Anhängerkupplung

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
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Günter
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Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Günter »

JR__ hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 08:12 Dafür braucht es aber auch eine separate 12V Leitung mit 20A (max 240W - was für eine komplette Beleuchtung am Anhänger mehr als reicht).
Gruß Jürgen
Hallo,
das heißt ja, wenn diese 20 A Sicherung durchbrennt, funktionieren am Anhänger keine Lichter. und es wird dem Fahrer nicht signalisiert. 8o
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JR__
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Re: Anhängerkupplung

Beitrag von JR__ »

Günter hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 08:26 Hallo,
das heißt ja, wenn diese 20 A Sicherung durchbrennt, funktionieren am Anhänger keine Lichter. und es wird dem Fahrer nicht signalisiert. 8o
Moderne Zeiten................
Naja, Sicherungen sind zum Glück nichts neues - und ja, brennt eine Sicherung durch ist das Licht aus. Das betrifft auch die Zugmaschine. Dessen Beleuchtung ist meist ebenfalls mit 20A abgesichert. Ohne Sicherung besteht die Gefahr bei offenen Kabeln dass das Auto ggf. abbrennt :flame:

Gruß Jürgen
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Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Günter »

JR__ hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 09:50 und ja, brennt eine Sicherung durch ist das Licht aus.
und die Blinker und Bremslichter


Hallo Jürgen,
ich dachte noch an die nicht computergesteuerten Fahrzeugelektrik, wie ich sie habe.
Früher war es so, daß je Standlicht/Rücklicht rechts und links, Bremse, Blinker eine Sicherung vorhanden war. Da kann es nicht zu einem Totalausfall der Beleuchtung kommen.
Das Thema Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer beim Anhänger ignoriere ich. Wird normalewrweise bei der Hauptuntersuchung benötigt, Rückfahrscheinwerfer noch bei Dunkelheit.
MfG
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Re: Anhängerkupplung

Beitrag von JR__ »

Günter hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 12:29 ich dachte noch an die nicht computergesteuerten Fahrzeugelektrik, wie ich sie habe.
Früher war es so, daß je Standlicht/Rücklicht rechts und links, Bremse, Blinker eine Sicherung vorhanden war. Da kann es nicht zu einem Totalausfall der Beleuchtung kommen.
Doch auch da kann es zum Totalausfall kommen - und zwar wenn eine vorgelagerte große Sicherung durchbrennt. Außerdem haben die alten Autos häufiger Probleme mit der Maße - dann glimmen nur "irgendwie" alle Leuchtmittel. Aber ist das wirklich ein häufig auftretendes Problem? Sicherungen sind eigentlich dafür da nie durchzubrennen - solange die technische Ausrüstung nicht Kernschrott ist. Viel schlimmer sind da die Autos mit ausgebrannten Bremslichtern, weil die Besitzer zu bequem sind selber nach der Beleuchtung zu schauen. Zum Glück gibt es die Pflicht zum dritten Bremslicht. Habe schon häufiger vor mir Autos gesehen, wo nur die 3. Bremsleuchte funktionierte - inkl. große Lieferwagen. Das ist mal gefährlich - und wo kein CC da ist, der den Defekt meldet, kann es der Halter übersehen wenn er nicht darauf achtet

Gruß Jürgen
PS: Früher mussten gerade die leistungsstarken Brems- und Blinklichter auch über ein Relais am Anhänger gesteuert werden. Kann mir nicht vorstellen, dass man die Leitungen im PKW einfach "doppelt" belasten durfte (z.B. PKW + Anhänger Bremslicht). Zudem wäre die Blinkfrequenz dann auch runter gegangen. Und woher bekommt das Relais den Strom meist über eine Sicherung. Also auch hier: eine Sicherung durch, und keine Beleuchtung am Anhänger :no2:
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