Andere Tachonadeln!?

Egal ob neuer Kühlergrill, Schaltknauf oder ähnliches. Alles zu optischen Veränderungen
Mister L

Beitrag von Mister L »

Weiss hier jemand wie ich die Nadel vom elektronischen Tacho möglichst heile ab bekomme? Der Tacho ist vom Vectra A, aber sollte ja eigentlich wurscht sein.
Habe schon versucht das Ding abzuhebeln, aber der Zeiger sitzt bombenfest. Offensichtlich habe ich damit nur die Nullage verändert...
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Also wenn es gar nicht geht würde ich es wenn möglich lassen.

Ich hab mir bei sowas meinen Originaltacho auch kaputt gemacht. :(

An und für sich funktioniert es aber bei gleichzeitigem Drehen und Ziehen.
Wie das jetzt konkret beim elektronischen Tacho aussieht weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es da anders gelöst wurde.

Gruß, Sascha
Mister L

Beitrag von Mister L »

Der Tacho muss eh neu, der jetzige hängt zwischendurch, weil sich die Folie abgelöst hat und teile davon offensichtlich in die "mechanik" geraten sind.

Die Sache ist nur die, das ich mir einige sinnvolle Zusatzinstrumente holen Möchte. Die VDO "Cockpit Vision" passen, meiner Meinung nach, am besten zur originalen Optik und sind auch weis beleuchtet. Leider sind deren Zeiger Orange...
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Na okay. Aber im Falle des Falles würde es doch auch reichen die Nadeln orange zu färben. Das geht notfalls auch im eingebauten Zustand.

Ansonsten kannst doch an deinem jetzigen Tacho noch etwas rumprobieren und ihn ausschlachten wenn er eh weg soll.
Mister L

Beitrag von Mister L »

So, habe den Tacho nun entgültig zerstört :D mit der Nadel kam die komplette Welle raus, an der eine spiralfeder befestigt ist. Also kann ich das nur im eingebauten zustand ändern.

Eigentlich hatte ich den Plan, die weisse Schicht an den Nadeln zu entfernen und durch eine Orange zu ersetzen.

Wie würdet ihr das bewerkstelligen?
Gast

Beitrag von Gast »

Beim Astratacho hab ich es zwar noch nicht gemacht aber bei anderen Tachos.
Ich habe die Nadel über den Endanschlag gehoben, dann dahin drehen lassen wo sie stehenbleibt und die Stelle dann mit einem Streifen Tesa makiert.
Die Nadel kann man ganz gut mit 2 Löffeln abhebeln.
Und beim Einbau steckt man die Nadel auf der markierten Stelle wieder auf und hebt sie dann wieder über den Endanschlag.
Hat bis jetzt immer ohne Probleme geklappt.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Optik“