Zafira A OPC Sitze ins G Cabrio - - >> Airbagstecker wie anschliessen

Egal ob neuer Kühlergrill, Schaltknauf oder ähnliches. Alles zu optischen Veränderungen
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Zafira A OPC Sitze ins G Cabrio - - >> Airbagstecker wie anschliessen

Beitrag von Khfritzrheine »

Hallo
Ich fände es auf Dauer auch nervig wenn die Sitze nicht klappbar sind. Wie oft hat man hinten was hin gelegt und muss den Sitz dann umklappen um besser daran zu kommen.
Zum TÜV kann man mit offenen Verdeck hinfahren, dann ziehen die an den Guten von außen, das würde wahrscheinlich nicht mal auffallen. Was Jürgen zur Versicherungsschutz gesagt hat ist natürlich auch nicht zu vergessen.
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 846
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Zafira A OPC Sitze ins G Cabrio - - >> Airbagstecker wie anschliessen

Beitrag von Manuelsch79 »

Guten Abend zusammen

Deine Betriebserlaubnis erlischt sofort und wenn ich das richtig in Erinnerung habe bist du sofort bei 3 Punkte in Flensburg dabei….aber der Aspekt das wenn mal ein Unfall passiert und derjenige der hinten sitzt und nicht so schnell raus kommt im Notfall würde mich zum Umdenken bringen …safety first :prof:

Nicht böse gemeint
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Zafira A OPC Sitze ins G Cabrio - - >> Airbagstecker wie anschliessen

Beitrag von quaelgeist »

Moin zusammen

Sind denn die Sitzgestelle gleich beim Astra und Zafira? Dann müsste man halt nur die Polster und das Leder austauschen und noch einen Schlitz ins Leder für den Hebel zum umklappen machen. Dann wäre ja TÜV seitig nichts auszusetzen.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Zafira A OPC Sitze ins G Cabrio - - >> Airbagstecker wie anschliessen

Beitrag von JR__ »

Hallo Rolf.

Hatte die Idee den Lederbezug vom Cabrio auf das Gestell vom Zafira zu ziehen - die Metallstreben waren aber unterschiedlich. Die Seitenführung beim Zafira am Rücken war deutlich weniger ausgeprägt.

Zudem ist das Stellrad für die Lordoseneinstellung auf der anderen Seite - es würde ein Loch bleichen. Die Aufnahme unten ist aber gleich. Beim Zafira ist noch ein Rahmen zum Erhöhen eingebaut. Aber der Mechanismus mit vorne einstecken und hinten verschrauben ist 1:1 gleich. Unterschiedlich ist noch gegenüber dem Cabrio Sitzen die Aufnahme des Gurtes. Beim Cabrio ist der Gurt unten an der Karosserie verschraubt. Beim Zafira am Sitz.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Zafira A OPC Sitze ins G Cabrio - - >> Airbagstecker wie anschliessen

Beitrag von quaelgeist »

Ja schade, das wäre dann auch wieder zu einfach gewesen.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
AStrA-G-CaBRi0
Experte
Beiträge: 268
Registriert: Di 28. Okt 2014, 12:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zafira A OPC Sitze ins G Cabrio - - >> Airbagstecker wie anschliessen

Beitrag von AStrA-G-CaBRi0 »

Sie lassen sich beide mit nem drehrad am. Sitz nach vorne verstellen, oder müssen die defintiv klappbar sein?
Dateianhänge
IMG_20210518_115047.jpg
IMG_20210518_115047.jpg (260.41 KiB) 1923 mal betrachtet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Zafira A OPC Sitze ins G Cabrio - - >> Airbagstecker wie anschliessen

Beitrag von JR__ »

Beim Cabrio klappt der Sitz nicht nur vor, der Sitz insgesamt fährt maximal nach vorne. Im Notfall dreht niemand die Rückenlehne nach vorne. Aber das am besten mal mit einem TÜV Prüfer klären :prost2:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Schnuelf
Routinier
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:17
Wohnort: Nettetal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Zafira A OPC Sitze ins G Cabrio - - >> Airbagstecker wie anschliessen

Beitrag von Schnuelf »

Zum Thema Airbag und nicht zulässig denk ich mal an meine "Jugendsünden" :lol:
WP_20140719_12_53_28_Pro.jpg
WP_20140719_12_53_28_Pro.jpg (96.59 KiB) 1873 mal betrachtet
Vectra B 3 Speichen Sportlenkrad mit Multifunktion im Corsa B.
Die Typenbezeichnung des Luftsacks selbst war aber identisch, das wollte mit nur keiner bescheinigen.
Den TÜV hat es nicht gekümmert.

Ich schau mal wo soch die Sitze unterscheiden...
Wer will schon die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn es Serpentinen gibt?!
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Zafira A OPC Sitze ins G Cabrio - - >> Airbagstecker wie anschliessen

Beitrag von Osirus »

JR__ hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 22:33 Beim Cabrio klappt der Sitz nicht nur vor, der Sitz insgesamt fährt maximal nach vorne. Im Notfall dreht niemand die Rückenlehne nach vorne. Aber das am besten mal mit einem TÜV Prüfer klären :prost2:
Mustang 6 mit E-Sitzen lässt sich auch nur mit der normalen, langsamen, elektronischen Verstellung vorfahren.
Irgendwie wird es also machbar sein mit solchen Sitzen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Zafira A OPC Sitze ins G Cabrio - - >> Airbagstecker wie anschliessen

Beitrag von JR__ »

Osirus hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 08:14 Mustang 6 mit E-Sitzen lässt sich auch nur mit der normalen, langsamen, elektronischen Verstellung vorfahren.
Irgendwie wird es also machbar sein mit solchen Sitzen.
Hi Osirus.

Mit den Zafira Sitzen gehen die Sitze vorne gar nicht nach vorne :roll:

@Schnuelf: Ich wollte hier nur aus eigener Erfahrung berichten. Die Einschränkung der Sitze fällt bei der nächsten HU sofort auf, wenn der Prüfer nicht ungehindert an die Gurte der Rückbank kommt. Was alles möglich ist, was der Prüfer nicht erkennt, weiß ich zu gut. Nicht ohne Grund fahren meine Fahrzeuge hinten mit Meriva Federn und vorne mit Zafira Federn, um am Coupe und Cabrio die "Keilform" zu haben. Da gibt es bislang keinen Prüfer oder gar Fahrzeugkontrollettis, der die Höhe des Fahrzeugs in Frage stellen und vermessen. Wäre auch schwierig. Wenn ich eingetragene Fahrwerke ausbaue, überraschen mich die platt gefahrenen Domlager. Damit ist das Fahrzeug nochmal 10mm tiefer - und entspricht nicht mehr der TÜV Abnahme. Also "Illegal" nicht durch Änderungen, sondern durch Verschleiß. Beim Verbau von org. Teilen weiß kein Prüfer, ob das org. oder illegal ist - außer bei der Bereifung. Solange da ein GM Logo dran prangt, ist es wohl so original...
Mein FCab ist z.B. mit dem kleineren Corsa Lenkrad ohne Einschränkung durch die HU gegangen :rotwerd:
Dazu hatte ich mal die Erfahrung mit einem besonders engagierten Prüfer bei der HU meines Motorrades. Er bezweifelte, dass der Lenker Original ist. Problem ist häufig, dass Nachbau Lenker eine Nummer / KBA Nummern und Herstellerinfos eingeprägt haben. Original Motorradlenker haben dagegen häufig keine Hersteller und Teileinfo eingeprägt. Somit musste ich beweisen, dass der Lenker Original ist. Und nicht wie behauptet nicht eingetragen, und absolut ohne Zulassung für den Straßenverkehr ist. So, oder so gibt es schnell unnötig Palaver
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Optik“