Airbag

Egal ob neuer Kühlergrill, Schaltknauf oder ähnliches. Alles zu optischen Veränderungen
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

Hallo,

ich finde, ihr habt beide recht. Man würde es sich bestimmt zu einfach machen, wenn man nun den schwarzen Peter einfach dem TÜV-Prüfer zuschiebt. Der Entschluss, sein Auto sicherheitmäßig abzurüsten geht ja zunächst vom Eigentümer aus. Er hat auch letztendlich die Verantwortung. Wenn man's drauf anlegt, kann man auch einen guten Prüfer über's Ohr hauen, gerade wenn's von einem Auto mehrere Ausführungen gibt, z.B. mal mit und ohne Airbag.
Nur eines stört mich ein Wenig: Ich finde, dass hier im Forum nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen herrschen muss. Wenn ich mitkriege, dass sich einer echt in Gefahr begibt, dann finde ich es verpflichtend für mich, auch mal energisch zu widersprechen. Das muss das Forum schon aushalten. Ich lasse mich auch gerne kritisieren, ohne gleich eingeschnappt zu sein (siehe Quelle-Posting). Allerdings ist ein hässlicher Schaltknauf bei Weitem nicht so gefährlich wie ein ausgebauter Airbag. :D
Ich finde gerade unter Freunden muss ein deutliches und ehrliches Wort erlaubt sein!

Grüße

Gandalf
Gast

Beitrag von Gast »

Hat sich hier ja zu einemwirklich interessanten Thema entwickelt!
Kurz und gut, ich denke auch, es muß jeder selbst wissen, ob es ihm wert ist, ein erhöhtes oder unkalkulierbares Risiko wegen der Optik einzugehen. Hatte auch davor ein F-Cabrio und fand das Serien(Airbag)-Lenkrad nicht gerade das Schönste. Aber nach meiner Meinung sollte man es drinlassen oder, wenn man es sich leisten kann oder will, dann eben ein anderes (Airbag-)Lenkrad besorgen und eintragen lassen.
Davon abgesehen, daß der TüV "es nicht gemerkt" hat, wundert mich schon.

Und was die Kritik hier im Forum betrifft, möchte ich Gandalf Recht geben, bis zu einem gewissen Maße sollte sie erlaubt sein, und deshalb auch keiner beleidigt sein.

Jeder hat eine eigene Meinung und kann die auch vertreten.

In diesem Sinne, hoffentlich braucht keiner einen Airbag, egal ob vorhanden oder nicht ... :D


Christian
Gast

Beitrag von Gast »

@Gandalf
Klar, Diskussion muss sein, ist aber im geschriebenen Wort auch mit Smilies wesentlich schneller missverständlich als gesprochen und im Kontext mit dem Gesichtsausdruck. Daher sollten wir auf jeden Fall die vorsichtige Art bewahren.

@cabriodriver
Ich bin genau Deiner Meinung. Wir haben ja oben unterschiedliche Ansichten offen ohne Angriff dargelegt und dann gut sein lassen. Das meinst Du doch in Summe, oder?

Gruss, Rudolf
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

Hallo,

@Rudolf
Da gebe ich dir völlig recht. Ich gebe mir auch wirklich Mühe, fair und höflich zu schreiben, aber eben in der Sache klar. Natürlich will ich niemanden beleidigen und ich glaube, das habe ich auch nicht getan. Auch in meinem persönlichen Umfeld habe ich mich aber gerade mit meinen besten und langjährigen Freunden am heftigsten und öftesten gestritten. Das ist es doch gerade, was Freundschaft auszeichnet: Sich gegenseitig die Meinung zu sagen, ohne sich zu zerstreiten. Warum sollte ich mich mit jemandem streiten, der mir eh egal ist?
Und am Ende muss sowieso jeder für sich entscheiden, was er tut oder lässt.

Gruß

Gandalf
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Gandalf Das ist es doch gerade, was Freundschaft auszeichnet: Sich gegenseitig die Meinung zu sagen, ohne sich zu zerstreiten. Warum sollte ich mich mit jemandem streiten, der mir eh egal ist?
Genau meine Worte.Denke auch das es letztendlich jedem selbst überlassen ist,was er tut.Nur manche muss man erst mal klar machen,was für Risiken oder Gefahren auf ihn zu kommen,wenn er Beispielsweise sein Airbaglenkrad ausbaut.Wenn der jenige es dann immer noch nicht einsieht,braucht man sich danach keine allzu großen Vorwürfe zu machen,das man ihn nicht gewarnt hätte.
Gast

Beitrag von Gast »

Hui was habe ich da angerichtet!?!

Ersteinmal muß ich sagen das ich mein Airbag noch drin habe!!Habe es vieleicht schlecht geschrieben.Mein Kollege hat es bei seinem Auto gemacht!
Ich grüble noch deshalb.
Auf jeden Fall ist es richtig das man hier auch kritisieren soll wenn es erforderlich ist.Und ich akzeptiere eure Meinungen auf jeden Fall!!
Dies soll kein "Friede,Freude,Eierkuchen Forum" sein.

Und ich glaube das sich hier wohl kaum jemand im Ton vergreift.

Eigentlich habt ihr Recht mit dem was ihr sagt wegen dem Airbag.Aber ein anderes Airbag-Lenkrad ist mir zu teuer und das Originallenkrad sieht furchtbar aus.Ja,ja ich weiß das ich nicht am falschen Ende sparen soll.

Nur früher hatte man auch keinen Airbag.Ich habe auch keinen Beifahrerairbag.Darf ich deshalb niemanden mitnehmen?
Aber ich gebe zu das mir eure Kommentare zu denken geben.

Aber es kann auch noch ganz anders kommen,da ich bei einem Opelhändler ein G Cabrio angeschaut habe und sobalt der Schnee weg ist werde ich ne Probefahrt starten :)

Trotzdem danke für eure ehrliche Meinung.

Bis zum Treffen( auf ein Bier)
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

Hallo,

also Opelfreak1 - RESPEKT - ich finde echt klasse, wie du auf die Diskussion hier reagierst! :respekt:
Genau das wollte ich, dass du noch mal drüber nachdenkst, nicht dich belehren oder bevormunden. Wenn ich mal was Fragwürdiges tun will, wäre ich auch froh, wenn mich jemand drauf hinweist. Ich seh' schon - hier im Forum geht's genauso zu wie ich es mir gewünscht habe. Ehrliche, nette Leute, die gut miteinander umgehen. Spitze!
Übrigens noch ein Argument bzgl. Beifahrer Airbag: Der Beifahrer ist bei Weitem nicht so gefährdet, wie der Fahrer weil er halt nicht das bei einem Crash verdammt harte Lenkrad vor der Nase hat. Manche Fachleute sagen sogar, dass er eigentlich überflüssig ist. Nicht aber der Fahrer Airbag oder Seiten- und Kopfairbags. Für Babies in falsch angebrachten Sitzen auf dem Beifahrerplatz kann der Airbag sogar tödlich sein, wenn er nicht abschaltbar ist.
Und das Bier, das trinken wir zusammen - vielleicht im Sommer in Celle?!

Grüße

Gandalf
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Opelfreak1
Hui was habe ich da angerichtet!?!

Ersteinmal muß ich sagen das ich mein Airbag noch drin habe!!Habe es vieleicht schlecht geschrieben.Mein Kollege hat es bei seinem Auto gemacht!
Ich grüble noch deshalb.
Auf jeden Fall ist es richtig das man hier auch kritisieren soll wenn es erforderlich ist.Und ich akzeptiere eure Meinungen auf jeden Fall!!
Dies soll kein "Friede,Freude,Eierkuchen Forum" sein.

Und ich glaube das sich hier wohl kaum jemand im Ton vergreift.

Eigentlich habt ihr Recht mit dem was ihr sagt wegen dem Airbag.Aber ein anderes Airbag-Lenkrad ist mir zu teuer und das Originallenkrad sieht furchtbar aus.Ja,ja ich weiß das ich nicht am falschen Ende sparen soll.

Nur früher hatte man auch keinen Airbag.Ich habe auch keinen Beifahrerairbag.Darf ich deshalb niemanden mitnehmen?
Aber ich gebe zu das mir eure Kommentare zu denken geben.

Aber es kann auch noch ganz anders kommen,da ich bei einem Opelhändler ein G Cabrio angeschaut habe und sobalt der Schnee weg ist werde ich ne Probefahrt starten :)

Trotzdem danke für eure ehrliche Meinung.

Bis zum Treffen( auf ein Bier)

Spontan habe ich gedacht, dass ich wohl wirklich nicht auf die Idee käme, die Sicherheit des Airbags gegen Optik zu tauschen (dies hat sich auch nicht geändert.. ;) ) Allerdings fährt mein Dad z.B. einen alten MG A von 1962, der hat so ziemlich gar nichts an Sicherheitsausstattung, kostet nicht weniger als ein aktuelles gebrauchtes Cabrio...und ? Da regt sich praktisch kaum jemand auf oder sagt, der Wagen wäre zu unsicher...das Problem ist doch hier nicht vorrangig der fehlende Airbag, sondern das jemand diesen freiwillig ausbauen will. ?( Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Auto auch ohne Airbag noch wesentlich sicherer ist, als z.B. Mopped fahren ... Insofern halte ich zwar auch nichts davon, freiwillig auf Sicherheit zu verzichten (und finde es auch gut im Forum darüber zu diskutieren bzw. sachliche Argumente zu schreiben), allerdings manche Kommentare finde ich persönlich etwas übertrieben...Versicherungsbeiträge, unkalkulierbares Risiko...dann dürfte es wohl kaum Moppedfahrer geben (Krankenkosten..), alte Autos ohne Airbags etc...(Versicherungskosten). Ich bin schon dafür, daß die Gemeinwesen nicht für jeden "Scheiß" aufkommt, trotzdem sollte jeder schon Verantwortung für sich und sein Handeln übernehmen können (Toleranz ;) . Oder ?
(Unser Auto wird als Oldie z.B. auch nicht den neusten Sicherheitsstandards entsprechen, und dann..?)
Gruß Jörn
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo erstmal* Jörn,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen und uns den Begriff Sicherheits- bzw. Qualitätsmanagment mal von einer anderen anschaulichen Seite erklärt.

Nur wenn man akzeptiert, dass trotz aller Vorsicht Fehler gemacht werde, Rest-Risiken existieren und Unglücke geschehen, kann man zu einem hohen Niveau durch Minimierung eben dieser qualitätsmindernden Effekte kommen.

Minimierung des Restrisikos in unserem Fall heisst, dass man wo immer sinnvoll oder preiswert möglich, die Sicherheit erhält oder erhöht.
Beispiel: Nachrüstung von Sicherheitsgurten und Warnblinkanlagen auch in älteren Fahrzeugen, aber nicht Nachrüstung von ABS.

Für meinen persönlichen "Mikrokosmos" bedeutet das ein Auto mit allen Möglichkeiten, die ich bezahlen kann (ABS, ESP, Airbags), und ein Motorrad mit niedrigem Sicherheitsniveau, trotz ABS und immer sehr guten Reifen und penibler Wartung. In der Summe dann ein geringstmögliches Risiko für diese (meine) Kombination.

Kurz gesagt: "Lass den Airbag in Eurem Auto, der schützt Euch statistisch auch vor Stürzen von der Leiter!"

Gruss, Rudolf
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzetle guda morga
Wollte noch sagen das ich zuvor einen Lotus Elise gefahren habe.Ohne Airbag ohne alles.Und ich denke wenn ich beim Astra den Airbag raus mache dann ist das Auto immer noch sicherer als eben ein Lotus Elise.

Wenn ich so überlege wie ich mit der Elise gefahren bin hätte ich alle Airbags die es gibt gebraucht.

Aber auf die Gefahr hin das wenn ich nach Celle komme alle zuerst mein Lenkrad sehen wollen lass ich lieber den Airbag drin.Ich mag nicht wenn ich böse angeschaut werde ;)
Versprochen ich lasse den Luftballon drin :]

Gruß aus dem Schwarzwald
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Optik“