Anleitung bebildert,sämtliche Innenraum-Schalterbeleuchtung auf LED/Farbig umbauen

Egal ob neuer Kühlergrill, Schaltknauf oder ähnliches. Alles zu optischen Veränderungen
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

Beitrag von astrania »

Hab ich ja genau so gemacht wie es in der Beschreibung steht,keine kalten Lötstellen,LED auch i.O funktioniert trotzdem nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

Hey.

Also ich hab die schalter bei mir nicht sofort ins auto gesteckt sondern einfach ein altes 12V Netzteil genommen und die enden blank gemacht & dran gehalten & hab dann gesehen ob es leuchtet oder nicht.
Man sieht ja vorher wo die alten LED's drinnen gesessen haben und wo sie angelötet waren bzw aufgesteckt.
Mußt halt schauen was Plus & was Minus ist.
Wenn man es einmal weiß geht es eig ganz schnell.

Gruß Lars.
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

Beitrag von astrania »

Mal eine ganz blöde Frage:Um LED s auszuprobiern,wenn man gerade kein Netzteil da hat,kann man sie an einer normalen 1,5 V Battertie (Z.B.für Fernbedienungen)halten??? ?( ?( 8o :s conf: :s chock: :flucht:
Gast

Beitrag von Gast »

so weit ich richtig informiert bin passiert bei 1,5 V nichts.
So ab ca. 2,6 V kann man sehen ob sie leuchtet oder nicht.

Angaben ohne Gewähr :p

Gruß Lars.
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

Beitrag von astrania »

Guten Mirgn,
ha ich glaub die Beschreibung von WilTec ist falsch!Deswegen leuchtete auch nichts,da der Widerstand der LED laut WilTec an Minus angeschlossen ist und da kann sie nicht leuchten.
So jetzt ist alles so gelötet,dass der Sitz permanent bei Zündung leuchtet und das andere Feld bei betätigtem Schalter,so wie es sein muss:
Dateianhänge
27954.jpg
27954.jpg (109.08 KiB) 1867 mal betrachtet
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Will jetzt nix falsches sagen, aber ist der Widerstand nicht richtungsgebunden? Nicht, dass du den falsch reinmachst.

Also bei mir hatte es bisher immer gefunzt. Wenn auch nur bei Tacho und den restlichen Schaltern.

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

Beitrag von astrania »

Hi Sash,nein nur die LED ist es,sie kann ja nur in eine Richtung funktionieren.Verstehe ich zwar auch nicht,da viele hier WilTec benutzt haben,aber man kann den Widerstand nur an Plus anschliessen.Bei mir leuchtet alles mit meiner Konstellation Komisch=)
Gast

Beitrag von Gast »

Du kannst den widerstand an Plus oder minus machen ist egal. Er muß nur in Reihe zur LED sein.
Nur die LED darfste halt nicht verdrehen dann geht garnichts oder sie geht kaputt.

Gruß Lars.
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

Beitrag von astrania »

?(
Hm komisch,bei mir funktionierte nur diese Konstellation.
Da habe ich viell.in der Berufsschule nicht vollkommen aufgepasst?1Hm
Ich war gerade nochmal im Auto...die Endkontrolle.Alles leuchtet,aber stimmt das,dass die Beleuchtung des Sitzheizungsschalter (Also nur das Symbol) bei Licht an an geht und nicht über Zündung???
Habe nie darauf geachtet deswegen war ich etwas ratlos ?(
Sobald ich-Ohne Zündung-mein Licht einschalte,leuchtet der Sitz auf dem Schalter.Aber,das Lämpchen dass leuchtet wenn man den Schalter betätigt leuchtet nur bei Zündung.Versteht ihr?Bin nicht die Beste im erklären :P
Gast

Beitrag von Gast »

Müsste so richtig sein. Die Beleuchtung zum "Schalter finden" läuft über den Lichtschalter, die eigentliche Sitzheizung lässt sich erst mit "Zündung an" einschalten.

Gruß, Andy
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Optik“