Tachobeleuchtung - Lichteinschaltkontrollleuchte

Egal ob neuer Kühlergrill, Schaltknauf oder ähnliches. Alles zu optischen Veränderungen
Gast

Beitrag von Gast »

im schaltplan pins raussuchen die für die spannungsversorgung zuständig sind und entsprechend bestromen
Dateianhänge
31953.png
31953.png (28.79 KiB) 1156 mal betrachtet
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

Original von cabriomat
Der Tacho ist halt beleuchtungstechnisch auf die 4 Birnchen ausgelegt, um da mit LEDs gute Ergebnisse zu erzielen wirste mit4 LEDsnicht hinkommen. Ich hab mein MID z.B. glaub mit 27 diffusen SMD LEDs beleuchtet, nur so hab ichs lesbar und gleichmäßig bekommen. So was wäre für den Tacho auch denkbar.
kannst du davon mal bilder einstellen?
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

danke für die pin belegung. habe noch einen defekt entdeckt weshalb immer nur 2 leuchten gehen. Die leiterfolie ist hin.
kann ich die irgendwie reparieren oder tauschen. hab zufällig nich eine folie hier
Gast

Beitrag von Gast »

klar kannst de die tauschen die wird ja nur duch ein paar solcher kleinen plastiknasen gehalten
Gast

Beitrag von Gast »

du kannst das auch einfach reparieren - nimmst nen stück kabel und verbindest das. musst also (da wo es kaputt ist) der leiterbahn folgen und am jeweils am ende sollte eine lötstelle sein -> diese beiden verbindest du miteinander
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

kann ich denn einfach auf der folie löten?
Gast

Beitrag von Gast »

direkt auf der folie nein, nur an den endpunkten - z.B. da wo die lämpchen drinnen sitzen
Dateianhänge
31961.jpg
31961.jpg (77.43 KiB) 1155 mal betrachtet
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

das ist doof. bei mir ist die golie gerissen. habe sie aber jetzt getauscht. war einfach. in kürze stelle ich mal ein bild vom fertigen tacho ein. aber die ausleuchtung ist mies. Sind momemtan nur 4 leds drin. also da wo sie auch original sitzen. vll setze ich ne EL-folie ein
Gast

Beitrag von Gast »

so habe heute bei mir die Zeiger in Grün beleuchtet, rest ist mittels Kaltlichkathoden Blau
Dateianhänge
31962.jpg
31962.jpg (49.42 KiB) 1154 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

hier ist die LED, die für die Grünen Zeiger ist, sitzt quasi an der Position wo normalerweise die kleine Lampe sitzt (nur diesmal fest an der Tachoeinheit - wegen der richtigen Stellung)

Hast du einzelne LEDs? Dann könntest du das auch mal probieren, so kannst du probieren in welcher Position die Ausleuchtung am besten ist. (Bei mir ist ja die blaue Folie hinter den Zahlen, daher leuchtet es nicht durch.)
Dateianhänge
31963.jpg
31963.jpg (63.7 KiB) 1152 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Optik“