Anschlussplan Innenraumbeleuchtung | Ambientebeleuchtung

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
LurchRacing
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Di 7. Nov 2023, 11:08
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Anschlussplan Innenraumbeleuchtung | Ambientebeleuchtung

Beitrag von LurchRacing »

Wie es so ist über den Winter, kommen mitunter neue Ideen, was man an seinem Auto haben möchte. Mir ist jetzt eine zwar gänzlich unnötige Idee gekommen, aber ich habe richtig Lust, diese zu realisieren.

Mein Astra soll eine Umfeldbeleuchtung unter den Aussenspiegeln bekommen und eine Ambientebeleuchtung bestehend aus LED-Streifen in den Seitenverkleidungen, Türöffner und Türfachbeleuchtung und Fussraumbeleuchtung vorne wie hinten. Wahrscheinlich dem Golf 8 Gti Dienstwagen geschuldet, bei dem ich die Ambientebeleuchtung schon ganz angenehm empfinde. :D

Jetzt möchte ich, dass die Umfeldbeleuchtung, wenn ich die Türe entriegle und bei geöffneten Türen, leuchtet. Die Ambientebeleuchtung soll ebenfalls bei entriegeln und geöffneter Tür an sein, zusätzlich natürlich bei Zündung.

Jetzt ist es so, dass die Ambientebeleuchtung nicht direkt an die Innenleuchte angeschlossen werden darf, wenn diese mittels PWM-Signal gedimmt wird. Weiss jetzt nicht, ob das beim Astra der Fall ist. In jedem Fall ist meine Vorstellung, dass ich ein Zeitrelais an das Plus der Innenraumbeleuchtung zwischenschalten möchte, was dann die Ambientebeleuchtung beim Öffnen über Funk angehen lässt. Übrigens auch die Umfeldbeleuchtung. Allerdings soll die Umfeldbeleuchtung natürlich nicht angehen, wenn man die Innenleuchte manuell einschaltet. (Es müssen eh zwei Kreisläufe werden Ambientebel./Umfeldbel.)

Daher würde mich interessieren. wie die Steuerung der Innenbeleuchtung funktioniert, ob es ein separates Plus-Signal für die Öffnung per Funkschlüssel gibt gegenüber dem manuellen Dauerleuchten. Vielleicht hat sich hier jemand bezüglich Innenbeleuchtung schonmal beschäftigt?


Grüsse
Andreas :winke:
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2519
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Anschlussplan Innenraumbeleuchtung | Ambientebeleuchtung

Beitrag von virtuellerfreund »

Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 500
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Anschlussplan Innenraumbeleuchtung | Ambientebeleuchtung

Beitrag von cabbi »

Moin, ich weiß nicht ob es hilft - aber ich habe damals bei meinem Zafira-A solche Dinge mit Blick auf die ECU immer separat versorgt, die Steuerung mit einem modifizierten Coming-Home-Modul realisiert.
Leider habe ich die ganzen Unterlagen (erstellte Schaltpläne, Fotos, Zeichnungen usw.) nicht mehr, die gingen mit dem Auto weg.
Aber vielleicht hilft es als Denkanstoß.
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“