Hallo,
also langsam macht es mich schon a bisserl narrisch, wenn die Diskussion um die Fahrwerkerei immer wieder aufflammt. :motz:
Rudolf hat nun doch schon mehrmals geschrieben, was dazu relevant ist. Ich versuche mal, ihn zusammen zu fassen:
- Das Serienfahrwerk ist unter dem Gesichtspunkt des normalen Alltags- und Ganzjahresbetriebs der beste Kompromiss.
- Andere Fahrwerksabstimmungen haben entweder Nachteile bei der Fahrsicherheit oder beim Komfort.
- Tieferlegungen mit anderen Federn und/oder Dämpfern können aus unterschiedlichen Gründen eingebaut werden:
a) wegen der Optik
Das ist der häufigste Grund und er ist okay, so lange der Fahrer weiß, welche Nachteile er sich damit einhandelt und sich dessen auch bewusst bleibt.
Aber bitte kein Geschwätz von wegen höherer Kurvengeschwindigkeiten, besererer Straßenlage usw.
Tieferlegen aus diesem Grund gehört in den Bereich der "Kosmetik", ist also völlig nutzlos oder vielleicht sogar schädlich, entspricht aber vielleicht besser den "ästhetischen" Vorstellungen des Besitzers.
b) für den Motorsport
Wer mit seinem Cabrio Motorsport betreiben will, der wird wohl tatsächlich etwas am Fahrwerk ändern müssen.
Da tut es aber dann keine Feder/Dämpfer-Kombination von der Stange, sondern das Fahrwerk müsste von einem wirklich kompetenten Tuner genau auf die Belange des Motorsports ausgerichtet werden. Dann kann man sicher noch einiges herausholen.
Das betreffende Fahrzeug würde dadurch allerdings für den Einsatz im Alltag nahezu untauglich.
Mit diesen von Rudolf in vielen Artikeln ausführlich begründeten Statements müsste doch jetzt die Diskussion eigentlich beendet sein.
Es hilft doch nicht wirklich weiter, wenn immer wieder jemand die ganzen längst widerlegten Behauptungen aufstellt und Rudolf ihm dann wieder nachweisen muss,
dass er sich im Irrtum befindet.
Dank sei ihm trotzdem für seine Geduld mit den renitenten Unwissenden, die er ja eigentlich nur vor bösen Überraschungen bewahren will.
Grüße
Gandalf