Motor Problem Z18XE

Hier gehts um das Herz des Autos
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Motor Problem Z18XE

Beitrag von ulf.m »

Moin
Einmal ein "nicht Cabrio Problem".
Ein Bekannter hat einen Astra G, BJ 2005 mit normalerweise Z 18XE Motor. Nun hatte er einen Motorschaden und hat einen anderen Motor eingebaut, bekam ihn nicht zum laufen,nur Notprogramm. Nachdem sich da jetzt verschiedene Leute dran versucht haben, kam er zu mir, eigentlich wollte ich da nicht bei, da da schon viele versucht hatten,den zum laufen zu bringen. Im opcom zeigte er mir immer lurbelwellensensor, Stromunterbrechung an
IMG_20220315_122702.jpg
IMG_20220315_122702.jpg (52.68 KiB) 3100 mal betrachtet
Also weiter gesucht,dann im Motorraum ein loses Kabel entdeckt,das sich nicht zuordnen lies, wurde einfach mit kabelbinder zur Seite gelegt
IMG_20220315_121834.jpg
IMG_20220315_121834.jpg (100.1 KiB) 3100 mal betrachtet
Nun wurde ich stutzig und habe mir mal die Kennbuchstaben des Motors angesehen, der"neue" Motor ist ein X18XE, also einer,der auch in meinem blauen f-cab drin ist. Da die "modernen" Motoren nichts für mich sind, bräuchte ich mal Hilfe von einem Mechatroniker ( innen und aussen 😁). Man kann doch normalerweise einen Z 18 XE nicht durch einen X18XE ersetzen,oder?. Da "fehlen"doch beim X18XE ein paar Sensoren, würde auch das freie kabel erklären. Hat jemand einen Tip?
(Hätte ich mich bloss nicht breitschlagen lassen 🤬)
Mfg Ulf
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Schnuelf
Routinier
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:17
Wohnort: Nettetal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Motor Problem Z18XE

Beitrag von Schnuelf »

Die Sensorik sollte sehr ähnlich sein, aber die Z Mottonic wird nix mit den Werten Anfangen können, da der Z18XE die exakte KW Lage kennt und der X18XE kennt nur OT. Und hat der X18XE nicht nur ne Alpha n Regelung und der Z eine mit LMM.
Kann auch das AGR seinwas beim Z fehlt.
Sehr schwirig so aus dem Stehgreif.
Hast du Fahrzeugdaten vom Spender?
Ich kann morgen mal in die Unteerlagen schauen.
Wer will schon die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn es Serpentinen gibt?!
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 888
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Motor Problem Z18XE

Beitrag von Opel Joker »

Das hat gepasst? 8\
Bohrung, Hub, Verdichtung und Motorsteuerung unterscheiden sich doch...
Was wurde denn alles mit umgebaut?
Weil da ja doch gravierende Unterschiede bestehen...
AGR ja/nein, dann E-Gas vs. Gaszug, und und und...
Benutzeravatar
Schnuelf
Routinier
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:17
Wohnort: Nettetal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Motor Problem Z18XE

Beitrag von Schnuelf »

Opel Joker hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 20:39 Das hat gepasst? 8\
Bohrung, Hub, Verdichtung und Motorsteuerung unterscheiden sich doch...
Was wurde denn alles mit umgebaut?
Weil da ja doch gravierende Unterschiede bestehen...
AGR ja/nein, dann E-Gas vs. Gaszug, und und und...
Wenn die natürlich das E-Gas vom Z drinne gelassen haben und das MSG, dann kann das nicht gehen.
Hat nicht der Z auch nen Hallgeber für KW und der X noch nen Induktiven?!
Ich hab das nicht nehr ganz präsent.

Wär auf jeden fall ne ganz wilde Zusammenstellung.
Wer will schon die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn es Serpentinen gibt?!
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Motor Problem Z18XE

Beitrag von ulf.m »

Wie gesagt, habe das FZ erst gestern bekommen, der "Umbau" wurde von irgendjemand erledigt, weis nicht, was die alles umgebaut haben....
Habe mir sowas aber schon gedacht, und so Hilfsbereit, wie ich bin, dachte ich, es gibt vielleicht eine Lösung, nur wie gesagt, sind "moderne" Motoren nicht so mein Ding.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 888
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Motor Problem Z18XE

Beitrag von Opel Joker »

Ist auf jeden Fall abenteuerlich...
Den X18XE gab es im Astra G auch nie, nur im F und Vectra B. Den X18XE1 dagegen auch im G.
Aber wie gesagt, ohne zu wissen was nun wie umgebaut wurde, und was original belassen wurde, ist das stochern im Nebel...
Gibt's nen Fahrzeugschein oder ne Fahrgestellnummer? Da könnte man zumindest schon mal gucken was denn wirklich vorher drin war...
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Motor Problem Z18XE

Beitrag von ulf.m »

Sche... , das Bild habe ich nicht gemacht. Op com angeschlossen, bei automatischer Fahrzeugauswahl kam raus: Opel Astra H, 2005, Motor: Z 18 XE. Fgst. Nr.zeigte es auch an, habe ich leider nicht fotografiert.
Danke erstmal für eure Hilfe, werde mal sehen...
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 888
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Motor Problem Z18XE

Beitrag von Opel Joker »

Im H Astra gabs schon erst recht keinen 1.8er X Motor...
Das kann nur schief gehen... :§/
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 697 Mal

Re: Motor Problem Z18XE

Beitrag von JR__ »

Hallo Ulf.

Woran machst du fest, dass der verbaute Motor ein X Motor ist? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe steht auf dem Motor Rumpf vom Z18XE auch X18XE1..?

Soweit ich verstanden habe ist der X18XE ohne 1 ein vollständig anderer Motor. Würden da die Anbauteile vom Z Motor einfach dran passen? Würde erwarten dass das nicht klappt. Beim Blick ins Internet braucht man beim X18XE zudem ein anderes Getriebe...

Mal ein paar Detail Fragen:

- welche Ölfilter Form ist verbaut? Aufschraubbarer Filter? Innenfilterpatrone?
- kannst du erkennen ob am Riemenrad der OT Geber verbaut ist?

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Motor Problem Z18XE

Beitrag von 16vfan »

Laut dem ersten BIld sieht das nach z18xe aus,,,
mach mal ein Bild vom ganzen Motorraum
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“