Tachobeleuchtung - Lichteinschaltkontrollleuchte

Egal ob neuer Kühlergrill, Schaltknauf oder ähnliches. Alles zu optischen Veränderungen
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Tachobeleuchtung - Lichteinschaltkontrollleuchte

Beitrag von schwenie »

Hallo
reichen diese dafür aus?
muss ich auch dort wiederstände anlöten?
Muss ich die Köpfe abschleifen damit es nicht punktuel wird?
Benutzeravatar
Kieser
Idol
Beiträge: 610
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 13:25

RE: 3mm LED´s als Tacho beleuchtung

Beitrag von Kieser »

Ja, ja, und nochmals ja. :D

Ich hatte in meinem Vectra auch 3mm LED's für den Tacho verbaut. Die reichen aus.
Widerstnd muss immer vor eine LED und anschleifen solltest du die auch, damit es eben nicht punkuell wird, wie du ja schon gesagt hast.

mfg
Stefan
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

wie bekomme ich denn raus wo plus und wo minus ist, also am tacho?
Benutzeravatar
Kieser
Idol
Beiträge: 610
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 13:25

Beitrag von Kieser »

Äh, gute Frage, damit hab ich mich auch noch nie beschäftigt. Ich hab die LED's ja immer in die originale Fassung eingelötet.
Dann kannst du die ja wieder ganz Normal rein drehen, und wenn nix leuchtet, die Fassung einfach um 180° versetzt einsetzen, dann gings. :-)

Man kann das höchstens mal mit nem Multimeter messen wo Plus und Minus ist. So bekommst du es auch raus.

mfg
Stefan
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

Das mit den 180° wollte ich hören. Die Original fassung nutze ich auch. anders wäre auch doof
Benutzeravatar
Kieser
Idol
Beiträge: 610
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 13:25

Beitrag von Kieser »

Na dann sollte ja nix mehr schief gehen. :thumb: Viel Spaß beim Basteln.
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

habe jetzt 2 led´s fertig und bin etwas ratlos.
Nehme ich die original Birnen und gerbe auf eine 12v leuchten alle.
Schraube ich nun die LED´s ein leuchtet immer nur die auf den ich den strom gebe.
Normal ist das doch nicht. Wo liegt mein fehler?
Gast

Beitrag von Gast »

hast du für die gesammte beleuchtung einen widerstand oder pro LED in jeder fassung einen einzelnen

wenn du nur einen widerstand insgesammt hast hast du alle LEDs gehimmelt außer die mit dem widerstand

wenn du in jeder fassung einen widerstand hast kann ich dir leider nicht helfen hat bei mir so funktioniert

bzw welchen widerstand hast du verwendet?

gruß Benny
Gast

Beitrag von Gast »

Dann dreh eine der beiden LEDs mal - also die Fassung ;)
Gast

Beitrag von Gast »

naja

ich bin einfach mal davon ausgegangen dass die polarität stimmt

also der längere anschluss ist plus

bzw

der teil im körper auf dem der kristall sitzt ist minus (der größere teil im körper)

gruß Benny
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Optik“