Carbonplatten / Formen Herstellen
- schwenie
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Carbonplatten / Formen Herstellen
Hallo Leute,
habe die Tage auf Dmax die Modellbauer gesehen.
Dort hat sich einer ein Raketenleitwerk und den Körper aus Carbon selbst gebaut. Leider haben sie die herstellung der grundform nicht gezeigt.
könnt ihr mir weitr helfen wie sowas abläuft?
Vor einiger zeit lief auch mal ein bericht von auto motor sport im tv, wo sie einen Golf erleichtert haben. Den bericht finde ich leider nicht mehr
habe die Tage auf Dmax die Modellbauer gesehen.
Dort hat sich einer ein Raketenleitwerk und den Körper aus Carbon selbst gebaut. Leider haben sie die herstellung der grundform nicht gezeigt.
könnt ihr mir weitr helfen wie sowas abläuft?
Vor einiger zeit lief auch mal ein bericht von auto motor sport im tv, wo sie einen Golf erleichtert haben. Den bericht finde ich leider nicht mehr
- mystic77
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- Wohnort: Breitenau Westerwald
Hi schwenie,
dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Alle sind relativ Zeitintensiv!!
Die einfachste Möglichkeit ( für einen Otto-Normalo ) wäre die
Herstellung einer Form durch einen Negativabdruck!......z.B.
Motorhaube :
- eine gute (unverbeulte) Motorhaube nehmen und diese mit einem
Material überziehen (z.B. GFK, Gibsbandagen o.ä.) wenn Du eine stabile
Form erstellt hast ( evtl. mit Metallstreifen oder Holz versteifen) ,.... die
Motorhaube von dem GFK-Trennen ohne das die Form bricht.
- Evtl. Unebenheiten glätten ohne die Form zu verändern!!
- In diese Form kannst Du nun die Carbonmatten (oder auch Glasfaser-
Matten) einlegen und mit Harz begiessen. Dabei sollte das Trennmittel
(Talkum oder fetthaltige Pasten) nicht vergessen werden, da Du sonst
einen großen Haufen Müll produziert hast!
Haben das schon bei einer Stossi gemacht um Sie zu reproduzieren!
Ist aber wie gesagt eine Sch...ßarbeit!
Ich hoffe ich habe es einigermaßen gut erklären können!
Evtl. kannst Du aber auch bei einem Schiffsbauer ( hast doch den
Biggesee in der Nähe oder ) fragen, wie die das machen.
LG aus´m WW
mystic77
dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Alle sind relativ Zeitintensiv!!
Die einfachste Möglichkeit ( für einen Otto-Normalo ) wäre die
Herstellung einer Form durch einen Negativabdruck!......z.B.
Motorhaube :
- eine gute (unverbeulte) Motorhaube nehmen und diese mit einem
Material überziehen (z.B. GFK, Gibsbandagen o.ä.) wenn Du eine stabile
Form erstellt hast ( evtl. mit Metallstreifen oder Holz versteifen) ,.... die
Motorhaube von dem GFK-Trennen ohne das die Form bricht.
- Evtl. Unebenheiten glätten ohne die Form zu verändern!!
- In diese Form kannst Du nun die Carbonmatten (oder auch Glasfaser-
Matten) einlegen und mit Harz begiessen. Dabei sollte das Trennmittel
(Talkum oder fetthaltige Pasten) nicht vergessen werden, da Du sonst
einen großen Haufen Müll produziert hast!
Haben das schon bei einer Stossi gemacht um Sie zu reproduzieren!
Ist aber wie gesagt eine Sch...ßarbeit!
Ich hoffe ich habe es einigermaßen gut erklären können!
Evtl. kannst Du aber auch bei einem Schiffsbauer ( hast doch den
Biggesee in der Nähe oder ) fragen, wie die das machen.
LG aus´m WW
mystic77
Möge die Sonne mit uns sein!!!
- mystic77
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Das Vakuumverfahren ist zwar die schnellste und einfachste Art, allerdings
wird das dann unbezahlbar! (zumind. bei großen Teilen )
Du benötigst eine dichte Kammer in die das zu replizierende Teil reinpasst.
Zudem benötigst Du noch diese Kunststoffplatte die dann die Form darstellt.
In dieser Kammer wird die Platte erwärmt und mit einem Vakuum um das
Teil gezogen. Wenn die wieder kalt ist hast Du eine Negativform! In dem
Verfahren werden auch die Karossen für RC-Modelle hergestellt!
Es gibt zwar noch die Möglichkeit von Silikonmasse usw. Aber die Form wird
nicht richtig fest und wenn die beim lminieren nicht richtig liegt hast Du ein
Teil hergestellt das nicht passen wird ( verzogen usw. )
Gruß Pietro
wird das dann unbezahlbar! (zumind. bei großen Teilen )
Du benötigst eine dichte Kammer in die das zu replizierende Teil reinpasst.
Zudem benötigst Du noch diese Kunststoffplatte die dann die Form darstellt.
In dieser Kammer wird die Platte erwärmt und mit einem Vakuum um das
Teil gezogen. Wenn die wieder kalt ist hast Du eine Negativform! In dem
Verfahren werden auch die Karossen für RC-Modelle hergestellt!
Es gibt zwar noch die Möglichkeit von Silikonmasse usw. Aber die Form wird
nicht richtig fest und wenn die beim lminieren nicht richtig liegt hast Du ein
Teil hergestellt das nicht passen wird ( verzogen usw. )
Gruß Pietro
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- mystic77
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Hi Schwenie,....
und wie ging es dann weiter??
Ich kann mir nur Vorstellen das er eine 2-teilige Negativform auf die Art
herstellt. Das funktioniert leider nur mit Kleinteilen die nicht viele Kanten/Details haben (wie z.Bsp. Tragflächen).
Der Sack dient in dem Fall als Trennmittel zwischen Original und Form.
Kann mir sonst nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Du weisst
nicht zufllig welche Folge das war?? Würde mir gerne ein Bild davon
machen. Vielleicht lernt man da ja noch was!! 8)
Gruß Pietro
und wie ging es dann weiter??
Ich kann mir nur Vorstellen das er eine 2-teilige Negativform auf die Art
herstellt. Das funktioniert leider nur mit Kleinteilen die nicht viele Kanten/Details haben (wie z.Bsp. Tragflächen).
Der Sack dient in dem Fall als Trennmittel zwischen Original und Form.
Kann mir sonst nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Du weisst
nicht zufllig welche Folge das war?? Würde mir gerne ein Bild davon
machen. Vielleicht lernt man da ja noch was!! 8)
Gruß Pietro
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- mystic77
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Hi Schwenie,
was der Modellbauer da macht hat leider nichts mit der Formgebung zu
tun! Er drückt dadurch das überflüssige Harz nach aus dem Gewebe um
evtl. Luftblasen oder Harzbeulen im Werkstück zu vermeiden.
Dafür laminiert er das ganze auf eine Grundform und setzts das ganze dann
unter Vakuum. Das laminieren erfolgt aber ganz normal.
LG Pietro
was der Modellbauer da macht hat leider nichts mit der Formgebung zu
tun! Er drückt dadurch das überflüssige Harz nach aus dem Gewebe um
evtl. Luftblasen oder Harzbeulen im Werkstück zu vermeiden.
Dafür laminiert er das ganze auf eine Grundform und setzts das ganze dann
unter Vakuum. Das laminieren erfolgt aber ganz normal.
LG Pietro
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- schwenie
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Will das thema hier nochmal ansprechen weil ich mal wieder eine idee hab
Im Detail geht es um den SFI-Kasten. GTE-Motorsport bietet den in Carbon von "Günstige" 189€ an
In der Bucht bekommt man Kohlefaserreste schon recht Günstig und daher kam mir die idee den SFI-kasten eventuell selbst in Carbon herzustellen. Überziehen kann ja jeder ^^
Im Detail geht es um den SFI-Kasten. GTE-Motorsport bietet den in Carbon von "Günstige" 189€ an
In der Bucht bekommt man Kohlefaserreste schon recht Günstig und daher kam mir die idee den SFI-kasten eventuell selbst in Carbon herzustellen. Überziehen kann ja jeder ^^