Mechanik Beifahrertür Fensterheber

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Mel
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Mechanik Beifahrertür Fensterheber

Beitrag von Mel »

Meine Scheibe schließt nicht mehr richtig, die fährt zwar nach oben und fängt an zu rattern.

Weiss wer mit was ich für Kosten bei FHO rechnen muss und kann mir jemand ein Link schicken wo ich das Teil (Fensterhebermechanik) günstig herbekommen kann?

LG Mel
Mel
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mechanik Fahrerseite Fensterheber vorne

Beitrag von Mel »

Mel hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 22:16 Meine Scheibe schließt nicht mehr richtig, die fährt zwar nach oben und fängt an zu rattern. Ich habe die mit den Händen hoch gedrückt und gleichzeitig auf den Knopf gedrückt. Nun sind es statt 5 cm nur noch 3 Millimeter und das Auto steht unterm Corport. Musste das zwei mal machen :hehe: weil wenn man die Tür öffnet bleibt die wieder 5 cm vorm Verdeck stehen. Eingestiegen wird Morgen über die Beifahrerseite :ugreen:

Weiss wer mit was ich für Kosten bei FHO rechnen muss und kann mir jemand ein Link schicken wo ich das Teil (Fensterhebermechanik) günstig herbekommen kann? Oder ist das Orginal nicht so teuer und lasse es besser ganz in Auftrag geben?

LG Mel
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 892
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Mechanik Beifahrertür Fensterheber

Beitrag von Opel Joker »

Ich persönlich würde die Mechanik in der Tür ausbauen und gegen eine gebrauchte austauschen... Die Nieten muss man dazu aufbohren, die Scheibe von der Schiene lösen und oben fixieren (2. Person oder Gummikeile). Statt der Nieten kann man nachher auch passende Schrauben mit (WICHTIG) selbstsichernden Muttern ersetzen...

Was das neu bei Opel kostet weiß ich nicht...

Ich habe damals mein Fließheck von manuellen auf elektrische Fensterheber umgerüstet und die Teile bei ebay gebraucht geholt. Ist, wenn man nicht zwei linke Hände hat, nicht so schwer und dauert grob nen Nachmittag.

Hat sich das Problem durch "klappern" angekündigt?
Mel
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mechanik Beifahrertür Fensterheber

Beitrag von Mel »

Danke Joker für die Nachricht.

Ja, das hat geklopft beim Scheibe hoch fahren. Als wäre die Scheibe aus der Führung.

Ich denke der Fachhändler wird sagen ist kaputt und ist nur aus der Führung oder ich brauch einfach nur ein neues Seil.

Mir fehlt das Werkzeug und die männliche Ausdauer für die Reperatur 😀
Mel
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mechanik Beifahrertür Fensterheber

Beitrag von Mel »

Beim freundlichen :yedi: gerade angerufen. Vor Montag kann ich den Wagen nicht bringen, ärgerlich weil es Regenwetter ist. Mit Kosten in Höhe von 100- 500 Euro muss ich rechnen. Es sei denn hat sich nur was verhakt. Aber mein Vertrauen nach wird es dann 500 Euro kosten!
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6533
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Mechanik Beifahrertür Fensterheber

Beitrag von Osirus »

Wenn die Führungen die Kunststoffklötze sind, da müsste es einzeln was geben.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Mel
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mechanik Beifahrertür Fensterheber

Beitrag von Mel »

Das würd ich dann wenn feststellen wenn ich das selber ausbauen könnte und jemanden ein Bild schicke der Ahnung hat.

Wenn ich den Montag nach Opel bringe tauschen die doch alles und nutzen die Chance mein Wagen zu reparieren.

In einem der Opelläden war ich Dauerkunde am Ende habe ich 6000 Euro reingesteckt Auto lief immer noch nicht und mit jeder Fehlerdiagnose wusste ich das kann es auch nicht sein. Sollte dann noch die Zylinderkopfdichtung tauschen und ich entschied mich gegen! Eine gute Entscheidung! Es war letztendlich dann nur ein Sensor mit Wackelkontakt was eine andere Werkstatt die Rennsportautos repariert rausfand. Seit dem läuft er auch ohne neue Zylinderkopfdichtung....was soll ich noch sagen?!

Mein Fazit: Vertraue auf Dein Bauchgefühl und glaube das was Du selber siehst und einschätzt.

Also ich habe die Scheibe gerade ganz zu bekommen mit nem Knopfdruck, gestern musste ich noch schieben und die ratterte und ging nicht ganz zu. Gerade dachte ich komm ...vlt. klappt es jetzt - drückst Du nochmal. Scheibe ging zum erstaunen richtig zu in ihre Position! :dance2:

Ein und ausgestiegen bin ich über die Beifahrerseite weil ich schiß hatte, die Scheibe geht wieder runter zur Hälfte und rattert und bleibt klemmen und ich stecke in der Situation von gestern: Regen mit geöffnetem Fenster.
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 892
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Mechanik Beifahrertür Fensterheber

Beitrag von Opel Joker »

Naja, was hast du erwartet? :lol: Mit Handauflegen, Gebeten und Glaskugelorakeln wird da nichts passieren...
Irgendwas ist da gebrochen, aus der Führung, lose, verkantet, oder oder oder...
WAS genau, sieht man aber erst wenn man mal die Türverkleidung abmacht und reinguckt! ;)

Wenn du das (Türverkleidung abbauen) nicht selber kannst (Anleitungen dazu gibt es zuhauf) und auch niemanden in deiner Nähe kennst, bleibt nur der Weg zu einer Werkstatt deines Vertrauens. Tipp: zumindest mal die Google-Bewertungen anschauen und vielleicht im Bekanntenkreis nach Empfehlungen umhören... Erspart vielleicht diesmal einen Wirtschaftlichen... ;)
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Mechanik Beifahrertür Fensterheber

Beitrag von Andrea99 »

Ich hatte das gleiche Problem letzten Winter (!!). Meine freie Werkstatt hat als Notlösung einen Gummikeil zwischen Scheibe und Dichtung geschoben, die Scheibe vorher mit der Hand hochgezogen. Ich hatte mir dann auf ebay einen gebrauchten Fensterheber gekauft, ich meine 80 EUR hat der gekostet. Der Einbau dann nochmal was um die Hundert. Ist wohl nicht so ganz einfach gewesen, da in der Tat Nieten aufgebohrt werden müssen. Der Gebrauchtteilehändler sitzt an der Cote d'Azur, war für mich ein Plus-Argument - in Südfrankreich frieren im Winter wohl kaum die Scheiben an. Ich denke, mein Heber hat durch das Festfrieren und "gewaltsame" Runterfahren den Schuss bekommen. Bin super zufrieden mit dem Ersatz. Beim "Wettrennen" mit dem Heber auf der Beifahrerseite gewinnt der Franzose immer ganz klar mit gutem Vorsprung.

Viel Glück!!
Mel
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mechanik Beifahrertür Fensterheber

Beitrag von Mel »

Ich denke auch, dass es am Eis lag!

Ich rufe Morgen mal bei uns in der freien Werkstatt an. Weil ich denke wenn Opel sagt 500 Euro wird es das auch kosten. Oder meint ihr die machen nur 100 Euro sind doch froh wenn jemand kommt meist wird alles getauscht belebt doch das Geschäft!
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“