Federn Hinten

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Federn Hinten

Beitrag von Hesse1971 »

Ich habe einen Astra G 2.2 Cabrio mit der originalen 20mm Tieferlegung ab Werk( oder waren es 10mm? :ka: ) Als Räder habe ich 17" mit 215/40-17er Reifen.Zusätzlich habe ich hinten 20er Spurplatten drauf.
Nun habe ich das Problem, das ich hinten bei Bodenwellen und zwei Mann Besatzung aufsetze, und zwar nicht am Radlauf sondern an der Heckschürzenbefestigung oben.Da diese Rad-Reifenkombi ja nicht ungewöhnlich ist, stelle ich mir die Frage,woran das liegen mag.
Ich habe jetzt schon mal die Spurplatten entfernt,trotzdem befürchte ich , das dies nicht reicht.ich Vermute, daß die Federn hinten etwas müde geworden sind und er dadurch zu weit einfedert.Kennt jemand das Problem und eventuell Abhilfe?Das Fahrwerk ansich reicht mir, will auch nicht tiefer werden.Kennt jemand eventuell Fahrwerksfedern, die zwar nicht tiefer sind, aber dennoch Progressiver sind, aber trotzdem noch bequem zu fahren sind?Oder hat jemand Erfahrung mit verstärkten Federn hinten?

Danke schon mal für die Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Federn Hinten

Beitrag von JR__ »

Hi.

Das ist wohl der "berüchtigte" Hängearsch beim GCab. Das stört mich aktuell auch beim GCab meiner Tochter. Da es scheinbar kein GCab ohne serienmässiger Tieferlegung gibt (oder habe ich keinen bisher gefunden) habe ich mir anhand von Datenvergleich Meriva Federn für hinten bestellt. Die wurden heute geliefert und morgen baue ich sie ein. Von den Daten her müsste das Auto dann hinten 1 bis 2cm höher stehen.

Hatte mal den Fehler gemacht und habe Federn vom Kombi eingebaut - das war etwas zuviel Höhe :lol:

Bild

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Federn Hinten

Beitrag von Hesse1971 »

dann berichte doch mal ob er dann hinten nicht so tief einfedert, dann wäre das ja eine Lösung, mit der ich leben könnte.
Hab grade mal nachgeschaut, er ist wohl vorne 20mm und hinten 10mm tiefer
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Federn Hinten

Beitrag von Osirus »

Der muss bis zum mechanischen Ende ohne Schleifen einfedern können.
Andere Federn ändern daran nichts.
Die Federwegsbegrenzer hinten könnten mit dem Thema durch sein.

Bei den Fahrzeugen mit 18" ab Werk ist das Innenradhaus und die Befestigung der Heckschürze anders für mehr Platz.

Welche Einpresstiefe haben deine Felgen?
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Federn Hinten

Beitrag von Hesse1971 »

Die Felgen haben ET44 7x17 vom Corsa D
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Federn Hinten

Beitrag von Hesse1971 »

IMG-20200902-WA0004.jpeg
IMG-20200902-WA0004.jpeg (40.11 KiB) 5171 mal betrachtet
So sieht es aus,wo er aufsetzt...
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Federn Hinten

Beitrag von Hesse1971 »

Osirus hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 15:59
Bei den Fahrzeugen mit 18" ab Werk ist das Innenradhaus und die Befestigung der Heckschürze anders für mehr Platz.

sind die Heckschürzen dann auch anders?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Federn Hinten

Beitrag von JR__ »

Oh, der Innenkotflügel ist schon durch. Dann musst du aufpassen das es gerade auf der Tankstutzenseite dahinter nicht rostet. Hatte ein GCab, wo dort hinter durch diese Beschädigung ein großes Loch auftat:

Bild

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Federn Hinten

Beitrag von Hesse1971 »

Deswegen will ich ja erstmal die Ursache bekämpfen,bevor ich die Folgen repariere,sonst bringt das alles nix.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Federn Hinten

Beitrag von JR__ »

Habe gerade die neuen Federn reingeschraubt. Mir gefiel nicht, dass das Auto auf der Fahrerseite runter hing. Die Federn habe ich schon gegeneinander getauscht - also ist keine Feder "kürzer" oder gestaucht. Vermutlich führt die "progressive" Wicklung bei geringen Gewichtsunterschieden schon zu deutlicher Stauchung. Die neuen Federn sind durchgängig in gleicher Stärke. Der Unterschied ist sehr gering - aber das Ergebnis gefällt mir.

Hier der Vergleich: Org. alte Feder und neue Feder für Meriva A (LESJÖFORS 4263457)
GCAB_Federn_hinten1.jpg
GCAB_Federn_hinten1.jpg (122.95 KiB) 5135 mal betrachtet
Vorher (Blickwinkel auf ca. 60cm Höhe):
GCAB_Federn_hinten2.jpg
GCAB_Federn_hinten2.jpg (67.91 KiB) 5135 mal betrachtet
Nachher (Blickwinkel auf ca. 60cm Höhe):
GCAB_Federn_hinten3.jpg
GCAB_Federn_hinten3.jpg (72.3 KiB) 5135 mal betrachtet
Seitenansicht mit neuen Federn:
GCAB_Federn_hinten4.jpg
GCAB_Federn_hinten4.jpg (93.57 KiB) 5135 mal betrachtet
GCAB_Federn_hinten5.jpg
GCAB_Federn_hinten5.jpg (102.57 KiB) 5135 mal betrachtet
Gruß Jürgen
PS: ich plane demnächst auch Spurplatten hinten zu verbauen...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Fahrwerk & Reifen“