Tachobeleuchtung - Lichteinschaltkontrollleuchte

Egal ob neuer Kühlergrill, Schaltknauf oder ähnliches. Alles zu optischen Veränderungen
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

wie meinst du das mit der blauen folie?
hast du den Zeiger in der Farbe "Lackiert", oder ist die LED grün?
Gast

Beitrag von Gast »

auf dem 2ten Bild siehst du ne blaue Folie auf dem Glas. Die Kaltlichtkathoden leuchten so bläulich-violett (geht vlt auch leicht ins Rosa) deshalb die Folie. Vorteil der Farbe - sehr dunkles/kräftiges Blau und die Roten Bereiche leuchten!

Die LEDs leuchten in Grün, an den Zeigern ist nichts weiter geändert worden.

An den Bild erkennt man das im Bereich wo die KM stehen. Leider kommt die Farbe auf den Bildern nicht wirklich rüber.

Edit:
Habe gerade dein Bild mit der Ausleuchtung bei dir gesehen ... Der Drehzahlmesser geht ja einigermaßen, hier könnte es tatsächlich ne reine Ausrichtungssache sein.

Das Problem ist in der Mitte denke ich, dass dort ein Leuchmittel für 2 Anzeigen genutzt wird und das eben ein großer Bereich ist der zu beleuchten ist. Ob da 2 zusätzliche LEDs jeweils an den "Füßen" (wie bei dem Bild von mir) ausreicht, kannst du nur einfach mal probieren.
Dateianhänge
31964.jpg
31964.jpg (49.19 KiB) 1179 mal betrachtet
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

wie hast du das mit der unterschiedlichen ausleuchtung und der folie denn hin bekommen?
wenn ich jetzt den teil beleuchte der für de zeiger zuständig ist leuchten auch die scheiben in der farbe.
hast du vll bilder vom aufbau des tachos?
Gast

Beitrag von Gast »

Meinst du mit der unterschiedlichen Ausleuchtung die beiden verschiedenen Farben? Die Folie ist zwischen der Tachoscheibe und der Glasplatte montiert.

Das sowohl die Zeiger als auch die Scheiben in einer Farbe leuchten liegt am Aufbau des Tachos, ist ja original auch so gewollt. Will man nun eine 2 Farbige Beleuchtung, so muss quasi mehr Licht an den Zeiger gebracht werden (der leuchtet ja in der Farbe, die überwiegt). Ich denke mal, dass bei dir die Zeiger in Rot leuchten sollen?

Dann müsstest du 2-3LEDs möglichst direkt an den Zeigern befestigen, ob es dann im äußeren Bereich dennoch zu Farbvermischungen kommen kann, ist schwer zu sagen. Am besten schließt du an erstmal eine (später 2 oder 3) LEDs Kabel mit Widerständen an und hälst die mal nah an die Zeiger. Je nachdem wie du die ausrichtest, sollte der Zeiger heller, das Umfeld dunkler leuchten. Jede LED ist dann nur für einen bestimmten Drehbereich verantwortlich, durch die punktuelle Beleuchtung kann natürlich keine Rundumbeleuchtung erreicht werden.
Dateianhänge
31965.jpg
31965.jpg (66.2 KiB) 1178 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

meinst du mit Aufbau des Tachos sowas?
Dateianhänge
31967.jpg
31967.jpg (120.51 KiB) 1177 mal betrachtet
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

mit aufbau war schon das erste bild gemint. danke. damit kann ich arbeiten
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

so, bin jetzt im Tachoumbau. habe mir die Original Tachoscheiben auch mal angesehen. Das mit der Durchleuchtung ist vollkommen logisch das sie nicht überall gleichmäßig ist. Die Scheiben sind von hinten teilweise "geschwärzt".

NEIN. Das isdt kein Lack oder dran gesprüht. Die scheiben sind genau dort dunkler wo die Birnen sitzen.

Habe jetzt extra Leuchtfolie gekauft.

Kann ich dort was dran machen?
Gast

Beitrag von Gast »

J,a du kannst das abkratzen - z.b. mit nem Skalpell oder ähnlichem
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

wusste garnicht dass das geht. wird dann alles gleichmäßig sein?
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

würde die tachobeleuchtung gerne auf zündplus anklemmen. ist ja auch kein problem.

Hätte aber auch gerne eine Einschaltkontrolle, so das ich anhand eine birne sehen kann ob ich das Abblendlicht an habe oder nicht

Ist das machbar?
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Optik“