom ist aus Bulgarien bestellt.
Ich würde gerne einen Rundumschlag durchführen und alle dachspezifischen Kabel durch hochflexible ersetzen. Ausserdem die Flapzahnräder tauschen, Hydrauliköl wechseln und was sonst noch nötig ist.
Ich hoffe auf Unterstützung durch von dir, Y32SE, in Form der Anleitung zum Tausch des Dachkabel. LIFY 0.50qmm bestelle ich gleich noch.
Des weiteren werde ich sicherlich noch Fragen haben sobald ich dabei gehe und hoffe auch da auf eure Unterstützung.
Es Grüßt Olaf alias rollyrichter
Garage: Astra H TT 2,0 Turbo
Getriebe auf Gen.2 umgebaut
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Y32SE »

Hallo Olaf,

willst du nur ein paar Stellen reparieren, oder die Kabelbäume komplett neumachen?
Benutzeravatar
rollyrichter
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 18:36
Wohnort: Nienburg/Weser

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von rollyrichter »

Hallo
Das Dachkabel definitiv komplett. Unabhängig davon habe ich bereits den ersten Bruch im Kofferaum links am Schanier entdeckt. Den werde ich auf alle Fälle mit dem hochflexiblem Kabel instand setzen. Nach und nach möchte ich aber tatsächlich alle Kabel gegen hochflexible austauschen.
Garage: Astra H TT 2,0 Turbo
Getriebe auf Gen.2 umgebaut
snaporaz
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 14:44
Wohnort: Driedorf

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von snaporaz »

Guten Tag,

ich bin Norbert 56 jahre jung (Snaporaz :D )

Ich habe den 2006er Astra 1,9 CDTI Twin Top seit 4 Jahren mit aktuell 205 TKM, silber mit braunem Leder und möchtegern Zebranoholz ;) . Ich find ihn super ausgestattet. :ops: optische Macken die er durchaus hat, stören mich weniger.
Aber ich bin schon ordentlich Ärger durch (Kupplung, Klima und Partikelfilter) gewohnt 8\

Nun ists bei mir auch das Dach. :roll:
ich denke, der oftbeschuldigte Kabelbaum wird es auch bei mir sein. Ich würde gerne auf neue flexible Kabel wechseln. Aber ich bin schraubertechnisch eher weiter hinten anzusiedeln. :lol:

Kann mir jemand sagen mit welchem Kostenumfang ich im günstigen Fall rechnen müsste?
Vielleicht gibt es ein Mitglied das den Austausch anbietet, ich würde auch einige KM in Kauf nehmen. Bin bei Dillenburg nordwest-Hessen nicht weit von Siegen zu hause.

Beste Grüße

Norbert
Zuletzt geändert von snaporaz am Mo 12. Jun 2023, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 845
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Manuelsch79 »

Ein Bekannter war mit seinem TT in Hamburg gewesen zur Reparatur und ich meine er hätte was um 1000€ gesagt
Sollen ganz gute Jungs sein
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1256
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Kabelbruch im Dach

Beitrag von Y32SE »

Ja, der arbeitet mit goldenen Handschuhen. Es geht deutlich günstiger.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Probleme“