Sportauspuff Remus 894 empfehlenswert, passt auf Z22SE?

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
calvin0368
Experte
Beiträge: 298
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:38
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sportauspuff Remus 894 empfehlenswert, passt auf Z22SE?

Beitrag von calvin0368 »

So langsam denke ich: Vielleicht ist der Simons die beste Wahl? 😂
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Sportauspuff Remus 894 empfehlenswert, passt auf Z22SE?

Beitrag von Khfritzrheine »

HALLO
Was ist denn an dem Simons so besonders? Was machst DU wenn Dir der Klang dann doch nicht gefällt?
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 886
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Sportauspuff Remus 894 empfehlenswert, passt auf Z22SE?

Beitrag von Opel Joker »

Wer es klanglich nicht auf Lautstärke anlegt, sondern einfach dezent dumpf sonor will hat, nach meiner Erfahrung, die Wahl zwischen:
- Simons bzw. Lexmaul Komplettanlage
- Remus Komplettanlage
- Fox Komplettanlage

Wer lieber laut und krawallig unterwegs sein will (ohne Rücksicht auf Langstreckentauglichkeit):
- Friedrich Motorsport Komplettanlage
- FSW Komplettanlage
- Bastuck Komplettanlage
- Supersport Komplettanlage
- Diesel MSD mit egal welchem Sport ESD :lol:

Es gibt/gab noch NAP als Hersteller, dazu habe ich aber keinerlei Erfahrungen. Soll aber recht gut passen und nicht zu laut sein?!
Und dann gibt es noch Novus, hierzu habe ich bislang aber weder eigene noch anderweitige Meinungen zu gehört...

Alle diese Optionen habe ich schon selber an einem meiner bisherigen Fahrzeuge gefahren und kann sie ganz gut einschätzen/beurteilen...
Aktuell fahre ich auf dem OPC1 die FSW, auf dem Alltags Astra eine Remus und auf dem Cabrio nur einen Sebring ESD (der bringt aber absolut gar nix).

Man kann es auch auf ein paar einfache Regeln herunterbrechen:
- Edelstahl Anlage sind IMMER zu bevorzugen, da sie schlicht wesentlich länger halten!
- Der MSD ist zu 80% entscheidend für den Sound am Astra!
- Nur ein Sport ESD bringt so gut wie nichts außer Optik. Minimal ändert sich der Sound etwas in Richtung dumpfer/tiefer.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Sportauspuff Remus 894 empfehlenswert, passt auf Z22SE?

Beitrag von Osirus »

Die Qualität der Simons ist für den Preis unschlagbar.
Der Klang ist eher sportlich dezent.
Beides Dinge die man bei den meisten Gruppe A Anlagen nicht für den Preis bekommt.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich mir bei Fox was mit Wunschendrohr bestellen.
Die ist leichter zu montieren, weil das Achsrohr fest am Mitteltopf ist, sprich man weniger justieren muss, damit alles richtig sitzt und nichts klappert.

Lexmaul-Anlagen gibts in dem Sinn leider nicht mehr, Simons hat seiner Zeit für Lexmaul die Anlagen gebaut.
Lexmaul wäre meine erste Wahl, habe ich jetzt auch drunter. Ich habe am ESD hinten einen Flansch, kann also einfach drei Muttern los machen, und nen anderes Endrohr anbauen oder sogar nen Duplex-Endrohr.
Habe noch einen Gegenflansch rumliegen, kann mir also nen Endrohr aussuchen, das schweißen (lassen) und in 5 min dranbauen, wenn ich mal was anderes haben will.
Sowas gibt es leider sonst bei keinem Anbieter.
Falls du jetzt nach Lexmaul-Anlagen suchst, der MSD von Lexmaul ist beim Z22SE ein anderer, als bei den anderen Motoren!

Hier der Endrohrbausatz, der derzeit bei mir dran ist, das Endrohr und der Deckel für das Endrohr ist von Fox:
Bild
Hier das provisorische Steckendrohr an Flansch, dass ich zu Anfang mal dran hatte, man kann gut das "Patent" erkennen:
Bild
Die Töpfe hat Lexmaul für die Duplexanlagen so fertigen lassen, als die Firma noch nicht nur eine Marke von dbilas war.
Habe da damals das so bekommen, wie ich es wollte, ohne dass die Kosten explodiert sind.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

calvin0368
Experte
Beiträge: 298
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:38
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sportauspuff Remus 894 empfehlenswert, passt auf Z22SE?

Beitrag von calvin0368 »

Khfritzrheine hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 17:18 HALLO
Was ist denn an dem Simons so besonders? Was machst DU wenn Dir der Klang dann doch nicht gefällt?
Was Simons so besonders macht hat Osirus ja gut zusammengefasst.

Vom Klang vertraue ich ihm mal einfach. Hat ja beim Diesel MSD auch Recht gehabt. Neu bekomme ich bei der Regierung nicht hin oder die Jungs müssen barfuß laufen, bis sie aus dem Haus sind.

@Opel Joker
Danke für die Zusammenfassung der Optionen.
Bin kurzzeitig mal einen Peugeot 205 in der Rallyvariante gefahren. Den Sound fand ich richtig geil.... so ungefähr 10 Kilometer lang, dann hat’s nur noch genervt.

Dann hatte ich mal n Mini (den echten) mit ca. 40 PS.
Der hatte aber ben super Klang. Irgendwas dazwischen halt.

Was ich sicher weiß: Serie ist langweilig.

Ich halte die Augen offen und euch auf dem Laufenden 👍
calvin0368
Experte
Beiträge: 298
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:38
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sportauspuff Remus 894 empfehlenswert, passt auf Z22SE?

Beitrag von calvin0368 »

Was sagt ihr denn dazu? Bei mir in der Nähe.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ialbuttons
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 886
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Sportauspuff Remus 894 empfehlenswert, passt auf Z22SE?

Beitrag von Opel Joker »

calvin0368 hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 18:29 Bin kurzzeitig mal einen Peugeot 205 in der Rallyvariante gefahren. Den Sound fand ich richtig geil.... so ungefähr 10 Kilometer lang, dann hat’s nur noch genervt.
Ist halt wie bei meinem OPC1 mit der FSW, der macht tierisch Laune. Auch auf dem Track ist das schon geil. Aber ich fahre damit super ungerne >200km Autobahn. Da könnt ich irgendwann reinkloppen...

Dein verlinktes Schnäppchen passt, soweit ich weiß, beim Astra G nicht! Die Anlage ist für Vectra B und der ist etwas anders aufgebaut...
Warm auch immer stehen in manchen Gutachten / ABEs aber beide drin, also Vectra B UND Astra G. Selber probiert habe ich es aber noch nicht.
calvin0368
Experte
Beiträge: 298
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:38
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sportauspuff Remus 894 empfehlenswert, passt auf Z22SE?

Beitrag von calvin0368 »

Ah, ok. Da war ich wohl blauäugig so nach dem Motto: wenn’s schwarz auf weiß steht.... 😅
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Sportauspuff Remus 894 empfehlenswert, passt auf Z22SE?

Beitrag von Osirus »

Die Gutachten sagen nur was über die Zulässigkeit der Töpfe am Fahrzeug mit den genannten Motoren aus, nicht darüber ob die Rohrführung auch passt.
Sprich wenn ein Hersteller einen Topf für alle Opel-Modelle abgenommen bekommt, gibt es ein Gutachten, wo sie alle drin stehen, unabhängig davon, wie das Rohr daran geformt ist, damit es auch unter das jeweilige Auto passt.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

calvin0368
Experte
Beiträge: 298
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:38
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sportauspuff Remus 894 empfehlenswert, passt auf Z22SE?

Beitrag von calvin0368 »

Das ist doch voll für‘n A....!
Ja, darfste fahren. Gut, passt halt nicht 😂

Danke dennoch für die Erklärung
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Zubehör“