Pulverbeschichten

Egal ob neuer Kühlergrill, Schaltknauf oder ähnliches. Alles zu optischen Veränderungen
Antworten
Gast

Pulverbeschichten

Beitrag von Gast »

Hi, hab mal die suche benutzt aber noch nichts über Pulverbeschichten gefunden.
Wollte mal fragen wer schon alles erfahrung hat, welche Teile, beständigkeit vorbehandlung usw....


Also ich hab bis jetz meine Ansaugbrücke machen lassen, und bin top zufrieden.
Jetz will ich noch nen paar andere Teile machen lassen wie z.b. Achsen stabis usw.. und auch den Ventldeckel, bin mir nur nicht sicher ob es da Temperaturprobleme gibt.
Also vielleicht kennst sich da ja jemand aus.

MFG
Gast

Beitrag von Gast »

hmm scheint wohl keiner sich mit auszukennen ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Wegen Pulverbeschichtung mußte mal HIGHTOWER ansprechen!

Der hat ja fast alle Achsteile und viele Teile im Motorraum Pulverbeschichtet

LG

Marco
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich hab bei meinem Fiesta die Motorteile auch pulvern lassen. Darunter: Ventildeckel, Zündkabelleiste, Domstrebe, div Halter und Kleinkram. Leider ist der Glanz nicht annähernd mit ner Lackierung vergleichbar (zumindest bei meinen Sachen net)
Die Achsen habe ich bei dem Fiesta nach der Grundreinigung mit mehreren Schichten Wilckens Rostorit weiss bearbeitet. Da aber mehr aus Kostengründen.....

Ich meinte, dass der Beschichter von ner BEständigkeit bis 200Grad geredet hatte.....
Gast

Beitrag von Gast »

Also,

beim Pulverbeschichten wird ein pulverförmiger "Kunststoff"lack aufgebracht um bei einer Temperatur von ~ 180°C aufgeschmolzen. Dieser ist in gewissen Grenzen sehr Robust / Schlagfest.

Problem ist, wenn er erst einmal drauf ist, kann man ihn nur sehr schwer wieder entfernen.

Achsteile sind natürlich das geeignete Pulverobjekt.

Mal ein Beispiel:

Die Federbeine waren schon recht durch Rost angegriffen. Das sieht so ja nicht mehr schön aus !

Bild

Bild

Also Sandstrahlen, die Teile müssen zum Pulvern metallisch blank sein !

Bild

Pulverbeschichten lässt sich fast alles, was eine Ofenthemperatur von 180°C überlebt.

Bild

Danach noch neue Radlager und Radnaben

Bild

Überholte Vorderachse:

Sandstrahlen:

Bild

Beschichten, Zusammenbauen

Bild

Mfg Hightower
Gast

Beitrag von Gast »

gut so langsam entsteht eine sammlung ;-)
vielleicht für nen paar leute ineressant.
meien anderen teil gehen nächste woche zum pulvern, dann gibts auch bilder von mir
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Optik“