Astra F Tuning!!???

Egal ob neuer Kühlergrill, Schaltknauf oder ähnliches. Alles zu optischen Veränderungen
Gast

Beitrag von Gast »

Also doch! Es sind für den 1.6 die gleichen Federn drin wie für den 2.0?!?!? 8o

Armes Deutschland, die machen aus Profitgier vor keinem Blödsinn halt. Ich wünsche Dir ehrlich viel Glück mit dem Schrott und bleib unfallfrei.
Gruß, Rudolf
Gast

Beitrag von Gast »

Ich weiß gar nicht was du willst!!!???
Wo ist dein Problem?
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe kein Problem. Mein Fahrwerk ist auf die exakte Radlast abgestimmt, so wie es sein muß. Alles andere ist Leichtsinn und gefährlich.
Gruß, Rudolf
Gast

Beitrag von Gast »

@ shiva

Ich muß ja gestehen, dass ich als Laie da sogar einen Widerspruch sehe. Die Federn sind sowohl auf den 1,6er als auch auf den um einiges schwereren 2,0er ausgelegt. Das macht für mich auch null Sinn. Das die Belastung beim 2,0er dann um einiges höher ist und das Fahrverhalten um einiges schlechter sein dürfte als beim 1,6er ist ja dann wohl nicht von der Hand zu weisen, oder? Von der Gefahr, dass die Federn vielleicht der Last des 2,0er schneller erliegen als einem lieb ist, mal abgesehen. Somit sehe ich da wohl ein Problem drin, das dich aber anscheinend kalt läßt. Somit dein Problem. Wenn du keins damit hast, auch gut. Nur sollte man das schon ansprechen dürfen, dass es ein wenig nachlässlich ist von den Herrn Zubehörlieferanten. Vielleicht ist ja nicht jeder so risiko-bzw. "kompromißbereit" wie du.
Gast

Beitrag von Gast »

Also meine sind auf der VA bis 865kg und an der HA bis 800kg zugelassen. Ich denke das reicht aus.
Gast

Beitrag von Gast »

Es ist gut, dass ich die Knaben vom TÜV Nord, die das Fahrwerk abgenommen haben ganz gut kenne. Für Geld tun die alles, glaube mir. So sichert man sich ab: im Gutachten stand früher immer und steht bestimmt noch: "konnte eine Beeinträchtigung des Fahrverhaltens nicht festgestellt werden"... "Einflüsse auf den Komfort wurden nicht untersucht"... :D Sind halt Ingenieure und kümmern sich nicht um Tautologie.

Also, das Fahrwerk von Weitec ist für die größte Radlast ausgelegt und abgenommen worden. Nur bei dieser Radlast ergibt sich auch die angegebene Tieferlegung. Das bedeutet, dass sich das Fahrverhalten bei geringeren Radlasten noch mehr verschlechtert als bei den schwereren und die Tieferlegung wird bei den 1.6er nicht erreicht. Mein Urteil: Kernschrott, zumindest für den 1.6er.
Gruß, Rudolf
Gast

Beitrag von Gast »

Gut, dann halt andersrum als ich gedacht hätte :D :P . Aber das irgendwo der Wurm drin ist, war ja nicht von der Hand zu weisen.

Ich glaub ich muß mal zum TÜV Nord fahren :D . Vielleicht bekomm ich dann die Steinmetzfelgen mit Bereifung auch ohne Bearbeitung des Kotflügels eingetragen. Gehen würd es ja ohne Probleme. Denn anecken tun die ohne Tieferlegung nirgends. Nur das Gutachten schießt da quer. Aber das ist ein anderes Thema ;(.
Gast

Beitrag von Gast »

Ja wenn Du meinst.
Was hast Du denn für ein fahrwerk? Ist das extra für dein Auto angefertigt worden? Und wie verhät sich das mit vollem Tank und leerem, mit vier Leuten oder nur einem im Auto, das sind ja auch bis zu 300kg Mehrlast.
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, in der Tat!

Mein Fahrwerk ist genau und nur für mein Auto ausgelegt worden und deckt bei der gegebenen Achslast und einer Nutz-Belastung von 80-160kg nahe am Schwerpunkt (2 Personen und Handgepäck, Tank halbvoll) die Anforderungen perfekt ab. Alles andere (voller oder leerer Tank, Beladung) wird etwas schlechter, aber im akzeptablen Bereich.
Ich habe eine Aufbau-Eigenfrequenz von ca. 1,4Hz mit einer genau darauf abgestimmten Dämpfung, perfekter Sturzkinematik und geringe dynamische Spuränderungen.

Welcher Hersteller: Opel Original natürlich. Da gibt es für jeden Motor und für jede Ausstattungsvariante andere, aber genau abgestimmte Federn und Dämpfer. Mit der Garantie, dass Komfort und Fahrsicherheit eingehend überprüft wurden.

Für Sonderfälle mit hohen Last/Leerverhältnissen gibt es derzeit in einigen Fahrzeugen regelbare Fahrwerke, z.B. mit Luft- oder Hydropneumatikfederungen und bald wird es auch eine sehr gute Lösung im neuen Astra H geben. Aber da werden bestimmt wieder Schlaumeier kommen und die Abstimmung verhunzen.
Gruß, Rudolf

PS Man kann auch jedes Fahrzeug tieferlegen und trotzdem recht optimal auslegen. Da ist allerdings etwas mehr nötig als der Griff in die Grabbelkiste der Fahrwerk-Aldis und Dämpfer-Lidls.
Gast

Beitrag von Gast »

Auf deusch gesagt du hast ein original fahrwerk
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Optik“