Motordrehzahl geht fest auf ca. 1800 U/min

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Silversurfer
Idol
Beiträge: 678
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Motordrehzahl geht fest auf ca. 1800 U/min

Beitrag von Silversurfer »

HiHo,

will hier mal meine Lösung zu meinem 1.Motorproblem mitteilen.
Folgendes Problem: Motor geht fix auf ca. 1800U/min während des Beschleunigens im 1. und 2. Gang nach dem Anfahren. Äussert sich wie folgt, du gibst Gas beim Anfahren/Beschleunigen, der Motor dreht hoch auf Drehzahl über 2000U/min und plötzlich fällt die Motordrehzahl auf 1800 U/min und bleibt dort stehen obwohl du auf dem Gaspedal stehst. Kannst auch mit rum spielen, nix. Erst wenn du das Gaspedal soweit zurück nimmst das die Drehzahl wieder fällt, kannst du wieder Gas geben.

Vorbesitzer hatte schon Gaspedal getauscht, 2 neue LMM verbaut, Stg wurde 2mal zum prüfen an JP geschickt (ohne Befund), Zündkerzen wurden erneuert. 3 Werkstätten (auch Opel) haben sich damit beschäftigt und keiner fand das Problem

Fehlercode: keiner
mehrere Telefonate mit ECU.de: keine Lösung

diverse Datenaufzeichnungen mit Op-com: Der Werte der Gaspedalstellung und Drosselklappe in % gehen plötzlich fix auf 15% und bleiben stehen bis die Motordrehzahl wieder fällt und du wieder Gas geben kannst (einer der Gründe warum ich das Auto du günstig schießen konnte :D )
Andere Drosselklappe verbaut und gereinigt, Zündkerzen lt OEM von Bosch verbaut und ne Delphi Zündspule, anderes MSG verbaut, NW Sensor erneuert.

Bei intensivem Studium der Aufzeichnung sind mir dann iwann die Signale des Bremslichtschalters aufgefallen das ein Schalter zeitweise nicht den Zustand wechselt. Ist mir anfangs leider nicht aufgefallen. 8\ :(

Bremslichschalter getauscht = Problem gelöst! :idee:

Scheint eine Schutzfunktion zu sein, da man ja nicht permanent auf der Bremse steht beim fahren. Aber wie gesagt, keiner wusste damit was anzufangen und es wird auch kein Fehler gesetzt. Hat mir nur etliche Wochen Kopfweh bereitet. :D

Bleibt nur das 2. Motorproblem.

Hoffe das es jemanden helfen kann der mal das gleiche Problem hat.

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033

Saisonstart 2024 in 5 Tagen :sun1:
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“