Nach Radioumbau Probleme mit Datenspeicherung (Auffällig MID & Lenkradtasten)

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nach Radioumbau Probleme mit Datenspeicherung (Auffällig MID & Lenkradtasten)

Beitrag von DennisWe »

Osirus hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 14:12 Von der LFB funktioniert als Widerstandskaskade, das Radio kann die Signale lernen oder ist direkt darauf programmiert.
Jede Taste hat schaltet einen anderen Widerstand auf den Pin, so dass sich Strom/Spannung auf der einen Leitung ändert.
Kein BUS oder ähnliches!
Hi Osirus, dann lag ich ja "fast" richtig bezogen auf die verschiedenen Widerstände.
Hast du eventuell eine Idee wieso die LFB-Tasten nicht beleuchtet sind und das MID dauerhaft das Datum anzeigt?
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nach Radioumbau Probleme mit Datenspeicherung (Auffällig MID & Lenkradtasten)

Beitrag von Hesse1971 »

Hast du das blaue Kabel,also den Antennenverstärker mit angeschlossen?
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nach Radioumbau Probleme mit Datenspeicherung (Auffällig MID & Lenkradtasten)

Beitrag von DennisWe »

Hesse1971 hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 15:00 Hast du das blaue Kabel,also den Antennenverstärker mit angeschlossen?
Ich weiß welches Kabel du meinst hab ein Remote ist am Verstärker dran, vom Remote geht noch eines ab Namens P.Cont. ist also dasselbe prinzipiell. Wo muss dieses dran? Möchte gleich die arbeiten fortsetzen.
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nach Radioumbau Probleme mit Datenspeicherung (Auffällig MID & Lenkradtasten)

Beitrag von Hesse1971 »

Screenshot_20200605-172519.png
Screenshot_20200605-172519.png (216.15 KiB) 6241 mal betrachtet
Ich vermute,das das MID bzw.die lfb darüber erkennt,das das Radio an ist,hab Mal versucht es im Stromlaufplan zu finden,habe aber nicht gefunden.

Pin 5 am isostecker
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nach Radioumbau Probleme mit Datenspeicherung (Auffällig MID & Lenkradtasten)

Beitrag von DennisWe »

Hesse1971 hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 17:21 Screenshot_20200605-172519.png
Ich vermute,das das MID bzw.die lfb darüber erkennt,das das Radio an ist,hab Mal versucht es im Stromlaufplan zu finden,habe aber nicht gefunden.

Pin 5 am isostecker
Pin 5 ist am Astra/ISO das "Geschwindigkeitssignal" dieses habe ich derzeit nicht belegt. Die Frage ist nun natürlich nun ob hier das P.Cont/Remote (Blau) dran muss falls ich das jetzt richtig verstanden habe..
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nach Radioumbau Probleme mit Datenspeicherung (Auffällig MID & Lenkradtasten)

Beitrag von DennisWe »

Tatsächlich hatte ich Zünd,-sowie Dauerplus nicht richtig angeschlossen :§/
Beim Astra ist Rot Dauerplus & Gelb Zündungsplus, am Radio genau andersherum.

Problem mit Beleuchtung der LFB-Tasten und dem Datum auf dem MID hat sich auch gelöst, Pin 7 am Astra (Rot/Weiß) war nicht mit 12V versorgt,
hab in den Radio-ISO-Stecker einen weiteren PIN eingesteckt der auf eins der beiden Remote Kabel vom Radio geht. Jetzt klappt alles.
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Nach Radioumbau Probleme mit Datenspeicherung (Auffällig MID & Lenkradtasten)

Beitrag von Opel Joker »

DennisWe hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 12:52 Tatsächlich hatte ich Zünd,-sowie Dauerplus nicht richtig angeschlossen :§/
Beim Astra ist Rot Dauerplus & Gelb Zündungsplus, am Radio genau andersherum.
Klassiker halt... :ka2:
Aber gelb ist eigentlich nicht Zündungsplus!
Eigentlich ist bei Opel schwarz Zündungsplus und rot Dauerplus...
(Zumindest an den drei Astra Gs die ich hier auf dem Hof habe...) 8\
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nach Radioumbau Probleme mit Datenspeicherung (Auffällig MID & Lenkradtasten)

Beitrag von DennisWe »

Opel Joker hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 15:12 Klassiker halt... :ka2:
Aber gelb ist eigentlich nicht Zündungsplus!
Eigentlich ist bei Opel schwarz Zündungsplus und rot Dauerplus...
(Zumindest an den drei Astra Gs die ich hier auf dem Hof habe...) 8\
Ja klassiker, genau das ist aber jene Sache die mir so bisher nicht passiert ist weil eben eins der einfachsten Dinge :toilett:
Ich weiß es gerade selber nicht mehr, vielleicht habe ich da nun auch Murks geschrieben.
Vor lauter ISO-Steckern und Kabel,-/farben drehe ich noch durch. :spin:

Wenigstens läuft es nun, jetzt kommen die nächsten Probleme > GPS & DAB Empfang garnicht bis selten (wenn aber mit vollem Empfang)
:wand: DAB Antenne sitzt oben Rechts an der Scheibe fällt auch kaum auf, GPS sitzt an der Armatur hinterm MID.
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Nach Radioumbau Probleme mit Datenspeicherung (Auffällig MID & Lenkradtasten)

Beitrag von Brainny »

Für DAB Empfang, masse in der A Säule abgreifen, und wenn du irgendwelche China Zig Anzünder oder adapter im Anzünder hast, kannst die gleich wieder ausbauen.Die Stören den Empfang der Scheibenantennen.

DAB Empfang über die Serienantenne geht zwar, aber sehr bescheiden.Bei BMW hingegen Problemlos via Y Kabel.
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nach Radioumbau Probleme mit Datenspeicherung (Auffällig MID & Lenkradtasten)

Beitrag von DennisWe »

Brainny hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 16:51 Für DAB Empfang, masse in der A Säule abgreifen, und wenn du irgendwelche China Zig Anzünder oder adapter im Anzünder hast, kannst die gleich wieder ausbauen.Die Stören den Empfang der Scheibenantennen.
Adapter im Zigarettenanzünder benutze ich nur bei Bedarf also selten bis garnicht, ist überwiegend der Anzünder eingesteckt.
Die Originale Scheibenantenne habe ich beiseite gelegt da optisch nicht ansprechend eher störend, wegen dem "langen" Aufkleber in dem sich der Draht befindet. Ich habe eine Antenne von Conrad nachgekauft, auch aktiv wie die die beim Radio dabei war wobei die von Conrad seltsamerweise keinen Masseanschluss hat, die tuts auch > https://www.conrad.de/de/p/caliber-audi ... 69329.html
Ich habe ja auch keinen schlechten Empfang, also darum geht es ja nicht. "Wenn" der Empfang da ist, ist er 1A aber ich habe ja selten "Überhaupt" Empfang weder bei GPS noch bei DAB.
DAB Empfang über die Serienantenne geht zwar, aber sehr bescheiden.Bei BMW hingegen Problemlos via Y Kabel.
Ich denke das es nicht umsonst extra DAB Antennen gibt, bezogen auf die FM-Antennen.
Naja das es bei BMW geht bringt mir ja in meinem Fall nicht wirklich viel :§/
Gibt ja auch Dachantennen zu kaufen die FM & DAB empfangen können wobei ich FM sowieso nie höre, das wäre aber die vernünftige Lösung, aber eben auch sehr kostspielig und auch wieder mehrarbeit durch verlegen der Kabel durch Dachhimmel usw.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“