Serienfahrwerk: Mißlungene Werkstattreparatur - Mutter auf Domlager

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Serienfahrwerk: Mißlungene Werkstattreparatur - Mutter auf Domlager

Beitrag von JR__ »

Hi.

Am Samstag war auch Eric (ioxxit) bei mir. Wir wollten eigentlich nach einem Z18XE Fehler schauen, der - typisch für den Motor und dessen STG - dann natürlich nicht auftritt. Mal schauen, er wird nun wahrscheinlich meinem Rat folgen und das MotorSTG reparieren lassen...

Nebenbei habe ich durch den Motorraum geschaut. Es wurde von einer "Fachwerkstatt" vor kurzem die Spurstange getauscht, weil der Spurstangenkopf defekt war und nicht von der Stange runter ging. Was ein Quark - da ritzt man den alten Gusskopf von beiden Seiten an und knackt das Gewinde. Aber nein, das volle Programm. Dabei wurde das Spannband "vergessen", Eric hat sich erstmal mit einem Kabelbinder beholfen.

Oh man, diese "Profis" - nicht Eric, die Werkstatt Dödels...

Dann war er vor etwas längerer Zeit in einer anderen Werkstatt. Der TÜV hat eine gebrochene Feder am Fahrwerk vorne bemängelt. Da wurde auch heftig gepfuscht. Normal wird mit einer Mutter das Federbein samt Domlager verschraubt um dann im Auto mit Stützlager und einer Sicherungsmutter verschraubt. Warum auch immer haben die "Helden der Arbeit" eine falsche Mutter auf das Domlager setzen wollen - das ist denen irgendwie auch aufgefallen. Also haben sie die Sicherungsmutter vom Stützlager aufs Domlager geballert - was viel zu hoch ist. Und auf das Stützlager die falsche Mutter vom Domlager mit falscher Steigung :wand:

Zum Glück ist die Mutter weicher als die Schubstange des Federbeins - somit ist nur das Gewinde der Mutter kaputt :roll:

Weil die Mutter vom Domlager (GM24427844) eher schwer zu bekommen ist, habe ich diese mal ausgemessen: M12 mit 1,25mm Steigung. Flache Ausführung mit Kragen - Höhe 7mm


Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Serienfahrwerk: Mißlungene Werkstattreparatur - Mutter auf Domlager

Beitrag von Silversurfer »

:flame:
Ach die Scheiße. Und son Murks muss man noch bezahlen!
Wat fürn Fehler hat der Z18XE?
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Serienfahrwerk: Mißlungene Werkstattreparatur - Mutter auf Domlager

Beitrag von JR__ »

Silversurfer hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 21:35 Wat fürn Fehler hat der Z18XE?
Das typische: alle paar 100km ruckelt der Motor bei Autobahn Fahrt. Er hat schon einige Bauteile gewechselt. Vor vielen Jahren wurde auch schon das Steuergerät durch Opel ersetzt, weilda auch schon vieles erfolglos getauscht wurde. Eric kann nicht sagen ob Opel ein neues oder gebrauchtes Steuergerät verbaut hat...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Fahrwerk & Reifen“