Anhängerkupplung

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
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Günter
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Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Günter »

JR__ hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 08:12 Dafür braucht es aber auch eine separate 12V Leitung mit 20A (max 240W - was für eine komplette Beleuchtung am Anhänger mehr als reicht).
Gruß Jürgen
Hallo,
das heißt ja, wenn diese 20 A Sicherung durchbrennt, funktionieren am Anhänger keine Lichter. und es wird dem Fahrer nicht signalisiert. 8o
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JR__
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Re: Anhängerkupplung

Beitrag von JR__ »

Günter hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 08:26 Hallo,
das heißt ja, wenn diese 20 A Sicherung durchbrennt, funktionieren am Anhänger keine Lichter. und es wird dem Fahrer nicht signalisiert. 8o
Moderne Zeiten................
Naja, Sicherungen sind zum Glück nichts neues - und ja, brennt eine Sicherung durch ist das Licht aus. Das betrifft auch die Zugmaschine. Dessen Beleuchtung ist meist ebenfalls mit 20A abgesichert. Ohne Sicherung besteht die Gefahr bei offenen Kabeln dass das Auto ggf. abbrennt :flame:

Gruß Jürgen
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Günter
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Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Günter »

JR__ hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 09:50 und ja, brennt eine Sicherung durch ist das Licht aus.
und die Blinker und Bremslichter


Hallo Jürgen,
ich dachte noch an die nicht computergesteuerten Fahrzeugelektrik, wie ich sie habe.
Früher war es so, daß je Standlicht/Rücklicht rechts und links, Bremse, Blinker eine Sicherung vorhanden war. Da kann es nicht zu einem Totalausfall der Beleuchtung kommen.
Das Thema Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer beim Anhänger ignoriere ich. Wird normalewrweise bei der Hauptuntersuchung benötigt, Rückfahrscheinwerfer noch bei Dunkelheit.
MfG
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JR__
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Re: Anhängerkupplung

Beitrag von JR__ »

Günter hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 12:29 ich dachte noch an die nicht computergesteuerten Fahrzeugelektrik, wie ich sie habe.
Früher war es so, daß je Standlicht/Rücklicht rechts und links, Bremse, Blinker eine Sicherung vorhanden war. Da kann es nicht zu einem Totalausfall der Beleuchtung kommen.
Doch auch da kann es zum Totalausfall kommen - und zwar wenn eine vorgelagerte große Sicherung durchbrennt. Außerdem haben die alten Autos häufiger Probleme mit der Maße - dann glimmen nur "irgendwie" alle Leuchtmittel. Aber ist das wirklich ein häufig auftretendes Problem? Sicherungen sind eigentlich dafür da nie durchzubrennen - solange die technische Ausrüstung nicht Kernschrott ist. Viel schlimmer sind da die Autos mit ausgebrannten Bremslichtern, weil die Besitzer zu bequem sind selber nach der Beleuchtung zu schauen. Zum Glück gibt es die Pflicht zum dritten Bremslicht. Habe schon häufiger vor mir Autos gesehen, wo nur die 3. Bremsleuchte funktionierte - inkl. große Lieferwagen. Das ist mal gefährlich - und wo kein CC da ist, der den Defekt meldet, kann es der Halter übersehen wenn er nicht darauf achtet

Gruß Jürgen
PS: Früher mussten gerade die leistungsstarken Brems- und Blinklichter auch über ein Relais am Anhänger gesteuert werden. Kann mir nicht vorstellen, dass man die Leitungen im PKW einfach "doppelt" belasten durfte (z.B. PKW + Anhänger Bremslicht). Zudem wäre die Blinkfrequenz dann auch runter gegangen. Und woher bekommt das Relais den Strom meist über eine Sicherung. Also auch hier: eine Sicherung durch, und keine Beleuchtung am Anhänger :no2:
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Re: Anhängerkupplung

Beitrag von LurchRacing »

Ich habe jetzt mehrfach das Internet nach abnehmbaren AHK durchsucht, bosal und oris scheinen nicht mehr lieferbar zu sein.

Also lande ich immer wieder bei den starren G.D.W. AHKs. Bei mir drängt sich auch die Überlegung zum Anbau einer AHK auf.





Grüsse
Andreas :winke:
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Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Opel Joker »

Ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen, aber bei mir zieht in den nächsten Wochen eine abnehmbare AHK vom Astra G CC ein. Die sind von den Teilenummern identisch zu denen im Cabrio und Coupe. Nur Caravan passt definitiv nicht. Bei der CC Variante gibts am Markt auch welche, die schon ab Werk die Aussparung für das Tilgergewicht in der Konterplatte bzw. Grundplatte haben. Einziger Wehrmutstropfen, die E-Dose ist nicht klappbar. Aber das hoffe ich mittels kleiner Modifikationen lösen zu können. Kann ja kein Hexenwerk sein, dass die klappbar wird.
Wird hauptsächlich für den Fahrradträger dienen... Werte dafür passen (d-Wert: 8,0).

Klar ist das qualitativ dann keine Bosal / Oris / Opel / etc. Aber für den Zweck sollte es reichen! ;)
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Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Khfritzrheine »

Hallo
Ich würde mein abnehmbare AHK abbauen. Dabei ist auch ein E Satz von Jäger inkl. Einbauanleitung usw. Kann auch bei mir in der Halle eins zu eins um gebaut werden, muss aber selbst gemacht werden.
Standort ist 48431 Rheine
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Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
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Re: Anhängerkupplung

Beitrag von cabbi »

....Ich habe auch eine abnehmbare AHK - nach russischer Art, Zwei Bolzen raus und Haken rausziehen - fertig !
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:dance2:
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AHK
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:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus HH - Z22SE Automatik :tag:
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Re: Anhängerkupplung

Beitrag von MarcusOCT »

Naja bei der steckbaren, das ist so die ziemlich hässlichste Lösung. Wenn dann nimmt man doch eine die von unten steckbar ist, da spart man sich das olle Loch in der Stoßstange.
Ruhrpottler durch und durch
Gruß Marcus
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cabbi
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Re: Anhängerkupplung

Beitrag von cabbi »

MarcusOCT hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 16:37 Naja bei der steckbaren, das ist so die ziemlich hässlichste Lösung. Wenn dann nimmt man doch eine die von unten steckbar ist, da spart man sich das olle Loch in der Stoßstange.
Natürlich ist das Geschmackssache - aber Löcher in der "Stoßstange" ? - Bei meiner Variante nicht und die Halter sind kaum zu sehen...
:ka:
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