radkappen vom omega

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Antworten
Benutzeravatar
Astra_Bochum
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 15:26
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

radkappen vom omega

Beitrag von Astra_Bochum »

hallo... ich oute mich mal als nupe!
ich habe mir für meine winterräder in der bucht radkappen vom omega a 15 zoll gekauft. die waren günstig und ich finde die sehr schlicht. ABER die passen nicht auf die stahlfelgen vom astra g cab. bei genauerem hinsehen erkenne ich, dass die kappen für 6,5j 15" sind. der astra hat aber 6j15".
die kappen passen in keiner weise auf die felge.
jetzt meine frage: kann und darf ich eigentlich omega felgen auf den astra stecken? ich häte das gerne so, wie auf dem bild.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-09-24 um 10.44.11.png
Bildschirmfoto 2022-09-24 um 10.44.11.png (496.92 KiB) 1422 mal betrachtet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: radkappen vom omega

Beitrag von JR__ »

Hi.

Sollte funktionieren - aber ist das nicht zuviel Aufwand? Bei Radkappen hatte ich häufig Probleme mit der unterschiedlichen Einpresstiefe der Felgen - bei einem Kappensatz konnte ich das Problem lösen, in dem ich den Distanzring auf der Kappen Innenseite mit einem Dremel gekürzt hatte...

Drücken Deine Kappen in der Mitte der Felge zuweit raus? Oder wo klemmt es?

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Astra_Bochum
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 15:26
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: radkappen vom omega

Beitrag von Astra_Bochum »

die kappen liegen in der felgenmite bereits auf der felge auf. der klemmring gelangt gar nicht tief genug in den felgenkranz.
ich hatte mir das einfacher vorgestellt. :,(
die astra-felgen haben ET 49 ... die vom omega ET39, glaube ich.
meine frage ist ja eigentlich nur, ob ich die omega felgen fahren darf. umrüstkatalog steht ja nichts von 6,5j15" ... also vermute ich mal, dass ich das nicht fahren darf.
und selbst wenn ich dürfte:
natürlich steht der aufwand irgendwie in keinem verhältnis, wenn ich mir jetzt winterreifen auf omega felgen kaufen muss, nur damit ich die kappen verbauen kann. aber die billig radkappen aus dem baumarkt finde ich alle hässlich. schade, aber das wird wohl nicht klappen, wie ich mir das in der fotomontage "ausgedacht" habe.
Zuletzt geändert von Astra_Bochum am Sa 24. Sep 2022, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: radkappen vom omega

Beitrag von JR__ »

Hi.

Eine andere Einpresstiefe - auch bei Stahlfelgen - sind serienmäßig nicht zulässig. Da musst Du für zum TÜV Prüfer und per Einzelabnahme eintragen lassen - der totale Overkill für Radkappen :roll:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Fahrwerk & Reifen“