Hallo Ulf.
Das wird die bittere Pille bei BloodyScorpion werden, wenn er weiter viel Geld und Zeit versenkt hat, ohne nennenswerten Fortschritt zu erzielen. Der Vergleich mit Beetlebrother hinkt ein wenig. Beetlebrother hat geschrieben, das er massiven Leistungsverlust hatte, und sehr starkes Ruckeln.
Natürlich kann es eine Verstopfung an der Drosselklappe sein, auch ein poröser Unterdruck Winkelschlauch auf der Rückseite. Es kann auch eine defekte Lambdasonde sein, nach 20 Jahren gehen die auch kaputt - was meist mit einem hohen Benzinverbrauch einhergeht. Es kann beim Z18XE auch ein sich auflösender Kat sein, der das Hosenrohr verstopft - oder eben der Luftmassenmesser (vielleicht wurde vom Vorbesitzer ein Noname Produkt verbaut?). Aber symptomatisch ist beim Z18XE immer wieder das MotorSTG. Ich kenne aus leidvoller Erfahrung genau das Problem von BloodyScorpion - nur wusste ich damals noch nicht, dass das MotorSTG dieses häufige Problem hat:
Z18XE - Probleme mit der 2. Lambdasonde (mit Messprotokoll)
Ich habe 3 Jahre an den Motor "rumgemacht" und getauscht wie der Weltmeister, am Ende ging mir die MKL auch alle 300km an mit "Gemisch zu mager" Meldung. Gelöscht, und weiter ging es. Leider hatte ich zu der Zeit auch nur ein defektes Ersatz MotorSTG von Markus (Synthesizer) zur Hand, womit ich einfach nicht für längere Zeit testen konnte (Zündaussetzer bei warmen Steuergerät). Habe zu jeden TÜV vorher die Fehler gelöscht, dann gab es keine Probleme mit der HU.
Da kam auch dank Osirus Hinweis die Erkenntnis: Ich steige auf den 2,2er um. Dort leuchtet die MKL nur beim Start, und sonst nie wieder - außer das Zündmodul ist kaputt. Das ist aber sehr selten...
Beim Z18XE mit solchen Problemen braucht es einen langen Atem und viele Gebrauchtteile, die man nach und nach durchtauscht, in der Hoffnung dass die Austauschteile nicht bereits auch schon fehlerhaft sind. Nicht ohne Grund ist das Z18XE MotorSTG recht häufig bei den AutoDoktoren Thema.
Gruß Jürgen