Umbau einer Vorderachse von 1.6 in 2.2 möglich?

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Antworten
Benutzeravatar
JJ77
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 07:01
Wohnort: Bad Hönningen

Umbau einer Vorderachse von 1.6 in 2.2 möglich?

Beitrag von JJ77 »

Hallo in die Runde,

zu meiner Frage habe ich in der Suche nichts gefunden. Vielleicht aber weiß jemand etwas.

Am Astra-G-Cabrio mit 2.2i-Motor meiner Tochter ist der vordere Achsträger durchgerostet. Laut Werkstatt sind dort keine Schweißarbeiten zulässig. Nun habe ich einen Unfall-Astra-G-Cabrio besorgt, der den 1,6er-Motor hat. Kann ich die Vorderachse 1:1 umbauen? Sind auch Antriebswellen und Bremsen gleich?
!cid_09C66871-C7C2-4CF3-8F8E-1990A3E1D2C3.jpg
!cid_09C66871-C7C2-4CF3-8F8E-1990A3E1D2C3.jpg (74.29 KiB) 2253 mal betrachtet
Danke fürs Lesen (und Beantworten).


Gruß aus Bad Hönningen
Joachim
Benutzeravatar
JJ77
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 07:01
Wohnort: Bad Hönningen

Re: Umbau einer Vorderachse von 1.6 in 2.2 möglich?

Beitrag von JJ77 »

Die Sache hat sich gerade erledigt. Ich hatte das Auto auf meiner Bühne und habe festgestellt, dass die Werkstatt meiner Tochter etwas Falsches erzählt hat. Da ist nicht die Achse durch, sondern der Rahmen. Und weil sonst noch zu viel zu machen ist, wird der Astra jetzt abgegeben.
Sweyze
Auskenner
Beiträge: 227
Registriert: So 16. Apr 2017, 17:19
Wohnort: Zwischen Köln und Gummersbach
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Umbau einer Vorderachse von 1.6 in 2.2 möglich?

Beitrag von Sweyze »

Das auf dem Bild ist die Aufnahme vom Fahrschehmel, das ist eine Krankheit beim G + Zafira A. Da gab es mal ein Original reparaturblech für, aber das bekommt man schon seit ewigkeiten nicht mehr. Das kann man aber retten, einfach aus einem guten rausschneiden und einsetzen. Das machen alle so.
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Umbau einer Vorderachse von 1.6 in 2.2 möglich?

Beitrag von Khfritzrheine »

Hallo
Das muss doch reparabel sein. Bei meinem gekauften Crash Cabrio war der Pralldämpfer total eingedrückt. Habe mir ein Schlachtcabrio gekauft und das geknauschte Teil rausgeflext und dann angepasst. Jetzt muss es nur noch geschweißt werden. So schnell würde ich nicht aufgeben.
Dateianhänge
20220110_164006.jpg
20220110_164006.jpg (195.35 KiB) 2199 mal betrachtet
20220206_183022.jpg
20220206_183022.jpg (174.9 KiB) 2199 mal betrachtet
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Fahrwerk & Reifen“