Kofferraum + LED

Egal ob neuer Kühlergrill, Schaltknauf oder ähnliches. Alles zu optischen Veränderungen
Gast

Kofferraum + LED

Beitrag von Gast »

Guten Tag zusammen,
und zwar habe ich gerade eine LED leiste online gefunden wobei steht ,,Zum Betrieb benötigen Sie eine Spannung von 12V DC,, eine normale Autobatterie hat doch etwas über 12 V oder täusche ich mich da?
Wenn ich die Leiste jetzt in meinen Kofferraum verbauen möchte kann ich die nicht an die Allgemeine Kofferraumbeleuchtung mit anschließen, so dass das Licht nur angeht, wenn der Kofferraum geöffnet wird?
Reichen dafür Klemmverbindungen aus?
Ich hoffe das ihr einigermaßen versteht was ich meine und das ich das Thema in der Suchfunktion nicht übersehen habe.
Gruß
Mike :-)
raggamuffin2403

RE: Kofferraum + LED

Beitrag von raggamuffin2403 »

Hallo Mike,

kannst dir einfach den Strom von dem kabel holen das an die kofferraumlampe

im Innenraum geht holen und dann müsste die Led leiste eigentlich

funktionieren?!

mfg
Markus
Gast

RE: Kofferraum + LED

Beitrag von Gast »

Danke erst einmal für die Antwort.
Die LED leiste ist bestellt und ich hoffe, dass sie noch vorm Wochenende eintrifft damit ich auch ein bisschen was zu tun habe. :)
Wo ich jetzt + und - anschließen muss, muss ich bestimmt ausprobieren oder kann ich das irgendwie erkennen?
Gruß Mike
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

wenn du einfach an die lampe gehst und nicht ganz leihe in elektrotechnik bist siehst du + und - automatisch. Sind ja nur 2 leitungen und bei LED´s wirst du es merken. Meistens gehen sie nur in eine richtung
Gast

Beitrag von Gast »

Habe mich bei der Leiste doch nochmal umentschieden. :)
Die technischen Daten der jetzigen

Abmessungen der Platine: Länge 300mm, Breite 8mm, Höhe 6mm
Farbe: blau
Lichtstrom pro LED : 2 - 3 Lumen max.
Abstrahlwinkel: 120°
Spannung (typ.): 12V
Betriebsstrom (typ.): 300mA
Leistung: 3.6 Watt

welchen Widerstand benötige ich damit mir die LED´s nicht gleich um die Ohren fliegen?! :D

Gruß Mike

@schwenie ich habe mit elektronischen sachen bis jetzt -10 zu tun gehabt. Aber jetzt irgendwie reizt es mich mal etwas mehr darüber zu lernen und hoffe das ich euch mit meinen für euch einfachen Frage nicht nerve. ;-)
raggamuffin2403

Beitrag von raggamuffin2403 »

Hi,
Also soweit ich weiß brauchst du keine Widerstände wenn du ne LED leiste hast weil die Widerstände schon mit verarbeitet sind.
Bei einzelnen LEDs sind die widerstände dabei und muss man selber löten weil sonst sind die direkt durch oder funktionieren erst gar nicht,

Mfg
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

schließe mich dem an. Anklemmen und freude haben.

Bei Opel ist Braun in der Regel masse und Schwarz Zündplus

Aber bei opel weiß man ja nie ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Die Kabel die bei mir zur Kofferraumleuchte gehören sind Orange und Grau :D :D
Naja abwarten und ausprobieren.
Ich danke euch für die Hilfe.
Gruß Mike
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

warte grad. schaue ebend ins buch
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

dann sollte grau masse sein
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Optik“