Diskussion und Erfahrung zum Z22SE Motor - Haltbarkeit, Pflege, Wartung, typische Defekte

Hier gehts um das Herz des Autos
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Diskussion und Erfahrung zum Z22SE Motor - Haltbarkeit, Pflege, Wartung, typische Defekte

Beitrag von JR__ »

Hallo zusammen.

Dieser Thread zum Z22SE Motor hat sich in einen Kaufgesuch vom User Thoni entwickelt. Da das wenig mit dem Gesuch dafür allgemein viel mit Erfahrungsaustausch zum Z22SE Motor zu tun hat, macht ein eigener Thread für Leser und Interessierte mehr Sinn. Zudem werden die Infos dann auch besser auffindbar in der Suche.

Hier der Ursprungsthread:
SUCHE: 90 Jahre Edition. oder Linea Rossa 2.2L

Nun zum abgespaltenen Teil zum Z22SE. Der Einstieg war meine Anmerkung zuheutige Werkstätten und das Wissen um den Z22SE Motor bzw. die typischen Probleme des Motors:

Der Z22SE ist bei den genutzten Fahrzeugen heute zu 99% nicht richtig gewartet. Selbst heute sagen die meisten FOH Mechanikertroniker:Innen und :Außen dass der Z22SE keinen Kettenwechsel bedarf. Man sieht auch häufig den Hinweis in vielen Anzeigen auf die "neuen" Kettenspanner 3. Generation - die um 2009 verbaut wurden. Der Hinweis auf den Wechsel durch Opel infolge von Rückruf ist heute einfach nichts mehr wert. Die Ketten und die Kettenführungen sind einfach aufgrund des Alters dringend fällig. Dazu kommt der nahezu permanente Ölverbrauch infolge von Ölkohle an den Kolbenringen. Beides in der Werkstatt bestimmt für schlanke 3 bis 4k€ zu haben :roll:

Aber Thoni wird sich sicher mit den Eigenheiten des Motors auskennen.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Diskussion und Erfahrung zum Z22SE Motor - Haltbarkeit, Pflege, Wartung, typische Defekte

Beitrag von ulf.m »

JR__ hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 13:51

.... meisten FOH Mechanikertroniker:Innen und :Außen dass der......
@JR: Ge.., den Satz muss ich mir merken. :thumb: :dance2: :smash:
Pakete werden übrigens auch"Gendergerecht"versendet :smash:
Dateianhänge
IMG_20220202_185757.jpg
IMG_20220202_185757.jpg (22.93 KiB) 3011 mal betrachtet
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Elfichris
Auskenner
Beiträge: 230
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 13:56
Wohnort: Rengsdorf
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Diskussion und Erfahrung zum Z22SE Motor - Haltbarkeit, Pflege, Wartung, typische Defekte

Beitrag von Elfichris »

...tja, der Schwachsinn nimmt kein Ende.

Bin mal gespannt wann es an Namen geht und wie das bei Frau Herrmann umgesetzt wird; vielleicht Frau Fraufrau???
Grüße
Chris

1998 Astra-F-Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 50440
Z282 - polarmeerblau
Benutzeravatar
Thoni
Profi
Beiträge: 434
Registriert: Do 16. Apr 2009, 16:02
Wohnort: östlich von Hamburg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Diskussion und Erfahrung zum Z22SE Motor - Haltbarkeit, Pflege, Wartung, typische Defekte

Beitrag von Thoni »

Mein aktuelles G Cab mit der 2.2L Maschine hat gut 242.000 km runter mit der orig. Kette und der läuft super. Im Standgas an der Ampel muss man auf den Drehzahlmesser sehen um festzustellen, ob der Motor an ist 😁

Öl verbraucht er etwas, aber legitim für die Laufleistung 👍🏻

Es ist wohl auch eine Frage, wie mit dem Wagen umgegangen wurde!
Ich drehe ihn nicht hoch und fahre ihn warm, bevor ich mal mehr Gas gebe :thumb:
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Diskussion und Erfahrung zum Z22SE Motor - Haltbarkeit, Pflege, Wartung, typische Defekte

Beitrag von Osirus »

Der alte Kettenspanner ist eine Fehlkonstruktion.
Welche von den 3 Generationen hast du da?
Ist in jedem Fall ein Glücksspiel, das schon morgen vorbei sein kann.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Thoni
Profi
Beiträge: 434
Registriert: Do 16. Apr 2009, 16:02
Wohnort: östlich von Hamburg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Diskussion und Erfahrung zum Z22SE Motor - Haltbarkeit, Pflege, Wartung, typische Defekte

Beitrag von Thoni »

Welche Version?
BJ: 2002

Ist übrigens mein 2 ter mit annähernd gleicher Laufleistung ohne Steuerkettenproblmen 😁😉👍🏻
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Diskussion und Erfahrung zum Z22SE Motor - Haltbarkeit, Pflege, Wartung, typische Defekte

Beitrag von JR__ »

Hallo Osirus.

Die Kettenspanner Generation ist doch inzwischen gar nicht mehr hauptentscheidend. Generation 1 und 2 taugen gar nicht, klar. Aber Genration 3 von 2009 muss auch gemacht werden. Das Problem ist doch inzwischen die vordere Führungsschiene aus POM. Die ist altesbedingt so hart, dass die plötzlich brechen. Dann hängt die Kette durch und im Motor hast Du Ventilsalat. Das hat auch nichts mit hören zu tun. Der Motorschaden kommt im dem Fall von jetzt auf gleich.

Damit Thoni klar wird, wie man die Generation unterscheidet, lade ich gleich mal ein Bild hoch. Habe mit der letzten Motorüberholung nun die Kettenspanner aller Generationen zum Vergleich :tag:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Diskussion und Erfahrung zum Z22SE Motor - Haltbarkeit, Pflege, Wartung, typische Defekte

Beitrag von mistery »

Die Probleme mit dem Steuerkettentrieb und hauptsächlich dem Spanner. Auch wenn Thoni diese nicht hatte, ändert sich der Fakt nicht. Ich kenne zwar die Historie der Fahrzeuge nicht, häufig fahren aber Leute mit gebraucht gekauften Autos, wo in der Vergangenheit bereits Ketten getauscht, Motorschäden instandgesetzt wurden oder Motoren getauscht wurden ohne es zu wissen.
Generation 3 Spanner ist eindeutig das Maß der Dinge. In der Regel wird ja nicht der Spanner allein sondern zusammen mit dem kompletten Kettensatz getauscht.
JRs Theorie mit der brechenden Führungsschiene muss ich widersprechen. Ich bin felsenfest überzeugt, dass diese bricht weil die Kette wegen den mangelhaften Spannern die Schiene mit Kettenschlägen zertrümmert.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Diskussion und Erfahrung zum Z22SE Motor - Haltbarkeit, Pflege, Wartung, typische Defekte

Beitrag von JR__ »

Hi Mistery.

Was der Ursprung der gebrochenen Führungsschiene sonst noch sein kann, kann ich nicht sagen - die Autos haben bereits den defekt, wenn ich sie bekomme. Zum Beispiel lag bei meinem Zafira die Führungsschiene bereits in Teilen in der Ölwanne, und die Ketten wurde nur noch von den Schrauben "geführt". Ansonsten hatte ich drei Zylinderköpfe, wo die Schraube solange "führen" musste, bis die aus dem Gewinde geschlagen wurde.

Hier bohre ich inzwischen das M6 Gewinde auf M12 fein auf und setze einen Gewindebolzen:
DefekteKettenfuehrung1.jpg
DefekteKettenfuehrung1.jpg (85.89 KiB) 2913 mal betrachtet
DefekteKettenfuehrung2.jpg
DefekteKettenfuehrung2.jpg (127.45 KiB) 2913 mal betrachtet
DefekteKettenfuehrung3.jpg
DefekteKettenfuehrung3.jpg (109.04 KiB) 2913 mal betrachtet
DefekteKettenfuehrung4.jpg
DefekteKettenfuehrung4.jpg (111.9 KiB) 2913 mal betrachtet
Hier sind die Führungsschienen immer zuerst weggebrochen:
Führungsschiene.jpg
Führungsschiene.jpg (40.71 KiB) 2913 mal betrachtet
Hier die drei Generationen von Steuerketten. Die 3. Generation ist aus meinem Zafira, der aber nicht nur wegen einen Kettenschaden einen Motorschaden hatte:
Steuerkette Generationen.jpg
Steuerkette Generationen.jpg (107.89 KiB) 2913 mal betrachtet
Aber natürlich hatte ich auch schon eine gelängte Kette:
Bild

Gruß Jürgen
Nachtrag: Danke an mystery. Es gibt eine Lösung in den USA um die ausgeschlagene Schraube zum Halten der Führungsschiene zu ersetzen. Dazu muss nicht der Zylinderkopf aufgebohrt werden, es wird lediglich die Abdeckung mit der 10er Inbus Aufnahme ersetzt. Daran ist ein Dorn, der den oberen Teil der Führungsschiene fixiert. Einfach mal nach "Dorman Timing Chain Guide Bolt 917-954" oder "Melling Timing Chain Guide Bolt 5499GMB" suchen...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Diskussion und Erfahrung zum Z22SE Motor - Haltbarkeit, Pflege, Wartung, typische Defekte

Beitrag von JR__ »

Hi.

Was beim Z22SE heute unbedingt auch erwähnt werden muss: Die Sekundärkette ist eigentlich bei jedem Z22SE inzwischen auch dran. Dort besteht zwar nicht unbedingt immer kapitaler Motorschaden, aber beim Kettenspanner schlägt bei vielen die Kette gegen das Motorgehäuse - genauer gegen einen der beiden Ölkanäle zur Ölpumpe. Dabei wird auch Material vom Motorgehäuse abgetragen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“