Felgen und Federn

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
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Opel Joker
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Re: Felgen und Federn

Beitrag von Opel Joker »

8x18 ET35 mit 225/35er Reifen bedingt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Karoseriearbeiten vorne, gerade auch mit Tieferlegung...

Ich fahre 7,5x18 ET36 mit 215/35er Bereifung und das geht vorne gerade so. Minimal breiter und es wären die Radläufe (Kotflügel) zu bearbeiten und diese "Reifenabdeckungsflügel" zu montieren. Hinten habe ich tatsächlich noch etwas Luft, da könnte es vielleicht gerade so gehen; je nach Tiefe des Fahrwerks halt. Problem wird dann hinten wohl die Schraube der Heckschürzenbefestigung (ist immer der erste Punkt der aufsetzt).

Zur Vermessung: generell ist es empfehlenswert, die Vermessung mit neuen Reifen zu machen, da alte Reifen oft nicht 100%ig gleichmäßig ablaufen und die Vermessung dann nicht exakt ist.
Manuelsch79
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Re: Felgen und Federn

Beitrag von Manuelsch79 »

Also ich hatte bis Oktober 23 die Kombination 225/35 18 ET41 drauf inklusive Gewindefahrwerk.
Vorne 35mm runter und hinten 30mm plus 15mm Spurplatten hinten und musste nichts an der Karosserie bearbeiten.

Jetzt fahre ich eine andere Felge mit einer anderen Kombination 215/35 18 ET41 und habe vorne und hinten nochmal 5mm nach unten gedreht und es ist bei mir immer noch Luft so das nichts bearbeitet werden muss.
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Alte Felge 225/35 18
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Neue Felge 215/35 18
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Re: Felgen und Federn

Beitrag von LurchRacing »

Opel Joker hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 15:28 8x18 ET35 mit 225/35er Reifen bedingt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Karoseriearbeiten vorne, gerade auch mit Tieferlegung...

Ich fahre 7,5x18 ET36 mit 215/35er Bereifung und das geht vorne gerade so. Minimal breiter und es wären die Radläufe (Kotflügel) zu bearbeiten und diese "Reifenabdeckungsflügel" zu montieren. Hinten habe ich tatsächlich noch etwas Luft, da könnte es vielleicht gerade so gehen; je nach Tiefe des Fahrwerks halt. Problem wird dann hinten wohl die Schraube der Heckschürzenbefestigung (ist immer der erste Punkt der aufsetzt).

Zur Vermessung: generell ist es empfehlenswert, die Vermessung mit neuen Reifen zu machen, da alte Reifen oft nicht 100%ig gleichmäßig ablaufen und die Vermessung dann nicht exakt ist.

Ja, ich denke mir auch, dass es knapp wird. Naja, leichte Modifizierungen vorne würde ich noch in Kauf nehmen. Hinten sehe ich auch weniger das Problem. Ich weiß ja auch nicht, weshalb es die nur als 8j Felge gibt, ist aber vom Design mit Abstand meiner Meinung nach die Schönste. Und relativ günstig.

Die Auswahl bei 5 Loch ist viel größer. :pccrash:

Manuelsch79 hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 19:08 Also ich hatte bis Oktober 23 die Kombination 225/35 18 ET41 drauf inklusive Gewindefahrwerk.
Vorne 35mm runter und hinten 30mm plus 15mm Spurplatten hinten und musste nichts an der Karosserie bearbeiten.

Jetzt fahre ich eine andere Felge mit einer anderen Kombination 215/35 18 ET41 und habe vorne und hinten nochmal 5mm nach unten gedreht und es ist bei mir immer noch Luft so das nichts bearbeitet werden muss.

Danke für die Bilder! Jetzt habe ich auch einen groben Überblick, wie die Felge optisch herüber kommt, vom Design her ist sie ähnlich. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich sie in silber, schwarz oder schwarz glanzgedreht nehmen soll. Glanzgedreht fand ich anfangs nicht schlecht, aber bin mir nun wieder unsicher. In schwarz hätte halt auch was, da der Wagen ja schwarz ist.


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Re: Felgen und Federn

Beitrag von Manuelsch79 »

Also schwarzes Auto mit schwarzen Felgen ist Geschmacksache weil die Felgen vom Aussehen komplett unter gehen(finde ich persönlich)

Schau mal bei Rene‘s V6…..
Er hat auch ein schwarzes Cabrio und die Felgen die ich jetzt drauf habe waren vorher bei Rene drauf..
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Re: Felgen und Federn

Beitrag von LurchRacing »

Danke für den Hinweis, auch wenn es hart ist, Rene's perfektes Cabrio zu sehen! :prof: Aber so bleibt der Ansporn erhalten! :thumb:

Ja, ich denke, Du hast Recht. Werden klassisch silber. :prost2:

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Re: Felgen und Federn

Beitrag von Opel Joker »

Manuelsch79 hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 19:08 Also ich hatte bis Oktober 23 die Kombination 225/35 18 ET41 drauf inklusive Gewindefahrwerk.
Vorne 35mm runter und hinten 30mm plus 15mm Spurplatten hinten und musste nichts an der Karosserie bearbeiten.

Jetzt fahre ich eine andere Felge mit einer anderen Kombination 215/35 18 ET41 und habe vorne und hinten nochmal 5mm nach unten gedreht und es ist bei mir immer noch Luft so das nichts bearbeitet werden muss.
Deine Aussage ist so nicht verwertbar, da die Felgenbreite in deinen Angaben fehlt... Die ist aber entscheidend. ;)

Ich würde silber oder glanz gedreht nehmen. Schwarz auf schwarz wirkt nicht und macht die Felge optisch kleiner...
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Re: Felgen und Federn

Beitrag von Manuelsch79 »

Opel Joker hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 15:38
Manuelsch79 hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 19:08 Also ich hatte bis Oktober 23 die Kombination 225/35 18 ET41 drauf inklusive Gewindefahrwerk.
Vorne 35mm runter und hinten 30mm plus 15mm Spurplatten hinten und musste nichts an der Karosserie bearbeiten.

Jetzt fahre ich eine andere Felge mit einer anderen Kombination 215/35 18 ET41 und habe vorne und hinten nochmal 5mm nach unten gedreht und es ist bei mir immer noch Luft so das nichts bearbeitet werden muss.
Deine Aussage ist so nicht verwertbar, da die Felgenbreite in deinen Angaben fehlt... Die ist aber entscheidend. ;)

Ich würde silber oder glanz gedreht nehmen. Schwarz auf schwarz wirkt nicht und macht die Felge optisch kleiner...
Ist mir entgangen aber du hast recht…es sind beide 7,5 J
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Re: Felgen und Federn

Beitrag von LurchRacing »

Manuelsch79 hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 15:46 [quote="Opel Joker" post_id=465649 time=<a href="tel:1710167909">1710167909</a> user_id=2962]
[quote=Manuelsch79 post_id=465643 time=<a href="tel:1710094110">1710094110</a> user_id=18371]
Also ich hatte bis Oktober 23 die Kombination 225/35 18 ET41 drauf inklusive Gewindefahrwerk.
Vorne 35mm runter und hinten 30mm plus 15mm Spurplatten hinten und musste nichts an der Karosserie bearbeiten.

Jetzt fahre ich eine andere Felge mit einer anderen Kombination 215/35 18 ET41 und habe vorne und hinten nochmal 5mm nach unten gedreht und es ist bei mir immer noch Luft so das nichts bearbeitet werden muss.
Deine Aussage ist so nicht verwertbar, da die Felgenbreite in deinen Angaben fehlt... Die ist aber entscheidend. ;)

Ich würde silber oder glanz gedreht nehmen. Schwarz auf schwarz wirkt nicht und macht die Felge optisch kleiner...
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Ist mir entgangen aber du hast recht…es sind beide 7,5 J
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Hatte ich aber auch vermutet, wie gesagt, 7,5 hätte ich lieber. Aber gut, wenige Millimeter breit, lassen wir uns überraschen. 🤓
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Opel Joker
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Re: Felgen und Federn

Beitrag von Opel Joker »

Von 7,5 ET41 zu 8J ET35 sind es etwa 1,2cm nach außen! Gerade vorne ist das schon ordentlich.
Hinten sehe ich nicht so das große Problem, aber vorne wirst du bearbeiten und mit Sicherheit auch "abdecken" müssen.

Gibt da noch den Trick mit Unterlegscheiben unter der vorderen unteren Kotflügelbefestigung, das bringt ein paar mm Platz im vorderen Bereich der Kotflügel... ;) Vielleicht hilft das schon...

Und nimm einen schnal bauenden Reifen. Wenn du bei 225er Schlappen auch noch breit bauende erwischst, wird es wirklich eng...
Hankook und Pirelli bauen recht schmal, während Conti und Goodyear etwas breiter bauen.
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