Airbag

Egal ob neuer Kühlergrill, Schaltknauf oder ähnliches. Alles zu optischen Veränderungen
Gast

Airbag

Beitrag von Gast »

hallo
Ich spiele mit dem Gedanken mein Lenkrad zu wechseln.
Das Airbaglenkrad vom Astra F kennt ihr sicherlich.Sieht ja schlimm aus.
Tja und jetzt bin ich mir nicht sicher was die Versicherung dazu sagt wenn ich den Airbag ausbaue.
Machen die da blöd?
Dieses Raidlenkrad mit Airbag ist mir doch zu teuer.
Ja,ja ich weiß die Sicherheit,aber ich fahre jetzt schon so lange und hatte noch nie ein Unfall bei dem ein Airbag nötig war(gott sei dank!)

Also meckert die Versicherung wenn ich den Airbag rausschmeise?
Gruß Martin
Gast

Beitrag von Gast »

hi,

ich habe keine ahnung wie das so mit der versicherung ist. aber ich bin der meinung das die sicherheit vorrang haben sollte. man kann ja nie wissen was noch auf einem zu kommt.

ich habe auch einen astra f cabrio und finde den lenkrad net so doll aber stören tut er mich auch net so.

also bis dann

leon
Dateianhänge
188.jpg
188.jpg (53.33 KiB) 1976 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Opelfreak1,

auch wenn mein beitrag "etwas" zu spät kommt,hoffe ich dir weiterhelfen zu können.So weit ich weiß,bekommt man das Airbaglenkrad nicht mehr augetragen.Nur eine neues mit Airbag würde gehen.Bin mir aber nicht 100%ig sicher ?( .Mal sehen was die Anderen dazu sagen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Ich habe inzwischen mit meinem Schrauberkollegen gesprochen.
Der hat einfach das Lenkrad gewechselt die Airbagaufkleber entfernt und bei unserem Provinz-TÜV das neue Lenkrad eintragen lassen.
Absolut ohne Probleme.
Ich weiß das es riskant ist den Airbag zu entfernen,aber es fährt sonst keiner mit meinem Auto und wenn es halt mal kracht bin ich selbst Schuld.

Gruß Martin
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

da hattest du echt Glück,dass die Trottel beim TÜV (wenn ich das mal so sagen darf?) nichts bemerkt haben.Dann wünsch ich dir viel Glück und allzeit Knitterfreie fahrt.

CU
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

Hallo,

also jetzt muss ich doch einmal meine Meinung zu diesem Lenkradtausch sagen:
Da bemüht sich eine ganze Industrie, die Autos sicherer zu machen, und dann baust du deinen Airbag aus, weil du das Lenkrad nicht schön findest. Dafür habe ich absolut kein Verständnis und ich will auch sagen warum:
Du kannst dir sicher vornehmen, äußerst vorsichtig zu fahren und vielleicht bist du ja auch ein so guter Autofahrer, dass du nie einen Fehler machst. Aber weißt du immer im Voraus, was für ein Idiot dir entgegenkommt? Du kannst jederzeit in einen Unfall verwickelt werden, ohne dass du daran die geringste Schuld hast. Und dann krachst du halt u.U. doch mit deinem Gesicht voll ins Lenkrad und das mindeste ist, dass du dann ein prima künstliches Gebiss bekommst, mit dem du all dein Essen durch den Wolf drehen musst, weil das Kauen nicht mehr so richtig klappt. Willst du das?
Zum Weiteren hast du, wie jeder Autofahrer die Pflicht, den Schaden auch für deinen Unfallgegner zu minimieren. Ich stelle mir da die ungeübte Hausfrau vor, die dir reinfährt und dann möglicherweise ein Leben lang mit der Schuld leben muss, dass du schwere Verletzungen davon getragen hast, weil dein Kopf auf's Lenkrad geknallt ist.
Dazu kommt, dass alle anderen Autofahrer indirekt ebenfalls betroffen sind, weil die Versicherung (deine oder die des Unfallgegners) dir womöglich lebensläglich für deine Verletzungen zahlen muss. Wenn das mehr Leute machen, dann steigen automatisch die Versicherungsbeiträge für alle anderen, die vernünftig sind. Da könnte ja einer auch sagen, dass so ein angelegter Sicherheitsgurt blöd ausschaut, und ihn ausbauen - und dann haben wir wieder so viele Unfalltote wie in den 70er Jahren.
Schau dir doch mal einen Crashtest an, bei dem der Kopf des Dummies so richtig voll ins Lenkrad knallt. Da wird einem schon beim Zuschauen schlecht.
Übrigens bin ich mir nicht so sicher, ob du nicht Schwierigkeiten mit deiner oder der gegnerischen Versicherung bekommst, wenn's ans Zahlen geht und die rauskriegen, dass du deinen Airbag ausgebaut hast. Die sind ja schließlich nicht blöd und wissen genau, welche Modellreihen einen Airbag haben oder nicht.
Also, sei gescheit und mach dir das alte Lenkrad wieder rein. Wir wollen ja schließlich noch länger was von dir haben. Letztendlich ist es natürlich deine Sache, ob du deine Birne jedem Unfall hin hältst, oder nicht. Denk noch mal drüber nach!

Grüße

Gandalf
Gast

Beitrag von Gast »

Original von AstraLaVista
da hattest du echt Glück,dass die Trottel beim TÜV (wenn ich das mal so sagen darf?) nichts bemerkt haben.
CU
Hallo AstraLaVista,
Du hast die Profile von allen Usern durchgelesen und bist sicher, Niemandem hier auf die Füsse zu treten ?

Nicht dass ich selbst betroffen wäre (nicht mehr), aber einige meiner besten Freunde arbeiten bei TÜVs, Dekra und freien Sachverständigen. Die jedenfalls sind alles andere als Trottel und erst recht dann nicht, wenn Sie Deine und meine Nase schützen sollen (siehe Beitrag von Gandalf). Viele von "denen" sind übrigens auch Astra Cabrio Fahrer und sehr freundschaftlich an diesem Forum interessiert.
Gruss, Rudolf
Gast

Beitrag von Gast »

@Rudolf aus Paderborn

Ich möchte hier keineswegs Jemanden auf die Füße treten und kann Gandalf eigentlich nur zustimmen.Nur verwundert mich die Arbeitsweise dieses oben genannten TÜV`s.Es soll sich ja um nen Provinz-TÜV handeln aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen,dass die dort beim 1er Golf und E-Kadett stehen geblieben sind ?( Gehe aber trotzdem mal davon aus, dass die Mitarbeiter dort schon wissen sollten,dass ein Astra (egal ob QP/Cabbie/Limo...) über ein serienmäßiges Airbag-Lenkrad verfügt.Von da her finde ich es halt verwunderlich,dass sie das Lenkrad ohne Airbag eingetragen haben und kann dazu nur sagen: Rücksichtslos und selbst schuld!Wollte wirklich mit dem posting niemand in eine Ecke treiben oder alle über einen Kamm scheren.Aber bei manchen muss ich mir halt manchmal an den Kopf fassen...

Bitte nicht böse sein!!!Schließlich sind wir hier ja eine Gemeinschaft und nur gemeinsam stark.Und das es halt manchmal Meinungsverschiedenheiten und Dinge gibt,die anders aufgefasst werden,ist meiner Meinung nach auch normal.Nur sollte man sich danach wieder einig sein.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi AstraLaVista,
nee nee, keine Sorge, ich bin nicht böse.
Es gibt bestimmt auch eine Menge nicht so fähiger Mitarbeiter hier und da.

Meine Brötchen heute morgen hat evt. auch ein nicht so meisterhafter Bäcker gebacken.

Zum Thema: Mein Astra F Cabrio hatte damals keinen Airback. Das kann kein auch noch so schlauer Sachverständiger alles aus dem FF wissen und eine Recherche in den ABEs dauert unendlich lange. Ausserdem wäre auch ich damals nie auf die Idee gekommen, dass sich jemand freiwillig den Airbag aus dem Auto baut und wollen wir wirklich so schlaue TÜV-Prüfer?

Übrigens bin ich selbst schon seit vielen Jahren nicht mehr beim TÜV beschäftigt und habe den Laden nicht zuletzt wegen der vielen Ungereimtheiten in der fachlichen Ausrichtung verlassen. Von daher hast Du recht, allerdings nicht bei der pauschalen Qualifizierung von Menschen (ich sollte auch mal Pastor werden..).

Also lassen wir das mal gut sein und freuen uns an der guten Stimmung hier im Forum.
Gruss Rudolf
Gast

Beitrag von Gast »

Dann bin ich ja beruhigt und zu schlaue TÜV-Prüfer wollen wir wirklich nicht :D Dann doch lieber einen, der nochmal ein Auge zudrückt.Bin halt davon augegangen,dass die beim TÜV bestens über die bestehenden Sicherheitseinrichtungen bsp. Airbag bescheid wissen.Wieder was dazu gelernt :D
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Optik“