Neue Sitz mit Sitzheizung

Egal ob neuer Kühlergrill, Schaltknauf oder ähnliches. Alles zu optischen Veränderungen
Chuckydaisy

Neue Sitz mit Sitzheizung

Beitrag von Chuckydaisy »

Moin ihr da draußen,

Mein Cab ist ja eigentlich ne Basisversion. Das heißt das die Sitze aktuell einen Stoffbezug ohne Heizung haben. Die Schalter für diese befinden sich ja in der MK unterm Aschenbecher. Und diese Kabel liegen bei mir schon. Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir ne Lederausstattung zu holen. Das Netz ist ja voll davon. Wenn diese dann ne Sitzheizung haben, kann ich das bei mir so einfach nachrüsten oder wird der Aufwand zu groß sein?

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Neue Sitz mit Sitzheizung

Beitrag von Opel Joker »

Sicher kann das niemand sagen.
In den meisten Fällen liegen die Kabel aber schon und es ist mit Schaltern, Sicherungen und den entsprechenden Sitzen getan.

Was für Ausstattung ist denn im Fahrzeug sonst noch verbaut und von wann ist das Cabrio?
Erfahrungsgemäß liegen in frühen Baujahren mehr Kabel als in späteren (wo dann der Rotstift gekreist ist).
Auch Fahrzeuge mit guter Ausstattung haben häufig die Kabel schon liegen...

Ich würde erst gucken, ob an den Steckern Strom / Zündplus anliegt. Dann unter den jetzigen Sitzen gucken ob die Stecker vorhanden UND mit Pins versehen sind. Die kann man dann mit den Steckern unterm Ascher durchmessen. Dann die Stecker mit den entsprechenden Sicherungsplätzen durchmessen. Ist das alles gegeben: einbauen und freuen!
Chuckydaisy

Re: Neue Sitz mit Sitzheizung

Beitrag von Chuckydaisy »

Hallo Joker,

Danke für die Antwort.
Ja, was ist noch verbaut? Nicht viel. Beim Tempomat hab ich laut Jürgen wohl Glück gehabt. Da war alles vorbereitet und funktioniert :party: . Der Wagen ist von 2004. (siehe signatur).
Du sagtest in einem anderen Treat schwarz ist Zündplus und braun Masse. Trifft das generell zu? Dann muß ich noch schauen ob die Stecker unter den Sitzen vorhanden sind und auf Durchgang prüfen? Hab ich das so richtig verstanden? Was für ein Messgerät nehme ich denn da am besten?
Dann will ich mal hoffen das ich hier auch so viel Glück habe, wie beim Tempomat. Aber wieso sollten die nur die Hälfte verlegen? Wäre ja auch Schwachsinn.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Neue Sitz mit Sitzheizung

Beitrag von Opel Joker »

Mit einem einfachen Multimeter geht das recht fix... Sollte eh in keiner Werkzeugkiste fehlen.

Bei Opel halte ich mich an die Farbcodierungen:
schwarz = Zündungsplus
rot = Batterieplus
braun = Masse
gelb = Licht

Kann in Einzelfällen natürlich variieren, vor allem was Licht angeht aber in den meisten Fällen kann man sich danach richten.
Aber das Kabel genau anschauen, viele Kabel haben noch farbige Streifen mit drauf, die man im "dunklen" Innenraum oder bei etwas verschmierten Kabeln nicht gut sieht.

Was die Sitzheizung angeht...
Hab gerade nochmal geguckt, wenn du die Stecker unterm Aschenbecher hast UND die Metallpins in dem Stecker unterm Sitz drin sind hast du alles vorverkabelt. Dann brauchst du nur die Sicherungen einsetzen, die Schalter einstecken und die Sitze einbauen und anstecken. Dann sollte alles laufen...
Chuckydaisy

Re: Neue Sitz mit Sitzheizung

Beitrag von Chuckydaisy »

Hallo Joker

Vielen Dank für die Info. Damit kann ich erstmal arbeiten. Dann werde demnächst mal nachschauen und hoffen das ich noch mal Glück habe.
Werde das Ergebnis dann posten. Das kann aber etwas dauern da ich mit dem Lkw die Woche über unterwegs bin.

Gruß Rainer
Chuckydaisy

Re: Neue Sitz mit Sitzheizung

Beitrag von Chuckydaisy »

Hallo Freune,

ich hab mal unter den Sitzen nachgeschaut, und hab diese Boxen gefunden. Nen Stecker sah ich außer dem gelben, von dem ich ausgehe, das das der Airbag ist. Ich meine irgendwo gelesen zu haben wenn diese Box da ist, das dann auch für die Sitzheizung alles vorbereitet ist. Vielleicht kann mir jemand sagen wo ich da schauen muß, oder ihr seht mehr als ich.

Ist der Fahrersitz

Bild

und diese Bilder sind vom Beifahrersitz, da hab ich mal ein paar mehr Bilder gemacht.
Bild

Bild

Bild


Gruß Rainer
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Neue Sitz mit Sitzheizung

Beitrag von Opel Joker »

Kann ich nicht genau erkennen...
Gelb ummantelt ist IMMER der Airbag bzw. der Gurtstraffer, ganz generell: das Airbagsystem!

Du solltest an den Steckern unter dem Aschenbecher u.a. diese Farben finden:
Stecker 1 (Sitzheizung Fahrer): schwarz/grün und schwarz/rot
Stecker 2 (Sitzheizung Beifahrer): schwarz/blau und schwarz/gelb

Diese vier Kabel mit denselben Farben müssen auch unter den entsprechenden Sitzen ankommen!
Zusätzlich müssen an beiden Sitzen noch je ein schwarzes und ein braunes Kabel ankommen.

Wenn das der Fall ist, dann ist es vorverkabelt! ;)

Der Kasten hängt da bei meinen OPC1 Sitzen auch drunter, und der hat weder Sitzheizung noch Seitenairbag... Ist also kein Indiz! :ka2:
Chuckydaisy

Re: Neue Sitz mit Sitzheizung

Beitrag von Chuckydaisy »

Hallo Joker,

vielen Dank erstmal. Da muss ich am WE mal genauer schauen, vorher schaffe ich das nicht.
Bis dahin ne schöne Woche.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Neue Sitz mit Sitzheizung

Beitrag von Osirus »

Denk an den Einbau der Höhenbegrenzung der Sitzverstellung, wenn du Sitze nimmst, die nicht aus einem Cabrio sind.
Das Beste wäre eine komplette Ausstattung aus einem Cabrio.
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Neue Sitz mit Sitzheizung

Beitrag von Khfritzrheine »

HALLO
Ich möchte bei meinem Cabrio auch die Sitze wechseln und habe welche vom COUPE besorgt, nur die beiden Vordersitze. Was muss ich da beachten und passt das so?
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Optik“