Motor Problem Z18XE

Hier gehts um das Herz des Autos
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Motor Problem Z18XE

Beitrag von JR__ »

Habe gerade nochmal Fotos verglichen von X18XE, X18XE1 und Z18XE. Eigentlich sollte Ulf auf den ersten Blick (bzw. Foto) vom Motor erkennen, ob tatsächlich ein X18XE (big block) Motor verbaut wurde - oder ein X18XE1/Z18XE (small block).

Der X18XE ist ein anders aufgebauter Motor. Der Ölfilter liegt scheinbar unten hinter den Riemenrad, beim small block befindet er sich vorne unterhalb vom Krümmer Richtung Getriebeflansch. Aber auf den ersten Blick sieht man die unterschiedliche Position des Öleinfülldeckels: Beim X18XE sitzt er hinten mittig auf den Ventildeckel. Beim X18XE1/Z18XE ist der Deckel vorne links :thumb:

Hier mal ein paar Fotos aus dem Netz...

Zuerst der X18XE mit dem mittigen Öleinfülldeckel
X18XE.jpg
X18XE.jpg (39.44 KiB) 3279 mal betrachtet
Dann der X18XE1 mit Gaszug Drosselklappe und der innenliegenden Ölfilterpartone (Es gab auch als Hybride erste Z18XE beim Astra G mit dieser Ölfilter Bauform)
X18XE1.jpg
X18XE1.jpg (103.95 KiB) 3279 mal betrachtet
Zum Schluss der Z18XE mit dem aufschraubbaren Ölfilter - der rote Kreis zeigt die Motorbezeichnung. Hier steht "X/Z18XE". Das heißt nicht X18XE ;)
Z18XE.jpg
Z18XE.jpg (136.44 KiB) 3279 mal betrachtet
Die hybriden Z18XE scheinen irgendwo um 2000 / 2001 gebaut zu sein. Laut Opel-Infos unterscheiden sich Z18XE und XE18XE1 auch darin, dass der Z18XE kein AGR Ventil hat. Das AGR Ventil sieht man im zweiten Bild vom X18XE1 - ganz rechts...

Hoffe das hilft Dir den Motor nun korrekt zu identifizieren, Ulf.

Grundsätzlich solltest Du aber schon von meinen "Begeisterungsstürmen" von neu vorgestellten GCabs mit Z16XE und Z18XE gewarnt gewesen sein :tag:

Das sind elektronische Wundertüten. Bei dem Motor muss man sich darauf einstellen, das es schnell man die wildesten Probleme gibt - immer mit vielen unterschiedlichen Fehlern im Fehlerspeicher und leuchtender MKL. Da wirst Du beim Z22SE eher Dich schon einsam fühlen, weil das MotorSTG da eigentlich nie mit Dir "spricht" :dance:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1199 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Motor Problem Z18XE

Beitrag von ulf.m »

oin
erst mal danke an alle, geht erst Montag weiter, liege im Moment flach, hatte heute morgen die Booster Impfung, .....
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Schnuelf
Routinier
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:17
Wohnort: Nettetal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Motor Problem Z18XE

Beitrag von Schnuelf »

Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Wer will schon die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn es Serpentinen gibt?!
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Motor Problem Z18XE

Beitrag von Khfritzrheine »

Hallo
Da mein Z18xe ja auch Probleme macht war ich am Samstag bei Jürgen und nach dem Auschlußverfahren kann es eigentlich nur noch am Steuergerät liegen. Also werde ich das noch mal einschicken.
Da bin ich mal gespannt ob dann alles läuft.
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1199 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Motor Problem Z18XE

Beitrag von ulf.m »

Moin
erst mal Danke für eure Hilfe, aber das Thema hat sich für mich erledigt. Motornummern sowohl am Kopf und am Block sind unkenntlich gemacht. Bei nochmaliger Nachfrage hat mir mein Kollege erzählt, das da ein Freund von einem Freund... dran "gewerkelt" hat. Der "Austauschmotor" war wohl einer mit Zahnriemenriss und dann wurde fleissig gewürfelt und von jedem Motor etwas genommen :ka2: . Das ist mir zu doof, ich finde da nicht mehr durch, habe das FZ mit besten Dank zurück gegeben, soll machen wer will, ausser Spesen nichts gewesen. Ein kleinen Teilerfolg konnte ich doch verbuchen, ist kein freies Kabel mehr da :D . Der Ursprungsmotor hatte einen Ölstandssensor an der Ölwanne, die neue Ölwanne nicht. Es hat jemand geschafft ( ich weis nicht wie, da Kabelstecker eigentlich nur einmal passen) das Kabel für den Ölstandssensor mit dem Kurbelwellensensor zu verbinden und das Kabel vom Kurbelwellensensor blieb über, deshalb die eine Meldung. Was ich nicht verstehe, wieso lief das FZ trotzdem, zwar besch...en und im Notprogramm, aber er lief!!!
Habe jetzt die Ölwanne getauscht, richtige Kabel angeschlossen, eine Meldung weg, läuft aber immer noch wie "ein Sack Nüsse". Da muss einer von Anfang an alles neu aufbauen (oder einen anderen Motor suchen), ich jedenfalls nicht!!!!
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Motor Problem Z18XE

Beitrag von JR__ »

Hallo Ulf.

Da bin ich ganz bei Dir. Habe letzten Sommer einen kompletten Z18XE mit recht frischen Zahnriemen vom Schlachter für 300€ gekauft. Da muss man nicht würfeln, besonders da scheinbar bei Dir eine neue Zylinderkopfdichtung usw. gemacht werden mussten (verstehe dass der Kopf nicht zum Rumpf gehört). Leider ist das beim Z18XE normal - zumindest überall wo ich in den Motorraum schaue: Die Autos mit TID statt MID haben trotzdem den Stecker zum Ölstandgeber, der an der Getriebeglocke vom Werk "angeklebt" wurde. Beim Z22SE gibt es dagegen unterschiedliche Kabelbäume - kein MID, kein Ölstandgeber und kein Stecker dafür...

Der OT Geber der KW liegt in dem gleichen Bereich, da könnte jemand durcheinander gekommen sein. Aber statt den richtigen Stecker aufzustecken, einen anderen einfach abschneiden und den falschen Stecker dran zu fummeln ist mehr als nur dämlich. Für mich ist das schon gefährlich...

Der Z18XE hat noch einen Nockenwellensensor, daher läuft er wohl auch noch. Zumindest kenne ich das noch von den alten Motoren X18XE/X20XEV.

Wer weiß was da noch gepfuscht wurde. Also: Weg damit! Sonst zuerst einen neuen kompletten Motor reinwerfen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 271
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Motor Problem Z18XE

Beitrag von Günter »

ulf.m hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 21:38 Da muss einer von Anfang an alles neu aufbauen (oder einen anderen Motor suchen), ich jedenfalls nicht!!!!
MfG Ulf.
Hallo Ulf,
die einzig richtige Entscheidung.
Ich bin der Meinung, daß bei den "heutigen" Motoren bei einem Tausch nur dergleiche wieder reinkommt, oder mindestens das Steuergerät (evtl. mit Kabelbaum) mitgetauscht werden muß.
Es ist nicht mehr wie vor Jahrzehnten, daß die Zündung von einem drehenden Verteiler gesteuert wird und das Benzin durch den Vergaser reinläuft.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 886
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Motor Problem Z18XE

Beitrag von Opel Joker »

Absolut richtige Entscheidung!

Wobei der Z18XE (und die meisten anderen mit Bosch oder Siemens Steuerung) ja immer zwei Sensoren haben: Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor! Daher kann da auch mal einer "ausfallen" und er läuft trotzdem, zwar im Notlauf und mit MKL, aber er läuft.

Der Z22SE hat das nicht, der hat nur den KWS. Da nun mangels NWS nicht wirklich bekannt ist, welcher Zylinder mit zünden dran ist, zündet er einfach IMMER zwei Zündkerzen, der Trick ist dann, dass das Zündmodul nun erkennt, welcher der beiden Zylinder mehr Zündspannung braucht und spritzt dort Benzin ein... Amis halt... :ka2:
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“