Lufthutzen einkleben???

Egal ob neuer Kühlergrill, Schaltknauf oder ähnliches. Alles zu optischen Veränderungen
Antworten
Gast

Lufthutzen einkleben???

Beitrag von Gast »

Hallöchen!!!

Ich habe mal ne Frage bzw. nen Problem, welches es zu lösen gilt.

Und zwar will ich bei mir in die Haube Lufthutzen aus Blech einsetzen.
Nen Kumpel von mir lasert mir die passig aus und schweisst die soweit fertig, das sie einbau- bzw. einschweissfertig sind.

Allerdings traut er sich nicht ran, die in meine Haube einzuschweissen und ich muss ganz ehrlich sagen, ich traue dem Frieden nicht, da es schon einmal bei einem anderen Auto und somit einer anderen Haube schief gegangen ist.
Ende vom Lied war, das beim letzten Schweisspunkt die komplette Haube eingefallen ist.

Darum haben wir uns überlegt, die Lufthutzen aus Blech von unten einzukleben. Mit Scheiben- bzw. Karosseriekleber (so der Plan)!!!

Allerdings weiß ich nicht, wie das dann so mit dem Verzinnen bzw. Spachteln funktionieren soll/wird.

Falls das schon mal jemand so gemacht hat oder jemand meint, er kommt aus meiner Nähe und hat das mit dem Schweissen drauf, dann BITTE mal bei mir melden!!!


MfG OrkoDerMagier
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Hi Orko,

Wenn jemand bei euch ein Punktschweißgerät hat könnte man
die auch Punkten wie z.B. an Türfalzen.

Oder du nietest sie fest...

Wenn du die Lufthutzen nur anklebst und dann die Übergänge
Verzinnst/Verspachtelt besteht die Möglichkeit das es reist.

Hast du vielleicht ein Bild von den Huzen?

Gruß Domi
Gast

Beitrag von Gast »

Hallöchen nochmal!!!
Original von OrangeBlue
Hi Orko,

Wenn jemand bei euch ein Punktschweißgerät hat könnte man
die auch Punkten wie z.B. an Türfalzen.

Oder du nietest sie fest...

Wenn du die Lufthutzen nur anklebst und dann die Übergänge
Verzinnst/Verspachtelt besteht die Möglichkeit das es reist.

Hast du vielleicht ein Bild von den Huzen?

Gruß Domi
@OrangeBlue

Ich würde es liebend gerne einschweissen lassen, aber es traut sich niemand so wirklich an ne Motorhaube ran.
Das Verzinnen bekomme ich selber hin, kein Thema. ... Aber das Schweissen, ...!?

Wenn ich da Löcher rein schneide und dann noch schweisse, da verändert sich die Oberflächenspannung, ...!?
Da traut sich wie gesagt niemand so wirklich ran von denen die ich kenne.
Und beim Karosseriebauer um die Ecke bezahle ich sicherlich den halben Laden mit, keine Ahnung.

Nen Bild gibt es noch nicht, da sie noch nicht fertig sind. Hatten gerade erstmal nur ne Vorlage ausgelasert, wegen der Größe, ob man die Hutzen dann an der gedachten Stelle unterbringen kann, wegen der Verstrebungen der Haube.


MfG OrkoDerMagier
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Hi,

Eigendlich dürfte, wenn man die Hutzen per Pilgerschritt einschweißt und
das Blech schön auskühlen lässt, nichts verziehen...

Hab mal ne Zeichnung gemacht.

Bei 1 anfangen und rundherrum schweißen.

Gruß Domi
Dateianhänge
34667.jpg
34667.jpg (23.6 KiB) 2045 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Tag, Hab dazu ne frage muss mann die hutzen/kiemen eintragen?
oder kann mann einfach löcher in die haube schneiden?

Mfg Ian.
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Also einzutragen sind die Hutzen meiner Ansicht nach nicht. Es sei denn sie sind extrem ausgeformt, dass sie die Sicht behindern etc.

Hatte auch vor der GSi-Haube mal mit dem Gedanken gespielt mir einen richtigen Lufteinlass in Stile des Clio RS einzubasteln. Hab es dann aber sein lassen, denn bei so einer Aktion kannst dir ruckzuck die Haube verziehen durch die Hitze. Außerdem musst schauen, dass die Streben nicht weggeflext werden. Sonst fällt die Haube im schlimmsten Falle ein.

Punkt 2 warum ich dann doch die GSi-Haube genommen habe war der, dass jegliche Spachtelmasse/GFK irgendwann auf der Haube anfängt zu reißen. Sie ist ja jeglicher Belastung ausgesetzt, Hitze, Kälte, Schläge, Schwingungen etc.

Genauso musst du auch bedenken, dass bei Regen das ganze Wasser in den Motorraum läuft.

Würde ich mir also überlegen.

Gruß, Sascha
Mister L

Beitrag von Mister L »

Stimme Sascha da zu.

Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, haupsächlich um die Wärme besser abführen zu können, aber bis dato gibt es keine Probleme mit Hitzestau oder Überhitzung...gut, es war dieses Jahr auch relativ kühl, deswegen kann ich da noch keine verbindliche Aussage treffen...
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Ian1975
Tag, Hab dazu ne frage muss mann die hutzen/kiemen eintragen?
oder kann mann einfach löcher in die haube schneiden?

Mfg Ian.
also man muss die hutzen dann eintragen lassen wenn sie aus der haube rausgehen also nach oben gehen so etwa

Bild wenn sie nach innen gehen dann nicht musst aber darauf achten das wenn die nach vorn offen sind das du keine scharfe kante hast wo sich jemand was abschneiden kann so söllte es aussehen

Bild nur halt anders rum die ham da einfach nen blech angesetzt um die kante abzuflachen
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Die warme Luft muß nach oben aus dem Motorraum abgeführt werden
und nicht kalte von oben(Haube) rein.

Das ist interessant für längs eingebaute V8 mit Vergasern......
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Die von dir abgebildete würde Sinn machen wenn du sie "auf dem Kopf stehend" montierst. Dass sie sozusagen in den Motorraum hinneinreicht und die Wärme so durch den Fahrtwind abgesaugt wird.

Den Motorbolock anzupusten bringt mMn auch keinen Sinn.

Gruß, Sascha
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Optik“