Anleitung bebildert,sämtliche Innenraum-Schalterbeleuchtung auf LED/Farbig umbauen

Egal ob neuer Kühlergrill, Schaltknauf oder ähnliches. Alles zu optischen Veränderungen
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

Beitrag von astrania »

Hi!
Och Danke meine Rettung,dachte schon ,was hab ich da wieder angestellt:-(
:-D
Gast

Beitrag von Gast »

Kannst Du aber recht einfach rausfinden: Alle Schalter, die u.A. ein grau/grünes Kabel dran haben, werden über den Lichtschalter beleuchtet (Klemme 58). Das wären beim Astra-F- dann
NSL, NSW, LWR, TID/MID, Sitzheizungsschalter, Zig-Anzünder und das Radio.

Lichtschalter, Heizungsbeleuchtung, Umluftschalter, Heckscheibenheizung, Warnblinkschalter und die Fensterheberschalter leuchten hingegen mit Zündung (Klemme 15)
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

Beitrag von astrania »

Vielen Dank!Gut zu wissen.Ich war nur irritiert,da die Schalterbeleuchtung des Verdeckes auch über Zündung geht.
Ein letztes Problemchen...:flucht:...Im Dunkeln habe ich ja den 4er Fensterheberschalter rausgeholt um die blauen LEDs reinzulöten.Dabei ist mir der Stecker der Kindersicherung irgendwie auseinandergefallen und ich weiss nun nicht mehr,wie es zusammengehört.Habe mir alles angeschaut aber es ergibt keinen Sinn,was wo hinein gehört.Ich habe nur diese Platine(Bild unten)und das Gegenstück (im 4er das Plastikteil unter dem Schalter der Kindersicherung)Und natürlich den Gegenstecker,wo die Platine reinkommt.Die Platine passt auch in den Stecker,nur wie bekomme ich das Zusammengesteckte Teil in den Schalter?Da ist keine Vorrichtung ?(

Die Standard-LED der Platine habe ich trotzdem mit einer blauen LED versehen.
Dateianhänge
27975.jpg
27975.jpg (98.36 KiB) 1844 mal betrachtet
Benutzeravatar
astrania
Profi
Beiträge: 439
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:24

Beitrag von astrania »

Hier mal bebildert,was ich meine....Versteht man genauso wenig ^^
Dateianhänge
27976.jpg
27976.jpg (108.09 KiB) 1843 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.
Ich habe mal ne Frage zu den LEDs.
Welche habt ihr denn genommen?
Es gibt ja unmengen von unterschiedlichen.
Welcher Abstrahlwinkel, Diffus oder nicht, wieviel mcd?
Kann sowas auch zu Hell werden? Wäre bestimmt unagenehm bei Nachtfahrten.
Ich würde meine Schalter, Heizung, BC und evtl. den Tacho gerne weiss beleuchten und habe mich nun gefragt welche die richtigen LEDs sind.
Hatte mir dieses Set rausgesucht.
http://cgi.ebay.de/50-diffuse-3mm-LEDs- ... 230623784f

Danke euch schonmal
Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich habe als ich damals bei meinem Hyundai die Schalter umgebaut habe, Superhelle 5mm Blaue LED genommen .... passiert mir nicht nochmal. Die waren so nervend hell Nachts. Also ich habe dann auch auf Diffuse umgebaut. Aber jeder nimmt es anders war.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Optik“