Anhängerkupplung

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von JR__ »

Ich habe mir gerade nochmal den Eingangspost durchgelesen.

Die Coupe AHK passt nicht 1:1 am Cabrio, da rechts beim Cabrio das Tilgergewicht die AHK einschränkt. Im Vergleich hat die AHK vom Cabrio für die rechte Seite einen Einschnitt von ca. 10x2 cm.

Da bei der Coupe AHK zum Einpassen etwas abgeflext werden müsste, wird die e-Kennzeichnung vermutlich nicht zum Cabrio passen. Somit wäre bei einer genauen Kontrolle die ABE erloschen. In dem Fall kann man auch die Distanzhülsen von anderen AHKs verwenden.

Ich verbaue die starre Steinhof AHK für Coupe am Cabrio. Die kostet unter 90€ neu und hat alles Teile dabei, und ist neu. Einen unverbauten fahrzeugspezifischen ESatz (sollte man von jedem Astra ohne AHK Vorbereitung nehmen können) habe ich z.B. bei Kleinanzeigen für 20€ bekommen. Einfach mal schauen :prost2:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 886
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Opel Joker »

Kurze Frage zum 13poligen Anschluss für den Fahrradträger... Warum ist der da nötig?
Auch beim Pferdeanhänger verstehe ich den Nutzen nicht so ganz, außer dem Innenlicht (welches man auch gut ans Standlicht klemmen könnte) sehe ich keinen Sinn in 12V Dauerplus... :§/

Ich suche nämlich auch schon immer mal wieder eine AHK, allerdings abnehmbar (da ich nicht dauerhaft diesen hässlichen Haken sehen will!!!) mit dem Hautziel: Fahrradträger für die MTBs. Kleiner (sehr kleiner) Nebennutzen sind: Pferdeanhänger und 750kg "Baumarkt"-Hänger...
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von JR__ »

Hi Joker.

Warum Fahrradträger immer 13pol. Stecker haben, erschließt sich mir auch nicht. Besonders da im Stecker nur ein Bruchteil der Pins vorhanden sind - quasi ein 7pol. Stecker in Form eines 13poligen. Am Fahrradträger wird die gleiche Beleuchtung wie bei einem Anhänger benötigt.

Beim Pferdeanhänger ist es tatsächlich die Beleuchtung. Bei 12V und ausreichend Licht kann ich mir vorstellen, das man "früher" bestimmt 60W benötigte, also 5A. Das trägt zusätzlich nicht die Sicherung des Rücklichts.

Wie ist es mit einer starren AHK, wo man bei nicht Benutzung die beiden Bolzen rausnimmt und den Haken raus zieht?

Gruß Jürgen
PS: Habe diese Woche den Motor am Zafira gewechselt. Nun ist der dBilas Fächerkrümmer im Betrieb :Cool: :thumb:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 886
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Opel Joker »

JR__ hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 13:10 Wie ist es mit einer starren AHK, wo man bei nicht Benutzung die beiden Bolzen rausnimmt und den Haken raus zieht?
Okay... Dann wäre es also eigentlich vollkommen egal ob 7- oder 13-polig... Die modernen Pferdehänger haben inzwischen ja alle LED Licht, der "Leihhänger" auf den wir zurückgreifen ebenso...
Starre AHK mit abschraubbarem Haken wäre auch okay, sofern man die Bolzen im verbauten Zustand gescheit herausbekommt...
Hast du da eine Empfehlung?
JR__ hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 13:10PS: Habe diese Woche den Motor am Zafira gewechselt. Nun ist der dBilas Fächerkrümmer im Betrieb :Cool: :thumb:
Das klingt gut. Noch mehr würde mich aber deine Meinung zu der "russischen" Methode interessieren... ;)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von JR__ »

Ich habe leider aktuell kein Cabrio mit starrer AHK, wo ich das detailliert fotografieren kann. Das war das GCab meiner Tochter, mit Steinhof AHK. Die beiden Schrauben sind da, wo die Dose ist - und gut zu erreichen, ohne die Stoßstange auszubauen:

Bild

Die "russische" Methode hat ein gespaltenes Bild ergeben. Der Motor ist im Steuergehäuse und unterm Ventildeckel echt sauber geworden. Allerdings haben sich die Kolbenringe nicht gelöst. Vielleicht war die Verkokung zu weit fortgeschritten. Das kann ich erst beim Zerlegen genau beurteilen. Am Ende habe ich mich aber schwer getan den Motor auszubauen. Nach der Spülung war der Motor deutlich agiler und macht richtig Spaß. Nur bei kalten Kolben (z.B. Bergabfahrt ging das Öl ungehindert in den Brennraum...

Mal sehen, ob der überarbeitete Motor genauso begeistern wird. Bis jetzt nach 80km bin ich schon sehr angetan :Welcome:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Osirus »

Opel Joker hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 12:07 Kurze Frage zum 13poligen Anschluss für den Fahrradträger... Warum ist der da nötig?
Problem ist beim 7-polig nicht nur, dass der nicht die beiden 20A-Leitungen bereitstellen kann, sondern auch keine Leitung für das Rückfahrlicht hat, das Anhänger über 750 kg seit 2011 haben müssen (z.B. moderne Pferdeanhänger).
Auch für einen kleinen Klaufix sind 1/2 Rückfahrscheinwerfer vielleicht ganz nett.

Das Cabrio kann bekanntlich deutlich mehr als 750 kg ziehen, also macht eine 7-polige Buchse da erst recht keinen Sinn, wenn man sich nicht unnötig einschränken will.

Den 13-poligen gibt es übrigens auch schon seit 1983!

So einen Stecker kann man im nu umklemmen, wenn man nicht farbenblind ist.
Wenn man tatsächlich noch nen 7-poligen Anhänger hat, lässt sich das Problem innerhalb von 30 Minuten für ~10€ für einen neuen Stecker auch ohne Adapter lösen.
Adapter von 13 auf 7 geht immer.
7 auf 13 nunmal nicht, weil gewisse Dinge dann nicht funktioneren, die u.U vorgeschrieben sind.
Der Stecker selbst hat mit dem Verdrahtungsaufwand am Auto auch erstmal wenig zu tun, man ist ja nicht gezwungen den 13-poligen voll zu belegen.
Man kann es aber – wenn man es braucht – nachrüsten.

PS: Ich habe bisher nur einen Trailer gezogen, der nicht 13-polig war.
Der Trailer, der am häufigsten dranhängt, ist nen Wohnwagen mit Batterie und Kühlschrank, da will man auf die 2 x 20A nicht verzichten.
Sonst ist das Bier, bis man auf dem Festivalgelände ist, nämlich warm.
:prost2:

Fazit:
Wenn man kein warmes Bier mag -> 13-polig :sofa:
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von JR__ »

Hallo Osirus.

Danke für die Erklärung :thumb:

An die Rückfahrleichte habe ich nicht gedacht. Hätte bislang nicht gedacht dass das notwendig ist. Für den Fahrer des Gespanns ist eine Lampe am Anhänger - besonders mit Aufbau - mM witzlos. Vermutlich wäre eine eher hilfreiche rundum Beleuchtung aber dann wieder nicht zulässig. Am Fahrradträger ist dagegen das Rücklicht absolut sinnvoll.

Wird im Anhänger Betrieb das Rücklicht vom Auto abgeklemmt wie beim NSL? Hilft ja dem Fahrer nicht wenn das Pkw Rücklicht in dem Aufbau vom Anhänger zurück geblendet wird.

Einen weiteren Vorteil sehe ich gerade beim Nachdenken: letztes Jahr musste ich ein GCab bei Dunkelheit mit Motorschaden abschleppen. Mit einer 13pol Steckdose könnte man ausreichend Strom für die Warnblinker des abgeschleppten Autos bereitstellen. Bei uns war nach einer Stunde die Batterie alle :heul:

Zum Glück sind wir in Kolonne gefahren. Also hinter dem defekten Auto ist noch einer zur Absicherung gefahren...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 886
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Opel Joker »

Kurze Verständnisfrage meinerseits zu den verschiedenen E-Sätzen...

Wenn ich ein Fahrzeug mit CC habe (also Leuchtenüberwachung) und ich schließe den E-Satz normal an den Rückleuchten an (ohne extra CC-Satz), was passiert da genau... Meckert das CC dann wegen erhöhter Last? Oder meckert es nur nicht, wenn eine Leuchte ausfällt, weil ja noch genug Last durch Anhänger/Fahrradträger/Rückleuchte (je nachdem wo die Leuchte defekt ist) vorhanden ist???

Danke... :§/
Silversurfer
Idol
Beiträge: 723
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Silversurfer »

Ich nehme mal an das CC im Anhängerbetrieb meckert. Welche Lampen werden vom CC überwacht? Bremse und Blinker?
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von JR__ »

Hi.

Bei mir hat CheckControl bislang noch nicht gemeckert, im Anhängerbetrieb. Beim Coupe habe ich zwar einen fahrzeugspezifischen ESatz eingebaut. Bei den GCabs zuvor habe ich die billigsten ESätze auch eingelötet. Ich weiß nicht mehr wie die ESätze vor 20 Jahren aufgebaut waren. Aber selbst die billigsten ESätze heutzutage (und ich kaufe die billigsten) schalten alle Lichtsignale über eine Relaisbox. Somit ist die ursprüngliche Signalleitung nur mit dem Erregerstrom für ein Relais belastet, was keine Stromkreis- bzw. Lastüberwachung stört. Dafür braucht es aber auch eine separate 12V Leitung mit 20A (max 240W - was für eine komplette Beleuchtung am Anhänger mehr als reicht).

Rein rechnerisch braucht es nur max. 104W: 2x Blinker + 2x Bremslicht a 21W = 84W, 2x Kennzeichenleuchte + 2x Rücklicht a 5W = 20W und ggf. 1x NSL + 2x Rückfahrscheinwerfer a 21W = 63W - macht zusammen im Extremfall wenn alles an ist: 167W

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Zubehör“