Antennenfussdichtung

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Antworten
Corny
Profi
Beiträge: 421
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:29
Wohnort: Brilon
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Antennenfussdichtung

Beitrag von Corny »

Hallo Leute,
ich habe beim Wechsel der Antennendichtung gesehen, das noch ein Original GM Teil verbaut war.

Könnte man sowas nicht nachkonstruieren (3D Druck) natürlich nur für uns?

MfG Matthias
Dateianhänge
16533275209456395946681607064268.jpg
16533275209456395946681607064268.jpg (119.35 KiB) 2904 mal betrachtet
MfG Matthias

2002 Astra G Cabrio Bertone 011232
2017 Astra K Sports Tourer
2023 Hobby Beachy 450
Benutzeravatar
Schnuelf
Routinier
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:17
Wohnort: Nettetal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Antennenfussdichtung

Beitrag von Schnuelf »

Ich bin kein Mensch der konstruieren kann.
Wenn mir das jemand scannen kann würde ich einen Probedruck machen.
Wer will schon die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn es Serpentinen gibt?!
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Antennenfussdichtung

Beitrag von Osirus »

Der Konstruktionsaufwand lohnt nicht wirklich: https://www.ebay.de/itm/401425980805
Sollte ein brauchbarer Ersatz sein.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Chris99
Anwärter
Beiträge: 49
Registriert: Di 12. Mai 2020, 16:45
Wohnort: Der echte Norden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Antennenfussdichtung

Beitrag von Chris99 »

Tach,

genau die habe ich bestellt, passen beide sehr bescheiden bis garnicht. Die Nachdruckaktion wäre schon gut.
Auf dem Schrottplatz gibt es Mercedes Kombi und Volvos, die ähnliche Dichtungen haben, leider dann auch meistens in genau dem schrottigen Zustand.

Da mein Cab eher eine 4- im Zustand verdient, ist die Dichtung formschön mit Isolierband verklebt... :ka2:
(Aber HU bestanden, yeah.....)

Schönen Vatertag...

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Antennenfussdichtung

Beitrag von Opel Joker »

Chris99 hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 12:58 genau die habe ich bestellt, passen beide sehr bescheiden bis garnicht. Die Nachdruckaktion wäre schon gut.
Dito hier... Daher wäre eine Nachfertigung keine schlechte Idee. ABER, das müsste halt in Gummi passieren, das wird mit drucken eher schlecht funktionieren...
Chris99 hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 12:58 Auf dem Schrottplatz gibt es Mercedes Kombi und Volvos, die ähnliche Dichtungen haben, leider dann auch meistens in genau dem schrottigen Zustand.
Wenn du genau weißt, welche das sind: bei Volvo oder Mercedes anfragen. Die Ersatzteilversorgung bei denen ist mit Sicherheit besser als bei Opel! :§/
Ich suche auch immer mal wieder nach ähnlichen bis identischen Dichtungen, habe aber bisher nichts passendes gefunden...
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Antennenfussdichtung

Beitrag von Osirus »

TPU ist Gummidruck.

Keine Ahnung, ob man das Glätten kann, für gewöhnlich sieht man den Teilen an, dass sie gedruckt wurden.

Hier mal was, das nen Bekannter von mir aus TPU für mich gedruckt hat.
Die Tülle für das Kabel und die zwei Kuppeln sind das TPU-Teil, was aus dem Deckel herausschaut.
5.jpg
5.jpg (97.53 KiB) 2803 mal betrachtet
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Antennenfussdichtung

Beitrag von Opel Joker »

Das klingt interessant... Das glätten ist mir ehrlich gesagt relativ wumpe, Hauptsache das Ding passt einwandfrei, ist flexibel UND hält dicht... ;)
Corny
Profi
Beiträge: 421
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:29
Wohnort: Brilon
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Antennenfussdichtung

Beitrag von Corny »

Wenn das wirklich so interessant ist, würde ich meinen Cousin das konstruieren lassen und eine STL erstellen lassen. Ich wusste nicht, das er auch Konstruktion kann. Er hat ein Kleingewerbe.
Wird es mit der höchsten Auflösung gedruckt, wird es keine krass gesagt Spaghettieis-optik geben.
Mit dem Material müssen wir noch experimentieren. Es sollte weich, flexibel und UV beständig sein.
Ist ein Probedruck erstellt, geht's hier mit Neuigkeiten weiter.
MfG Matthias

2002 Astra G Cabrio Bertone 011232
2017 Astra K Sports Tourer
2023 Hobby Beachy 450
Silversurfer
Idol
Beiträge: 678
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Antennenfussdichtung

Beitrag von Silversurfer »

Hiho,

habe das gleiche Problem. Die orig. Dichtung zerbröselt. Habe mir von Ebäh ne neue geholt. Qualität naja und das Ding is so hart, da kannst Fenster mit einschmeissen. Bekannter macht mit Gummi gießen rum. Dem werde ich beide schicke und schauen was er zaubern kann. Bin gespannt.

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033

Saisonstart 2024 in 5 Tagen :sun1:
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“