Empfehlung neues Fahrwerk

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
calvin0368
Experte
Beiträge: 295
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:38
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Empfehlung neues Fahrwerk

Beitrag von calvin0368 »

Moin Zusammen,

ich habe das Gefühl, dass mein Fahrwerk es nicht mehr so tut wie es soll.

Wir haben bei uns in der Straße so einen Wasserablauf, etwa zwei Hände breit und vielleicht so zwei, drei cm. tief.
Wenn ich da reinfahre, tuts an der Hinterachse immer einen Schlag.

Dazu zwei Fragen:
- gibt es eine einfache Art, die Qualität der Federung zu prüfen?
- habt ihr eine Empfehlung für ein Fahrwerk?
Also darf schon ein wenig härter sein, Fokus liegt aber auf Komfort.


LG,

Jörg
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Empfehlung neues Fahrwerk

Beitrag von Opel Joker »

Qualität der Federung kannst du eigentlich nicht prüfen. Wen die Feder(n) nicht gebrochen ist (sind) ändert sich da nicht wirklich etwas.
ABER, die Dämpfer können langsam aufgeben und schlechter dämpfen bzw. ein durchschlagen der Feder ist dann theoretisch möglich.

Die Dämpfer lassen sich, wenn man im ADAC ist kostenlos, sonst gegen eine geringe Gebühr bei diesen mobilen ADAC Teststationen prüfen. Einige TÜV/Dekra/etc. Stationen haben auch noch diese alten Dämpfertester, wo man drauffährt und die Federung dann "angestoßen" wird.

Meist reicht aber auch schon eine Sichtprüfung in Kombination mit Alter und Laufleistung (meist ist so bei 150tkm für einen Dämpfer Schluss; ganz grob natürlich)...

Empfehlungen für ein strafferes aber komfortables Fahrwerk sind extrem schwer, da jeder einen anderen Geschmack hat. Meist reicht ein neues Serienfahrwerk und man hat ein völlig neues Fahrgefühl...

Ich persönlich kann mein Frankensteinfahrwerk empfehlen: H&R 30mm Federn (vorne vom Cabrio, hinten vom Caravan) mit Bilstein B4 Dämpfern vom Zafira A. Die Dämpfer sind etwas straffer ausgelegt als die vom Astra (wegen dem höheren Aufbau des Zafira) und die Caravan Federn hinten beugen dem "Hängearsch" vor (original sind Caravan und Cabrio Federn hinten auch dieselben; laut Opel Teilenummern).
calvin0368
Experte
Beiträge: 295
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:38
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Empfehlung neues Fahrwerk

Beitrag von calvin0368 »

Hey Opeljoker

und danke für Deine Einschätzung.
Meine, dass ich Deinen Post schonmal irgendwo gesehen hatte, beim „Hängearsch“ hat’s geklingelt.

Habe verschiedene ADAC-Sachverständige, Prüfstationen, TÜV und DEKRA Niederlassungen angerufen, keiner hat so ne Wackelstation….

Hat jemand Erfahrungen damit

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
calvin0368
Experte
Beiträge: 295
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:38
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Empfehlung neues Fahrwerk

Beitrag von calvin0368 »

Hallo zusammen,

bin immer noch auf der Suche nach nem Fahrwerk.
Der Tipp mit dem Zafira-Fahrwerk ist gut, wäre mir aber nicht sicher, ob ich alle Teile „richtig“ bestelle und wegen Hauskauf ist grad auch die Zeit knapp. Außerdem scheue ich den TÜV-Part.

Meine lokale Werkstatt bietet mir das Fahrwerk hier an.
Kann jemand das von der Qualität/dem Fahrverhalten einordnen?

Lieben Dank
4A6B0237-563D-4A96-A775-FD08DA709DED.png
4A6B0237-563D-4A96-A775-FD08DA709DED.png (594.92 KiB) 1851 mal betrachtet
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Empfehlung neues Fahrwerk

Beitrag von Opel Joker »

Ich würde mir das DTS Dingen nicht einbauen... :§/

Ich kann dir gerne mit Links aushelfen, damit würdest du auch noch günstiger kommen als mit dem DTS Teil.
Die H&R Caravan Federn sind ja auch kein "Muss". Du könntest auch deine Serienfedern behalten und nur die Dämpfer, Federunterlagen und Domlager erneuern. Wenn du mit der Höhe zufrieden bist und die Federn noch in Ordnung sind, wird das Fahrwerk mit den neuen Dämpfer auch wieder "straffer" und du musst nichts eintragen... ;)
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 806
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 435 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Empfehlung neues Fahrwerk

Beitrag von Manuelsch79 »

: Also ich habe mir ein gewindefahrwerk von Ta-Technik letztes Jahr gekauft und ich bin sehr zufrieden damit.
Hatte damit gerechnet das es sehr hart sein wird was aber überhaupt nicht der Fall gewesen ist aber das empfindet jeder anders.

Ich habe nicht ganz 300€ dafür bezahlt.
Hatte aber kurze Zeit später die Gelegenheit mit jemandem mit zu fahren der ein Ap gewindefahrwerk verbaut hat und das war mega nice..mega komfortabel aber auch teurer.

Ich bereue den Kauf von meinen gewindefahrwerk kein bisschen.
Beim tüv gab es keinerlei Probleme bei der Eintragung

:tag:
calvin0368
Experte
Beiträge: 295
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:38
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Empfehlung neues Fahrwerk

Beitrag von calvin0368 »

Jo, hätte gerne n Fahrwerk „von der Stange“ aus besagten zeitlichen Gründen.
Gut, wenn ich ne Teileliste hätte für die Zafira Geschichten wäre das auch nice.

AP gibt grade 100 Euro Cashback auf z.B. die hier:
3D23EED0-D28C-4B31-9B54-438183E538AB.png
3D23EED0-D28C-4B31-9B54-438183E538AB.png (182.84 KiB) 1843 mal betrachtet
@manuelsch79
Wären das die, von denen Du so schwärmst
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 806
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 435 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Empfehlung neues Fahrwerk

Beitrag von Manuelsch79 »

Also wenn ich mein Fahrwerk jemals tauschen sollte warum auch immer kommt genau das rein von AP
calvin0368
Experte
Beiträge: 295
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:38
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Empfehlung neues Fahrwerk

Beitrag von calvin0368 »

Manuelsch79 hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 20:57 Also wenn ich mein Fahrwerk jemals tauschen sollte warum auch immer kommt genau das rein von AP
Genau das aus meinem Foto? Gibt ja wahrscheinlich mehrere Varianten/Preisklassen….
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 806
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 435 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Empfehlung neues Fahrwerk

Beitrag von Manuelsch79 »

Das was hier aktuell auf eBay Kleinanzeigen angeboten wird
Auch mit 100€ Cashback
Dateianhänge
ACCD1F70-771D-4FB6-A480-C1F9EDC94AE6.jpeg
ACCD1F70-771D-4FB6-A480-C1F9EDC94AE6.jpeg (245.71 KiB) 1799 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Fahrwerk & Reifen“