P0606 und P1600

Hier gehts um das Herz des Autos
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

P0606 und P1600

Beitrag von Silversurfer »

HalliHallo,

mein Z18XE aus 2001 zuckt sporadisch indem er einfach ausgeht und erst nach 2-3 mal Zündung AUS/EIN erst wieder anspringt.
Opcom ausgelesen und die beiden Fehler ausgelesen.
Zündspule von Delphi eingebaut.
Fehler tritt bei warmen wie kaltem Motor auf. Im Leerlauf, beim rangieren und auch während der Fahrt. Bin mit dem Cab erst ca 100km gefahren und in der Zeit ist es 4x passiert.
Jemand ne Idee?

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: P0606 und P1600

Beitrag von JR__ »

Hi Mario.

Mein erster Tipp: Motor Steuergerät kaputt. Ist beim Z18xe ein häufiges Problem

Dann macht der unterdruck Winkelschlauch an der Drosselklappe gerne Probleme

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: P0606 und P1600

Beitrag von Silversurfer »

Hi Jürgen,

das wäre ne Möglichkeit. Stg war schon 2x beim Instandsetzer, ohne Befund. ECU hat auch abgeraten. Gebraucht hab ich nur eines für ohne MKM. Da wusste ich noch nicht das es mit und ohne gibt. Müsste dafür also umbauen auf Relaisschaltung damit das MKM "rausfliegt".

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: P0606 und P1600

Beitrag von Silversurfer »

Habe eine andere gebrauchte DK verbaut und gereinigt. Es wurde schon ein gebrauchtes Gaspedal verbaut und 2 neue LMMs. Neuer NW-Sensor.
Auf Probefahrt mit Aufzeichnung sind die Werte und die Kommunikation mit dem ECM weg und erst wieder da wenn der Motor anspringt.
Laut TIS zu dem FC gibt es ne Info das es über billige Zündspulen kommt die keine Widerstände/Dioden verbaut haben und somit der Zündimpuls zurück zum Steuergerät schießt. Habe ja auf Tip von ECU.de eine Delphi verbaut die auch über die im TIS genannten Eigenschaften verfügt. Zündkerzen neu vom Bosch lt EPC. Massekabel am ECM wurde schon instandgesetzt und das Masseband vom Schloßträger an Motorblock habe ich auch provisorisch erneuert. Muss ich noch mal vernünftig instandsetzen.
Den Stecker vom Kühlmitteltemp.fühler muss ich auch noch austauschen da kein Rastnase mehr dran.

Ich kann den Fehler nicht reproduzieren und es sind immer die beiden gleichen Fehler.
Was mir noch aufgefallen ist, das die Motortemp. im ECM iwo bei 94 Grad ist, wobei die Eieruhr im Tacho weniger anzeigt.

:ka:
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: P0606 und P1600

Beitrag von JR__ »

Irgendwie klingt das nach dem Einbau immer weiterer Fehler...

Besonders das meist unnütze Wechseln des Gas Pedals ist für mich ein weiterer Beleg für Kontaktfehler im Motor STG. Es bringt heute auch nichts einfach ein anderes STG einzubauen, die Wahrscheinlichkeit dass das auch defekt ist ist sehr hoch

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: P0606 und P1600

Beitrag von Silversurfer »

Ich selber habe nur die DK auf Verdacht wegen des anderen gelösten Problems getauscht
Kerzen zur Sicherheit neu.
Zündleiste wegen Feldabhilfe im TIS zu dem FC und Rat von ECU.de.
NW-Sensor weil Isolierung schon stellenweise zerbröselt.
ECM um es testweise zu tauschen. Dummerweise erst hinterher festgestellt das es mit und ohne MKM gibt. Wobei dort die Möglichkeit besteht es umzurüsten auf Relaisschaltung statt MKM.
Masseband vom Schloßträger weil das orig. Flechtband schon stark gelitten hat.

Alles andere wurde von Werkstätten beim Vorbesitzer gemacht. Mehr oder weniger sinnvoll. :roll: Deswegen war das Cab günstig weil so nix für Nichtschrauber. :Cool:

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: P0606 und P1600

Beitrag von JR__ »

Silversurfer hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 00:18 Deswegen war das Cab günstig weil so nix für Nichtschrauber. :Cool:
Hallo Mario.

Was bedeutet nun Dein letzter Satz "also nix für Nichtschrauber"?

Schmeißt Du nun die Flinte ins Korn? Oder siehst Du Dich als Schrauber? Ein 20 Jahre altes Auto ist grundsätzlich nichts für Nichtschrauber, da viele Werkstätten sich inzwischen schwer tun, diese alten Schätzchen noch richtig zu reparieren (junge Mechaniker sind Youngtimer meist nicht geläufig) oder weil viele Ersatzteile kaum noch zu beschaffen sind - und wenn das alles klappt bleibt noch das Problem für den Besitzer, dass der kaum gewillt ist für einen Kettenwechsel oder Bremsenwechsel rundum nahezu den Restwert des Fahrzeugs zu bezahlen.

Du hast im anderen Thread eine Lösung mit dem Ersatz den Bremslichtschalters beschrieben. Schaue ich in den Schaltplan, ist der Schalter auch mit dem MotorSTG verbunden. Was auch auf ein Problem mit dem STG hindeutet - auch wenn das Bremslicht nun funktioniert und einige Motorlaufprobleme erstmal beseitigt scheinen.

Das Wechseln von genannten Verschleißteilen ist ok, ändert sich am Problem nichts, würde ich wieder auf die alten Teile zurückwechseln. Gerade beim NWS gibt es qualitativ große Unterschiede (wie beim LMM). Da baut man sich schnell ein neues Problem ein.

Aber wenn Du Dich als Schrauber siehst, dann wirst Du sicher weiter machen - dann halte uns bitte auf dem Laufenden.

Mein Tipp: Besorg Dir das richtige MotorSTG aus dem gleichen Baujahr.

Beim Z18XE habe ich bisher von Unterschieden bzgl. MKM und ohne gehört, und es gibt Unterschiede zwischen den Modellen. Irgendwo gab es Inkompatibilität vom Vectra Z18XE zu Astra. Möglich dass das auch noch weitere Modelle betrifft.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Lippi112
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: Di 17. Aug 2021, 13:10
Wohnort: Bilshausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: P0606 und P1600

Beitrag von Lippi112 »

Hallo
Setz die Suche doch einfach ein paar Schritte vorher an. Wie sieht es mit der Spannungsversorgung für das Motorsteuergerät aus?
Zündschloss, Kraftstoffpumpenrelais? Sicherungskasten? Nicht das da kurzzeitig die Versorgung abbricht und sich dadurch solche Parallelen Fehler wie P0606 und P1600 ergeben. Pumpenrelais mal Brücken und schauen was beim fahren passiert.
Gruß Carsten.
Astra G Cabrio 2.2L 16v. - Insignia A OPC Style
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: P0606 und P1600

Beitrag von Silversurfer »

Hi,

@Jürgen: Flinte ins Korn? Never! Sollte nur heißen das die Fehlersuche für "Nichtschrauber" ,wie man beim Vorbesitzer gesehen hat, teuer werden kann. Ich hab nur Materialkosten. :)
Natürlich suche ich weiter. :Cool: will das Cab noch ne ganze Weile fahren. NWS habe ich von Siemens genommen wie auch der originale Sensor. War natürlich teurer als die anderen Hersteller. Bin gelernter Kfz-Elektriker. ;)
Und anderes Stg bin ich am suchen um das auszuschließen. Mit dem ohne MKM wird dem Motor zu heiß. ;)

@Carsten: Das werd ich auch noch machen die Spannungsversorgungen unter Last prüfen. Wenns wärmer wird. ;)
Anbei die FCs.
20220829_215645.jpg
20220829_215645.jpg (96.9 KiB) 1320 mal betrachtet
Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: P0606 und P1600

Beitrag von JR__ »

Prima :prost2:

Dann ist mein Tipp mit dem Fehler einbauen obsolet ;)

Mal eine doofe Frage: Das separate Massekabel ist hoffentlich am Motor STG angeschraubt?

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“