Nach Radioumbau Probleme mit Datenspeicherung (Auffällig MID & Lenkradtasten)

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Nach Radioumbau Probleme mit Datenspeicherung (Auffällig MID & Lenkradtasten)

Beitrag von DennisWe »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe kürzlich ein neues Multimediaradio in meinem 2.2er verbaut und mir zuvor genau den Kabelbaum vom Radio sowie vom Astra selbst angesehen und dementsprechend alles vorbereitet. Soweit funktioniert nun auch alles und ist auch super geworden, bis auf eine Sache.

Um das Radio per Lenkradfernbedienung zu steuern brauchte es diesmal gottseidank keinen dieser teuren Adapter, es reichte lediglich das Kabel vom Astra (Pin1) mit dem Kabel vom Radio (F-Key1) zu verbinden, die Steuerung funktioniert ohne Probleme. Das Radio geht auch mit starten der Zündung an, und mit ziehen des Schlüssels wieder aus, es werden allerdings keine Einstellungen gespeichert. Wieso weiß ich nicht da ich zu 100% Dauerplus auf Dauerplus sowie Zündungsplus auf Zündungsplus angeklemmt habe..

Seltsam hierbei ist das dass MID nun dauerhaft das Datum anzeigt? Das hat es vorher beim alten Radio nicht gemacht, zumindest sobald das Radio bzw. Fahrzeug startet also die Zündung eingeschaltet ist. Außerdem ist keine Beleuchtung mehr an den Lenkradfernbedienungstasten vorhanden, weiß jemand wo hier der Fehler liegt?
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nach Radioumbau Probleme mit Datenspeicherung (Auffällig MID & Lenkradtasten)

Beitrag von Hesse1971 »

Also hast du die gelbe und rote Leitung getauscht?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Nach Radioumbau Probleme mit Datenspeicherung (Auffällig MID & Lenkradtasten)

Beitrag von JR__ »

Hallo Dennis.

Ja, klingt für mich auch zu 100% nach einer nicht getauschten Spannungsversorgung am Radio - Klemme 15 ist auf Klemme 30 am Radio, und Klemme 30 auf Klemme 15 am Radio.

Viele Radio haben im Kabelbaum beide Kabel mit Steckverbinder, damit man sie vertauschen kann. Hast Du schon getauscht? Ansonsten könnte jemand (Vorbesitzer) auch die Pins im ISO Stecker ausgetauscht haben. So mach ich das, weil ich die häufigen Extraadapter nur für den Tausch des Stromanschlusses doof finde...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nach Radioumbau Probleme mit Datenspeicherung (Auffällig MID & Lenkradtasten)

Beitrag von DennisWe »

Hesse1971 hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 06:10 Also hast du die gelbe und rote Leitung getauscht?
Nein, sprich:
-Dauerplaus (Radio) auf Dauerplus (ISO-Stecker Astra
-Zündungsplus (Radio) auf Zündungsplus (ISO-Stecker Astra)
:ka:
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nach Radioumbau Probleme mit Datenspeicherung (Auffällig MID & Lenkradtasten)

Beitrag von Hesse1971 »

Dann würde ich Mal prüfen,ob Dauer auch Dauerplus und Zündung auch zündungsplus ist, ansonsten hat das Radio ne Macke meiner Meinung nach
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nach Radioumbau Probleme mit Datenspeicherung (Auffällig MID & Lenkradtasten)

Beitrag von DennisWe »

JR__ hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 08:49Hallo Dennis.
Hi Jürgen :winke:

Ja, klingt für mich auch zu 100% nach einer nicht getauschten Spannungsversorgung am Radio - Klemme 15 ist auf Klemme 30 am Radio, und Klemme 30 auf Klemme 15 am Radio.
Ich bin mir aber sehr sicher das Dauer,-sowie Zündungsplus richtig angeschlossen sind. Zumal das Radio ja auch mit drehen des Schlüssels startet sowie beim herausziehen abschaltet. Hätte ich falsch angesteckt, müsste das Radio ja auf Dauerstrom laufen also durchgehend angeschaltet sein und erst per manuellem ausschalten abschalten :ka:

Viele Radio haben im Kabelbaum beide Kabel mit Steckverbinder, damit man sie vertauschen kann. Hast Du schon getauscht? Ansonsten könnte jemand (Vorbesitzer) auch die Pins im ISO Stecker ausgetauscht haben. So mach ich das, weil ich die häufigen Extraadapter nur für den Tausch des Stromanschlusses doof finde...
Ja, diese Steckverbinder habe ich. Einen Tauschversuch habe ich noch nicht durchgeführt, da ich alles ordentlich verbaut habe. Müsste dazu also nochmal alles herausrupfen. Vorbesitzer gibt es keinen da ich das Gerät neu erworben habe. Das benannte Kabel "F-Key1" habe ich auch per selbst eingestecktem PIN am Astra angeschlossen. Auch bezogen auf die Lenkradfernbedienung, hier muss ja irgendetwas noch fehlen, wieso sonst zeigt das MID dauerhaft das Datum an und die Lenkradtasten stehen ohne Beleuchtung da :naja:
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nach Radioumbau Probleme mit Datenspeicherung (Auffällig MID & Lenkradtasten)

Beitrag von Hesse1971 »

Wenn beide vertauscht sind,geht das Radio trotzdem mit Zündung an sind aus,weil ihm ja dann die komplette Spannung fehlt und nicht nur die schaltspannung der Zündung
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Nach Radioumbau Probleme mit Datenspeicherung (Auffällig MID & Lenkradtasten)

Beitrag von Opel Joker »

DennisWe hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 11:13Ich bin mir aber sehr sicher das Dauer,-sowie Zündungsplus richtig angeschlossen sind. Zumal das Radio ja auch mit drehen des Schlüssels startet sowie beim herausziehen abschaltet. Hätte ich falsch angesteckt, müsste das Radio ja auf Dauerstrom laufen also durchgehend angeschaltet sein und erst per manuellem ausschalten abschalten :ka:

Ja, diese Steckverbinder habe ich. Einen Tauschversuch habe ich noch nicht durchgeführt, da ich alles ordentlich verbaut habe. Müsste dazu also nochmal alles herausrupfen. Vorbesitzer gibt es keinen da ich das Gerät neu erworben habe. Das benannte Kabel "F-Key1" habe ich auch per selbst eingestecktem PIN am Astra angeschlossen. Auch bezogen auf die Lenkradfernbedienung, hier muss ja irgendetwas noch fehlen, wieso sonst zeigt das MID dauerhaft das Datum an und die Lenkradtasten stehen ohne Beleuchtung da :naja:
Also...

Erstmal, "sehr sicher" heißt also nicht: hab ich gemessen = ist so! Also: nachmessen und dann kannst du sagen: ist so!
Alles andere ist schätzen und vermuten und damit kommst du nicht weiter...

Dann hat Hesse völlig recht, auch mit falsch angeschlossenem Zündungs- und Batteriekabel geht das Radio an und aus wenn du die Zündung einschaltest; ABER es verliert halt jedesmal die Einstellungen!

Was das Display angeht, je nachdem was es für ein Radio ist kann es eben auch sein, dass es ein "Radio da aber aus"-Signal ans Display weitergibt, da kommt es eben darauf an, ob alle Pins des fahrzeugseitigen ISO Steckers angesteckt sind und was für ein Signal das Radio ausgibt. Da auch deine LFB funktioniert, könnte es sich um ein Radio mit "Opel Spezifikation" handeln.

Um nun das Ganze zu ermitteln ohne das Radio auszubauen, könntest du die PIN Belegungen des fahrzeugseitigen ISO Steckers (sollte so sein: Pin2 = Zündung, rot, 0.35mm und Pin8 = Batterie, rot, 1.5mm) mit denen des Radios abgleichen WENN du dir sicher bist wie du welches Kabel angeschlossen hast... Ansonsten Radio nochmal raus und messen oder einfach mal auf Verdacht Batterie- und Zündungsplus am Radio tauschen (ich bin mir sicher, dann geht alles wie es soll...).

Ich persönlich habe noch kein Nachrüstradio eingebaut, bei dem ich am Anschlussstecker vom Radio Dauerplus und Zündungsplus NICHT hätte tauschen müssen. Wenn du das nicht getan hast ist das sehr wahrscheinlich der Fehler...

Ist dann in dem einen oder dem anderen Fall mit der Stromversorgung alles "tutti bene" bleibt nur das Radio als Übeltäter übrig: entweder gibt es dann ein RTFM Problem oder das Teil ist defekt! (RTFM = read the fucking manual)...

Wenn du diese einfachen Dinge natürlich nicht ausprobieren möchtest, dann ist alles andere hier "Glaskugel lesen" und Zeitverschwendung. ;)


Und was deine Beleuchtung der Lenkradfernbedienung angeht: die muss vom Fremdradio mit angesteuert werden.
Das geht bei den meisten Nachrüstradios nicht bzw. dann nur über LFB Adapter, die das auch mit abdecken (die Guten können das).
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nach Radioumbau Probleme mit Datenspeicherung (Auffällig MID & Lenkradtasten)

Beitrag von DennisWe »

Opel Joker hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 11:42Erstmal, "sehr sicher" heißt also nicht: hab ich gemessen = ist so! Also: nachmessen und dann kannst du sagen: ist so!
Alles andere ist schätzen und vermuten und damit kommst du nicht weiter...
Moin Joker, ich hatte mir die PIN-Belegung vom ISO-Stecker am Fahrzeug rausgesucht sowie die vom Radio und alles miteinander verbunden.
Zudem habe ich Masse, Zündungs,-und Dauerplus sicherheitshalber am Fahrzeugstecker nachgemessen.

Dann hat Hesse völlig recht, auch mit falsch angeschlossenem Zündungs- und Batteriekabel geht das Radio an und aus wenn du die Zündung einschaltest; ABER es verliert halt jedesmal die Einstellungen!
Das wusste ich nicht, dachte es würde wie gesagt dann im Dauerbetrieb laufen, zumindest kenne ich das so von damals bei den alten 0815 Radios.

Was das Display angeht, je nachdem was es für ein Radio ist kann es eben auch sein, dass es ein "Radio da aber aus"-Signal ans Display weitergibt, da kommt es eben darauf an, ob alle Pins des fahrzeugseitigen ISO Steckers angesteckt sind und was für ein Signal das Radio ausgibt. Da auch deine LFB funktioniert, könnte es sich um ein Radio mit "Opel Spezifikation" handeln.
Ich selbst habe nur eine Erklärung wie das Radio über das eine Kabel die Lenkradfernbedienung erkennt. Vom Astra kommt ja lediglich ein Kabel also wird es sich um ein CAN-Bus Signal handeln. Das Radio erkennt anscheinend anhand verschiedener Widerstände das man verschiedene Tasten beätigt, nach Druck auf eine Taste kann man diese am Radio mit allerhand Funktionen belegen.

Um nun das Ganze zu ermitteln ohne das Radio auszubauen, könntest du die PIN Belegungen des fahrzeugseitigen ISO Steckers (sollte so sein: Pin2 = Zündung, rot, 0.35mm und Pin8 = Batterie, rot, 1.5mm) mit denen des Radios abgleichen WENN du dir sicher bist wie du welches Kabel angeschlossen hast... Ansonsten Radio nochmal raus und messen oder einfach mal auf Verdacht Batterie- und Zündungsplus am Radio tauschen (ich bin mir sicher, dann geht alles wie es soll...)
Alles klar, mache mich übers Wochenende nochmals dran. Wäre natürlich schön wenn es wirklich nur der tausch der beiden Adern wäre. Ausbau an sich ist jetzt auch kein riesen Problem wird halt nur etwas gefummel aufgrund der Kabelmenge.

Ist dann in dem einen oder dem anderen Fall mit der Stromversorgung alles "tutti bene" bleibt nur das Radio als Übeltäter übrig: entweder gibt es dann ein RTFM Problem oder das Teil ist defekt! (RTFM = read the fucking manual)...
Also Ausschlussverfahren, Bedienungsanleitung (Große Online / Kleine als Handbuch beiliegend) habe ich mir ganz zu Anfang durchgeschaut, hier wird aber nur das Menü bzw. Im Detail über die Software berichtet. Das einzige was mir etwas geholfen hat war der "Schaltplan" auf dem Radio in Form eines Aufklebers und die Fähnchen mit Begriffen an den einzelnen Drähten.

Wenn du diese einfachen Dinge natürlich nicht ausprobieren möchtest, dann ist alles andere hier "Glaskugel lesen" und Zeitverschwendung. ;)
Natürlich werde ich es ausprobieren, und das so oft und lange bis es funktioniert. Sonst würde ich mir den ganzen Aufwand sparen und damit ist auch dieser Beitrag hier gemeint. :ka2:

Und was deine Beleuchtung der Lenkradfernbedienung angeht: die muss vom Fremdradio mit angesteuert werden.
Das geht bei den meisten Nachrüstradios nicht bzw. dann nur über LFB Adapter, die das auch mit abdecken (die Guten können das).
Hm, ich habe noch solch ein Interface von meinem Alpine, läuft aber am neuen Radio nicht weil das Alpine am Adapter via Klinke angeschlossen war.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Nach Radioumbau Probleme mit Datenspeicherung (Auffällig MID & Lenkradtasten)

Beitrag von Osirus »

Von der LFB funktioniert als Widerstandskaskade, das Radio kann die Signale lernen oder ist direkt darauf programmiert.
Jede Taste hat schaltet einen anderen Widerstand auf den Pin, so dass sich Strom/Spannung auf der einen Leitung ändert.
Kein BUS oder ähnliches!
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“